Nach meinem Artikel über die Vorbeugung von Mukositis bei Bestrahlungstherapien, welcher Gegenstand eines wunderbaren Vortrages auf der Botanica2012-Konferenz in Dublin war, habe ich heute meine Aufzeichnungen gesichtet und berichte euch von weiteren Erkenntnissen, die man auf dieser internationalen Versammlung von Aromatherapie-Fachleuten erfahren durfte.

Eliane Zimmermann AiDA Aromatherapy

Naho Maruyama von der Teikyo University

Kaum jemandem in Europa ist bekannt, das die japanische Aromatherapie-Szene sehr groß und aktiv ist, die Forschung mit ätherischen Ölen ist sehr weit fortgeschritten im Land der aufgehenden Sonne. In diesem Bereich sind jedoch die Sprachbarrieren noch größer als bei der oft fehlenden Übersetzung von englischsprachigen Texten ins Deutsche. Da ich ab und zu etwas für die renommierte japanische Fachzeitschrift Aromatopia schreibe und dann Belegexemplare geschickt bekomme, erhalte ich eine winzige Ahnung davon, welche hochkarätigen Autoren über die anspruchsvollsten Themen berichten. Leider sind es auch für mich weitestgehend nur unendlich viele Seiten voll mit Hieroglyphen.

Umso schöner war es, dass die Forscherin Naho Maruyama von der Teikyo University (Institute of Medical Mycology) nach Dublin kam und einen überaus dichten und ausführlichen Vortrag über die neuesten Erkenntnisse bezüglich der Anti-Pilz-Wirkung von ätherischen Öle berichtete. Web-Seminar Candida & Co. - Aromatherapie intim - Eliane Zimmerann AromapraxisIhr in Japan auch sehr bekannter Kollege, der Forscher Shigeru Abe war zwar angekündigt, konnte jedoch nicht kommen, es wurde zudem berichtet, dass einer der ganz großen und überaus engagierten Ätherisch-Öl-Forscher Japans, Dr. Shigeharu Inoue, am 19. Mai 2012 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Sie können unser ausführliches webSeminar zum Thema als Aufzeichnung erwerben. Es ist vollgepackt mit Rezepten, Links und Informationen rund um den Intimbereich ist, zum Kauf geht es hier oder auf das Bild klicken.

Eine Rezept-Idee finden Sie unter Aroma-Schule auf dieser Seite. Im Folgenden finden Sie Links zu einigen Studien von Frau Maruyama und eine Liste der gleichzeitig entzündungshemmenden ätherischen Öle.

Fünf Sätze, die Frau Maruyama zur antimykotischen Wirkung von ätherischen Ölen sagte, fand ich bemerkenswert:

  1. Ätherische Öle wirken aus der Sicht ihres Forschungsteams stärker antimykotisch (gegen Pilze) als antibakteriell.
  2. Ätherische Öle sind aufgrund ihres niedrigen Molekulargewichts oft wirksamer als herkömmliche antimykotische Medikamente/Salben, deren Moleküle zu groß sind, um beispielsweise gut in das Nagelbett und in die Tiefen der (Fuß)Nägel einzudringen. In manchen Fällen sei eine Kombination aus beiden Ansätzen sinnvoll.
  3. Ätherische Öle können verhindern, dass der Pilz sich vom Entwicklungsstadium der Hefe in das fadenförmige, sich unkontrolliert ausbreitende Stadium der Mycelien übergeht. Oft muss man sich mit diesem “In-Schach-Halten” der Pilzinfektion zufrieden geben, oft ist die Infektion nicht wirklich zu heilen. [Wer sich mit dem “Liebesleben” der Pilze und Hefen beschäftigen möchte, kann dies hier tun, das ist eine Wissenschaft für sich.]
  4. In hohen Konzentrationen wirken ätherische Öle antimykotisch, in niedrigeren Konzentrationen wirken sie gegen das Mycelienwachstum (leider wurden diese Mengen nicht spezifiziert).
  5. Ätherische Öle wirken in Kombination mit Wärme besonders effektiv gegen pathogene Pilze, beispielsweise in einem 20-minütigem Fußbad (bis zu 42 Grad C). Die Durchblutung wird angeregt und die Penetration der Öle wird verstärkt.

