Citrus hystrix DC.

Combavaöl kennt bislang kaum jemand, der/die mit Aromatherapie in Berührung kommt. Doch das Aussehen kennen inzwischen fast alle und halten diese runzelige Limette für die Bergamotte, denn deren Beschreibung schmückt inzwischen meistens ein Combava-Foto.

Pflanzenfamilie: Rutaceae, Rautengewächse

Pflanzenteil(e): Blätter; selten: Fruchtschale der runzeligen Zitrusfrucht (Flavedoschicht)

Haupt-Inhaltsstoff(e) Blätteröl: bis circa 81 % Citronellal, bis 5 % Citronellylacetat, je circa 5 % Linalool, Sabinen, Isopulegol; Haupt-Inhaltsstoff(e) destilliertes Öl aus der Fruchtschale: gut 30 % beta-Pinen, bis 20 % Sabinen, gut 15 % Citronellal, circa 14 % d-Limonen, circa 4 % Terpineol-4

Haupt-Wirkungen körperlich: antiviral, straffend, zur Unterstützung der „Reinigung“ (bei Fastenkuren)

Haupt-Wirkungen seelisch: konzentrationsfördernd, stimmungsaufhellend, erfrischend

Besonders effektive Anwendung: Raumspray und Anti-Insekten-Einreibungen

Haltbarkeit nach Öffnen der Flasche: circa 1 Jahr (je nach Lagerung und Handhabung)

Preisniveau: preiswert

Combavaöl ist noch ein “Geheimtipp” in der deutschsprachigen Aromatherapie-Welt. In der englischsprachigen Welt war diese Frucht, deren Doppel-Blätter in der Zubereitung von exotischen Speisen unentbehrlich sind, lange Zeit als Kaffirlimette (und auch Kaffernlimette) bekannt. Doch dann sprach sich bei den weißen Bewohnern vieler in den Zeiten des Kolonialismus besetzten Ländern herum, dass Kaffir ein sehr hässliches, rassistisches Wort ähnlich dem N-Wort für die farbige Bevölkerung ist. Darum sprechen wir heute respektvoller nur noch von der Combava.

In fast allen Fällen finden wir das Öl aus den Blättern (oft ohne dass es groß dazu geschrieben wird, bei uns im Shop erhältlich), dieses duftet stark an Zitroneneukalyptus, Citronella, Zitronenteebaum und Melisse erinnernd. Darum gilt es als deutlich antiviral wirksam, bei entzündeten Gelenken kann es hervorragend helfen. Gelegentlich ist auch das (destillierte) ätherische Öle aus den Fruchtschalen erhältlich, ihm fehlt die stark zitronig-frische Note (bei uns im Shop erhältlich).

:: WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen und evidenzbasierten Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, den Kunden entstehen jedoch keinerlei Mehrkosten.