Viola odorata L.

Es gibt seit einigen Jahren Anzeichen, dass dieses Absolue aus den Blättern unseres zuverlässigen Frühlingsblühers in Zäpfchen eingearbeitet, bei Prostata-Hyperplasie, evtl sogar bei Prostatakrebs das Wachstum der bösartigen Zellen eindämmen könnte.

Pflanzenfamilie: Violaceae (Veilchengewächse)

Pflanzenteil: Blätter

Haupt-Inhaltsstoff(e): gut 60 % Linolensäure  (sonst in fetten Ölen), circa 12 % Palmitinsäure, Stigmasterol, ein (essbares) Pflanzen-Sterol, das die Hautbarriere schützt, Grundbaustein für die Produktion von Vitamin D3 im Körper, dazu jeweils kleinste Mengen an Ethanol, Linalool, Methylsalicylat, 2,6-Nonadienal und auch Spuren des hautpflegenden Squalen, in manchen Absolues Spuren Ionon

Haupt-Wirkungen körperlich: hautschützend

Haupt-Wirkungen seelisch: erdend, schützend, beruhigend

Besonders effektive Anwendung: lokale Anwendungen (Salben Suppositorien/Zäpfchen)

Haltbarkeit nach Öffnen der Flasche: circa 5 Jahre

Preisniveau: kostbar

Es gibt überwältigend viele und wunderschöne Symbole für den Frühling, vom Gelb des Löwenzahns und der Forsythie bis zu den vielen Schattierungen des Flieders, von Bärlauch-Landschaften bis zu Maiglöckchendüften. Wir AromafreundInnen erfreuen uns immer am dunklen Violett der Duftveilchen, freilich gilt dem umwerfenden und doch so vergänglichen Duft unsere besondere Leidenschaft. Viele NeueinsteigerInnen sind jedoch immer wieder enttäuscht, wenn wir ihnen mitteilen müssen, dass wir kein ätherisches Öl daraus erhalten können. Eine Ahnung des so flüchtigen Duftes erhascht uns beim Trinken von Veilchenblütentee, der bei trockener Bronchitis und Husten, sowie bei gereiztem Magen und Darmkrämpfen helfen kann.

Die fast schüchtern an eher etwas feuchten Stellen im Garten blühenden Schönheiten sind sehr zuverlässig, jedes Jahr kommen sie in größeren Scharen wieder. Sie wurden in der Antike verehrt, galten sogar als heilig und waren dem Gott Pan gewidmet. Durch vielfältige Inhaltsstoffe von Blüten, Blättern und Wurzeln (Saponine, Bitterstoffe, Violin [ein Alkaloid], Cyamin [blauer Farbstoff], Eugenol, Iron und Ionon [pharmakologisch aktive Duftmoleküle] sind sie eine perfekte Kombination aus Heilmittel und romantischem Symbol der Liebe.

Veilchenduft kommt in einigen berühmten Parfüms vor:

  • Paris von Yves Saint Laurent
  • 1881 en fleurs von Cerutti
  • Eau méga von Viktor & Rolf
  • Fahrenheit von Christian Dior

Im Iran wird Veilchenblütensirup bei kindlichem Asthma verabreicht [Qasemzadeh MJ, Sharifi H, Hamedanian M, Gharehbeglou M, Heydari M, Sardari M, Akhlaghdoust M, Minae MB. The Effect of Viola odorata Flower Syrup on the Cough of Children With Asthma: A Double-Blind, Randomized Controlled Trial. J Evid Based Complementary Altern Med. 2015 Oct;20(4):287-91].

Stigmasterol aus Pflanzen und Algen ist ein vielversprechendes Molekül bei der Entwicklung von Medikamenten für die Krebstherapie, da es bei zahlreichen Krebsarten intrazelluläre Signalwege auslöst (Bakrim & al 2022). