Citrus aurantiifolia (Christm.) Swingle

Diese Gute-Laune-Duft kann ähnlich wie Zitronenöl angewendet werden, der Duft ist herber, frischer und irgendwie hat er eine verspielte Note. Allerdings wirkt es wesentlich stärker photosensibilisierender auf die Haut, darum darf es niemals in der Sonne angewendet werden.

Pflanzenfamilie: Rutaceae, Rautengewächse

Pflanzenteil(e): Fruchtschale der dunkelgrünen Zitrusfrucht (Flavedoschicht)

Haupt-Inhaltsstoff(e): gut 50 % D-(+)-Limonen, 10 % β-Pinen

Haupt-Wirkungen körperlich: in Mischungen zur Regeneration der Leber, zur Unterstützung der „Reinigung“ (bei Fastenkuren)

Haupt-Wirkungen seelisch: stimmungsaufhellend, konzentrationsfördernd,, erfrischend

Besonders effektive Anwendung: Riechstift, Raumspray

Haltbarkeit nach Öffnen der Flasche: knapp 1 Jahr (je nach Lagerung und Handhabung)

Preisniveau: preiswert

Aufgrund der photosensibilisierenden Wirkung wird das Schalenöl auch destilliert angeboten, es riecht dann eher terpenig, nicht mehr sehr spritzig-fruchtig.

Es gibt andere Limettenöle, die aus Citrus limetta Risso hergestellt werden.