An einer us-amerikanischen Universität wurden die ätherischen Öle des schwarzen Pfeffers (Piper nigrum) und der Angelikawurzel (Angelica archangelica) auf ihre Wirkung untersucht, die Spitzen des dringenden Verlangens nach Nikotin bzw. Zigaretten abzumildern (in fast allen Glimmstengeln ist ja meistens noch allerlei Synthetik enthalten). In diesem Experiment machten die 20 ProbandInnen unter der Leitung der von mir sehr verehrten Dr. Jane Buckle aus Großbritannien eine eine 2-minütige Trockeninhalation (auf einem Papiertuch), wann immer das Bedürfnis nach Nikotin deutlich spürbar wurde (Zigarette, Schnupftabak, Kautabak).

Eliane Zimmermann AiDA Schule für Aromatherapie

Das ätherische Öl der Angelika wird meistens aus den Wurzeln gewonnen, kann jedoch auch aus den Samen destilliert werden

Beide Öle ermöglichten ein verzögertes Greifen zum nächsten “Kick”, wobei Pfefferöl den “Yeaper” besser reduzieren und kontrollieren konnte, Angelikaöl dagegen verhalf besser zu einer Verzögerung bis zum nächsten Nikotinschub. Die Folgerung der Autorinnen Barbara Cordell und Dr. Jane Buckle lautet: “Aromatherapie kann hilfreich beim Nikotinentzug sein”. [Cordell B, Buckle J: The effects of aromatherapy on nicotine craving on a U.S. campus: a small comparison study. J Altern Complement Med. 2013 Aug;19(8):709-13]

Da Rauchen bzw unnötige Belastung der Atemwege und Probleme mit dem Riechsinn in dieser Zeit hoch aktuelle Themen sind, ist also sanfte Hilfe mit diesen zwei Naturdüften gut vorstellbar.

  • Das inzwischen sehr kostbare Angelikaöl ist beispielsweise bei Feeling oder in Bio-Qualität bei Farfalla und Primavera erhältlich.
  • Pfefferöl gibt es auch bei Feeling und in Bio-Qualität bei Farfalla sowie bei fast allen guten Öleanbietern wie Neumond, Wadi etc, siehe die Liste mit Links von Ölefirmen, mit denen ich zusammen arbeite(te).

Ich habe noch nie in meinem Leben auch nur einen Zug geraucht, doch ich kann mir vorstellen, dass ein Inhalierstift für dieses Ablenkungsmanöver besonders geeignet ist, weil bei Süchten meistens eine Ersatztätigkeit vorgenommen werden sollte. Der dufte Stift kann fast wie eine Zigarette gehandhabt werden, unterschiedliche Modelle stelle ich weiter unten vor.

Das stark unterschätzte ätherische Öl aus dem schwarzen Pfeffer kann noch mehr, beispielsweise ist es eines der überzeugendsten Öle bei Gelenk- und Muskelschmerzen. Es gehört in meine bewährte und beliebte Schmerzmischung, die hier nachzulesen ist. Ich wurde damit einen Großteil meiner per MRT festgestellten neunfachen Beschädigung meines linken Knies so gut wie los (zusätzlich tägliche Eiskühlung und Pandemie-sei-Dank keinerlei Kofferschleppen mehr).

Pfefferöl macht sogar schlecht auffindbare Venen besser sichtbar, wie in einer Studie an 120 PatientInnen (auch unter der Leitung von Dr. Jane Buckle) belegt werden konnte. Wir zeigen dies inzwischen in unseren Grundkursen an den Venen unsere Teilnehmerinnen. Sie sind jedes Mal verblüfft, wie hilfreich Pfefferöl beim Sichtbarmachen der Venen sein kann.


:: Was ist dir/Ihnen dieser Artikel – mit hilfreichen Studien belegt – wert? Seit 2008 kann dieses Aromatherapie-Magazin ohne Paywall gelesen werden. Alle aktuellen und insgesamt gut 850 älteren – jedoch meistens zeitlosen – Artikel über die Aromatherapie und die Aromapflege stehen euch und Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Meine durch Idealismus angetriebenen Recherchen, Übersetzungen, Zusammenfassungen und Einschätzungen verschenke ich, die technischen Kosten zum Betreiben einer datensicheren Website werden jedoch nicht weniger. Eine Spende kann zur Deckung dieser unsichtbaren Leistungen beitragen, ich freue mich zudem über eine Wertschätzung meiner Arbeit. Hier geht es zum Spendenformular.


Pfefferöl kann auch Bestandteil von Mischungen für Riechübungen sein, die aufgrund der vielen Menschen, die nach durchgemachter Virusinfektion derzeit an Riechstörungen, oder sogar an einer totalen Anosmie (Unfähigkeit zu Riechen) leiden. Da der Verlust des Geruchssinns im schlimmsten Fall zur Depression führen kann, muss diese Einschränkung sehr ernst genommen werden. Riechtraining wurde schon viele Jahre vor den aktuellen weit verbreiteten Riecheinschränkungen empfohlen und freilich vielseitig wissenschaftlich untersucht, beispielsweise in dieser Studie Olfactory training is helpful in postinfectious olfactory loss: A randomized, controlled, multicenter study.

