Im Jahr 2020 schrieb ich über eine kuriose Studie, in der Lernerfolge von Kindern, die den Duft von nicht angezündeten Räucherstäbchen schnupperten, beobachtet werden konnten. Kürzlich erschien wieder eine Studie vom verantwortlichen Neurobiologen an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg Dr. Jürgen Kornmeier. Er bezieht sich auf mehrere Studien, in denen festgestellt wurde, dass sich Gerüche oder auch Geräusche während des Lernens und während des Schlafs positiv auf die Gedächtnisleistung auswirken können. Zusätzliche Geruchsimpulse während eines Abschlusstests können den Lerneffekt sogar noch verstärken.

Im neuen Online-Experiment sollten folgende Fragen beantwortet werden:

  • Können wir die positiven Gedächtniseffekte zusätzlicher Geruchsreize während der Tests wiederholen?
  • Wie viele Lernsitzungen mit Geruchsstimulation und wie viele Schlafnächte mit Geruchsreizen maximieren den Lernerfolg?
  • Können Geruchsreize auch das Vergessen im Laufe der Zeit reduzieren?

An einen Teil der 165 Teilnehmer dieses Experiments (zwischen 18 und 35 Jahre alt) wurden Umschläge mit einem Tonerde-Granulat, das in leere Teebeutel umgefüllt worden war, verschickt. Dieses war mit einer Art Rosenduft beduftet (“Quiddity” der us-amerikanischen Firma Greenleaf), der Duft kann drei Monate anhalten. Die Teebeutel wurden in kleine graue Umschläge (6 cm × 9 cm) mit den Aufschriften “Lernen” in gelber Farbe, “Testen” in roter Farbe oder “Schlafen” in blauer Farbe gesteckt, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer, unabhängig von den Versuchsgruppen, drei ähnliche Umschläge mit drei Aufschriften (“Lernen”, “Testen”, “Schlafen”) hatten. Die Tütchen ohne Geruch für einen Teil der Teilnehmer enthielten unparfümierte Papierschnipsel anstelle des Geruchsstoffs, um ein ähnliches Aussehen und Gewicht der Tütchen mit und ohne Geruch zu gewährleisten.

  • Gruppe N erhielt während der gesamten Studie keinen Geruch
  • Gruppe LS verwendete die Duftstimulation während des Lernens und Schlafens
  • Gruppe LT verwendete die Duftstimulation während des Lernens und Testens
  • Gruppe LST verwendete die Duftstimulation während des Lernens, Schlafens und Testens.

Das Experiment fand zu Hause bei den Teilnehmenden statt, es bestand aus sechs Blöcken, die an verschiedenen Tagen durchgeführt wurden. Am ersten Tag wurden zwei Lernsitzungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass genügend Vokabeln gelernt wurden. Eine Lernsitzung bestand aus einem Lernabschnitt von circa vier Minuten. Anschließend erfolgte ein Testabschnitt von etwa fünf Minuten. Während des Lernteils wurden die Vokabelpaare jeweils drei Sekunden lang in zufälliger Reihenfolge auf dem Bildschirm präsentiert.

Während des Testteils wurden die japanischen Vokabeln (wie 家 yashiki = Haus) in zufälliger Reihenfolge auf dem Bildschirm präsentiert, und die Teilnehmer mussten die deutsche Übersetzung innerhalb von neun Sekunden eintippen. Nach jeder Abfrage wurde die korrekte deutsche Übersetzung für zwei Sekunden als Feedback auf dem Bildschirm angezeigt. Dieses Feedback wurde in jedem Testteil (sowohl in der Lernphase als auch in der abschließenden Testphase) präsentiert.

Die Teilnehmer wurden angewiesen, den Raum nach jedem Abschnitt zu lüften und die Duftbeutel nach dem jeweiligen Tag in mit gelieferte luftdicht verschließbare Beutel zu legen, um sicherzustellen, dass sie den Rosenduft nicht zwischen den verschiedenen Teilen rochen.

Die Leistung des Gedächtnis ist einfach zu verbessern

Sie lernten 40 deutsch-japanische Wortpaare in vier Gruppen mit unterschiedlichen Versuchsbedingungen über drei Tage. Es waren 40 verschiedene japanisch-deutsche Wortpaare zu lernen, 20 dieser Wörter waren Nomen, 10 Adjektive und 10 Verben, sie waren mindestens zweisilbig. Es handelte sich um gängige japanische Wörter mit einer klaren deutschen Übersetzung. Alle 40 japanisch-deutschen Wortpaare wurden in jeder Lernsitzung präsentiert und in jeder Testsitzung abgerufen.

Die Teilnehmer absolvierten Zwischentests nach jeder Lerneinheit sowie drei Abschlusstests 1, 7 und 28 Tage nach der letzten Lerneinheit. Mit folgenden Ergebnissen:

  • Die Gruppe mit dem bedufteten Tonerde-Granulat lernte insgesamt 8,5 % mehr Vokabeln als die andere Gruppe.
  • Dieser Effekt der Geruchsstimulation verstärkte sich im Laufe der drei Tage, an denen gelernt wurde.
  • Es ergaben sich keine eindeutigen Hinweise auf Auswirkungen des Geruchs-Reizes auf die Dynamik des Vergessens.

Die Ergebnisse dieser Arbeit stützen die Vorstellung einer positiven Wirkung von Geruchswahrnehmungen. Sie legen außerdem nahe, mindestens 3 Tage und Nächte mit Geruchs-Impulsen zu verbringen. Die Autoren folgern aus ihrer Studie, dass es eine einfache, effiziente und kostengünstige Möglichkeit gibt, die Gedächtnisleistung im Alltag zu verbessern.

Eliane Zimmermann Schule für Aromatherapie

„Die Versuchspersonen zeigten einen deutlich größeren Lernerfolg, wenn der Duft sowohl während des Lernens, des Schlafens als auch während des Vokabeltests zum Einsatz kam“, sagt Studien-Organisatorin Jessica Knötzele (Erstautorin und Biologie-Masterstudentin). Der Unterschied im Duft-gestützten Lernerfolg steigerte sich sogar über die drei Tage. „Einschränkend muss man jedoch sagen, dass der Duft zwar beim Lernen hilft, jedoch das anschließende Vergessen nicht verhindern kann“, so Jessica Knötzele. Die Erinnerungsleistung steigt also besonders, wenn der Duft über mindestens drei Tage und Nächte eingesetzt wird.

Zur deutschsprachigen Pressemeldung vom 10. Februar 2023 über Lernen mit Hilfe von Düften der Uni Freiburg geht es hier; die englischsprachige Originalstudie befindet sich im renommierten Fachmagazin Nature.

Meine Einschätzung: Wenn so ein synthetischer Duft erfreuliche Ergebnisse erzielen kann, wie viel besser müssten dann einige natürliche Düfte wirken, die laut Studien beispielsweise die Neurotransmitter Acetylcholin (wie Lavendelsalbei), Dopamin (Artikel zu Naturdüften die Dopamin unterstützen) und Oxytocin (wie Muskatellersalbei) stimulieren können, auch solche die die Durchblutung des Gehirnes verbessern können und solche, die bei gesunden Erwachsenen die Konzentration nachweislich verbessern (ein weiterer Artikel zur Studie mit Rosmarin)!

Nicht nur ich neige sehr schnell zu einem Unwohlgefühl oder gar zu Kopfschmerzen beim längerem Riechen von solchen mit synthetischen Gerüchen gefüllten Duft-Sachets, man denke nur an die Kerzen-Abteilung beim schwedischen Möbelhaus, langanhaltende Raumdüfte dieser Art sind für viele Menschen “schwer verdaulich”.

Apopros Riechen und Gehirn :: Ein paar Tage in SÜDTIROL? Noch sind ein paar Plätze für das Seminar mit Prof. Dr. med Johannes Frasnelli am 26.05.2023 in Eppan bei Bozen buchbar: Wir riechen besser als wir denken Er ist ein Landsmann von Doris Karadar, wohnt und lehrt jedoch in Kanada. Sie hat ihn auf dem Gebiet deutschsprachigen Aromatherapie bekannt gemacht. Nun wird er auch hier und da eingeladen {muss eigentlich immer so viel nachgemacht und kopiert werden?! Ich rufe zu mehr Eigeninitiative und Kreativität auf, es gibt noch sooo viel im Bereich der Aromatherapie zu forschen und zu entdecken!!! Und es gibt sicherlich noch genügend eher unbekanntere und dennoch spannende Vortragende, die sich vielleicht über eine Einladung freuen ….} Informationen bei Doris Karadar vom Bio-Paradies, Preis: 215 € inklusive gesundes, vegetarisches Mittagessen.

Echter Rosenduft in unserem Shop: Rose 3 % von Primavera  und Rose 10 % von Farfalla

Passend zu unserem Buch Aromatherapie für Kopf und Seele: Unsere Seelen-Mischung Rose küsst Orange

Bio-Rosenknospen

Rosenöl türkisch 10:90 in Jojoba Rosa x damascena von Feeling

Wundervolle Rosencreme von Dr. Hauschka bei Evelyn Deutsch

Reichhaltiger Rosen-Körperbalsam von Dr. Hauschka bei Evelyn Deutsch

Rosen-Absolue aus der Türkei 5%ig in Alkohol von Neumond, wie ein Parfüm zu verwenden

Kostbare Rosen-Produkte vom “Rosen-Professor” Prof. Dietrich Wabner

Intarsienbox aus dem Iran mit 3 ml echtem Bio Rosenöl von Maienfelser

Unser neues Magazin Duft-Detektiv über das Erkennen der ganz unterschiedlichen Stabilitätszeiten von ätherischen und fetten Ölen sowie Hydrolaten. Auch Fragen, die uns regelmäßig erreichen wie: Warum wird Rosenöl und Jojoba manchmal fest? Schadet das? Was bedeutet der Bodensatz bei manchen Ölen und Hydrolaten? Ferner geben wir eine  Anleitung zur eigenen sensorischen Prüfung der eingekauften Rohstoffe und eine Kopiervorlage für Dein eigenes “Duft-Tagebuch” für jedes Öl, damit die Stabiltät jedes Produktes im Fokus bleiben kann.

Lerne Deine Öle kennen, sie mit deinen eigenen “Sensoren” zu prüfen und deren Haltbarkeit positiv durch den sorgfältigen und umsichtigen Umgang, zu verlängern. Du bekommst Informationen wie du mit deinen Naturdüften besonders schonend umgehst, welche davon besonders empfindlich sind und das auf dem Etikett bestimmte Informationen lt. Gesetzgeber vorhanden sein müssen. Das bedeutet auch, dass das Etikett mit Gefahrenstoff-Piktogrammen keine Aussagekraft bezüglich der Qualität in Flasche hat!

:: Was sind dir/Ihnen solche regelmäßigen Artikel über hilfreiche Studien über Naturdüfte wert? Seit 2008 kann dieses Aromatherapie-Magazin ohne Paywall gelesen werden. Alle aktuellen und insgesamt gut 850 älteren – jedoch meistens zeitlosen – Artikel über die Aromatherapie und die Aromapflege stehen euch und Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Meine durch Idealismus angetriebenen Recherchen, Übersetzungen, Zusammenfassungen und Einschätzungen verschenke ich, die technischen Kosten zum Betreiben einer datensicheren Website werden jedoch nicht weniger. Eine Spende – auch kleine Beträge wie 3-5 € sind willkommen – kann zur Deckung dieser unsichtbaren Leistungen beitragen, ich freue mich zudem über eine Wertschätzung meiner Arbeit. Hier geht es zum Spendenformular.

:: WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen und evidenzbasierten Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, den Kunden entstehen jedoch keinerlei Mehrkosten.

Abbildung Blütenblätter: Antje Wendel, Collage Rosendüfte-Sachets unter Verwendung von diversen Motiven von Canva, Collage Yashiki unter Verwendung von Motiven von Canva