Allerdings verwendet man an der Universität von Naho Maruyama 32 Tropfen in einem Fußbad, das sind Mengen, die man hierzulande auch bei der Verwendung von sanften Ölen nicht einsetzen würde (allenfalls im Privatbereich). Sie setzen dort Palmarosa (Cymbopogon martinii), Rosengeranie (Pelargonium asperum) und Teebaum (Melaleuca alternifolia) zu gleichen Teilen ein. Mit dieser einmal pro Tag vorgenommenen Anwendung kann man laut Frau Maruyama den Fußpilz in vier Tagen loswerden.

Bemerkenswert fand ich auch die Art, wie in ihrem Labor (manche) Aromatogramme hergestellt werden: Man arbeitet mit dem reinen “Dampf” der ätherischen Öle, diese berühren also die Pilzekolonien gar nicht, sondern werden durch die flüchtigen Moleküle in Schach gehalten. Eliane Zimmermann AiDA AromatherapyDie Studien wurden mit Fuß-und Nagelpilz (Trichophyton rubrum und T. mentagrophytes) sowie mit Vaginal- und anderen die Schleimhäute befallenden Pilzen (Candida albicans) vorgenommen. Sowohl Pelargonium asperum (Foto oben) als auch der Hauptinhaltsstoff Geraniol zeigte einen sehr guten antimykotischen Effekt. Im Falle von oralem und vaginalem Pilzbefall ergab sich bei Studien mit Mäusen, dass das vorherige Gurgeln bzw. Waschen mit den ätherischen Ölen (oder der Ölemischung) eine deutlichere positive Wirkung hat als nur das Einreiben einer Ölemischung.


Ich entfernte kürzlich die Paywall aus diesem ausführlichen Artikel, obwohl er zu den Meistgelesenen gehört: Sind diese Informationen und Studien dir/Ihnen etwas wert? Seit 2008 kann dieses Aromatherapie-Magazin ohne Paywall gelesen werden. Alle aktuellen und insgesamt gut 850 älteren – jedoch meistens zeitlosen – Artikel über die Aromatherapie und die Aromapflege stehen euch und Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Meine durch Idealismus angetriebenen Recherchen, Übersetzungen, Zusammenfassungen und Einschätzungen verschenke ich, die technischen Kosten zum Betreiben einer datensicheren Website werden jedoch nicht weniger. Eine Spende kann zur Deckung dieser unsichtbaren Leistungen beitragen – auch kleine Beträge wie 3-5 € oder beispielsweise Samentütchen für mein Baum-Pflanz-Projekt sind willkommen. Ich freue mich zudem über eine Wertschätzung meiner Arbeit. Hier geht es zum Spendenformular.


Zudem betonte die Forscherin, dass der antiinflammatorische Effekt (Hemmung der Entzündung) von ätherischen Ölen nicht unterschätzt werden sollte, dieser hilft in der Praxis immer, dass sich das von den Mikroben infizierte und geschädigte Gewebe regeneriert. Man hat sich bei diesen Untersuchungen auf die Aktivitäten der neutrophilen Granulozyten (weiße Blutkörperchen, Teile des Immunsystems) konzentriert, diese siedeln sich an von Keimen befallenes Gewebe und helfen diese abzuwehren. Sie können in ihrem Abwehrkampf jedoch auch zu übermäßigen Entzündungsreaktionen führen. Folgende ätherische Öle hatten einen positiven Effekt auf Entzündungen, die durch das Zytokin  TNF-alpha ausgelöst werden (in absteigender Reihenfolge, also die oberen wirkten bereits in kleinen Mengen – in vitro)

(danke auch für dieser Art der Unterstützung!) Für alle Details können folgende drei Tierbeobachtungen der Forschergruppe kostenlos runtergeladen werden:

:: WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen und evidenzbasierten Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, den Kunden entstehen jedoch keinerlei Mehrkosten.