Darum konzipierten wir das webSeminar Hilfe bei Riechstörungen (als Aufzeichnung zu erwerben). Weil wir dieses Thema so überaus wichtig finden, hatten wir die ersten 200 Plätze verschenkt, diese waren in weniger als einer Stunde vergriffen. Wir waren wirklich verblüfft über das riesige Interesse [schade nur, dass fast 80 Personen dann doch nicht teilnahmen und vielen etwas zu spät gekommenen InteressentInnen den Platz weg nahmen, was für eine seltsame Gratis-Kultur durch die “sozialen” Medien entstanden ist 🙁  ]

Wer sich dafür interessiert, was einer der engagiertesten Professoren für das Riechtraining empfiehlt, kann dieses webSeminar Hilfe bei Riechstörungen inzwischen auf Digistore erwerben. Wir sprechen auch über die Möglichkeit, die verbleibende Lebenserwartung anhand des Riechsinns zu prognostizieren, über frühe neurologische Schäden, die sich am davon schleichenden Riechsinn zeigen.

Auch zeigen wir, wie mit Gegenständen aus dem Haushalt wie Schraubgläsern und Essig geübt werden kann. Basilikumöl ist dennoch von hoher Bedeutung, denn es hat aufgrund seiner Leitsubstanz Methylchavicol eine “Standleitung ins Gehirn”. Im Riechübungs-Set, das in unserem Shop bestellbar ist, ist darum dieser zentrale Naturduft enthalten, dazu der von der Wissenschaft geforderten “scharfe” Duft (Eukalyptus und Pfefferminze) sowie ein süßlicher Duft (Orange) und vier Riechstifte.

Ich schrieb den Artikel Riechstörungen bei Covid-19 bereits im April vergangenen Jahres, darin sind etliche Tipps nachzulesen, auch Sabrina Herber fasste viele nützliche Tipps in ihrem Artikel zusammen (übrigens sind beide Blogs kostenlos zu abonnieren, einfach Mailadresse eintragen). Die Riechstifte sind bei folgenden Anbieters zu bestellen:

In DEUTSCHLAND:

In unserem Shop Vivere gibt es eine Auswahl an Riechstiften in schönen Farben, sowohl an Glasstiften in schicken Aluhülsen als auch in vielen Farben aus Kunststoff. Warum nicht die entspannenden Düfte in blau oder grün verpacken und anregende Nuancen in rot, lila, rosa oder gelb?

In ÖSTERREICH:

Feeling, das Dreierset (weiße Stifte) kostet 4,80 Euro. Hier lohnt sich die Bestellung, wenn man die seltenen und so überaus wohlriechenden CO2-Extrakte diverser Duftpflanzen kennen lernen möchte (Flieder, Kaffee, Ingwer, Lindenblüte, Majoran etc). Und auch sonst alles, was die Aromapflege und Aromatherapie schön macht.

Auch bei Evelyn Deutsch gibt es unterschiedliche Modelle an Inhalierstiften aus Glas/Alu oder Kunststoff. Bei diesem tollen Versand in Grenznähe entstehen keine erhöhten Portogebühren bei Päckchen nach Deutschland.

Sabine Nachbauer Inhalierstifte war eine der ersten im deutschsprachigen Gebiet, die diese praktischen Helfer anbot. Bei ihr gibt es unterschiedliche Farben und Großpackungen (für Kliniken etc). Sabine wohnt zwar in Österreich, doch sie arbeitet jeden Tag in ihrem Duft-Studio in Lindau und kann somit sowohl die deutsche Post als auch die österreichische Post mit entsprechenden Portogebühren bedienen.

Die Rührwerkstatt in der Nähe von Graz (Steiermark) liefert auch Inhalierstifte.

inhalierstifte_bunt_glas_xsIn der SCHWEIZ:

Mit Florentia hat sich die schon sehr lange als Aromafachfrau tätige Sibylle Broggi-Läubli aus Bern bereits 1996 einen Namen für handverlesene ätherische Öle und Zubehör gemacht. Nun führt sie auch Inhalationsstifte für 1 chFR das Stück. Die Bestellung lohnt sich bei ihr, wenn man einige sehr „exotische“ ätherische Öle kennen lernen möchte. Sie hat das bronchien-erweiternde Bischofskraut (Ammi visnaga) und auch das mega-seltene Kaffirlimetten-Petit Grain-Öl (es duftet ähnlich wie Lemongras). Und sie hat – yeah – mein geliebtes Zitronenmyrtenöl (Backhousia). Auch die drei immer seltener erhältlichen Öle von Eucalyptus staigeriana, destillierter Magnolienblüte und der super-feinen roten Myrte sind bei ihr erhältlich.

:: WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen und evidenzbasierten Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, den Kunden entstehen jedoch keinerlei Mehrkosten.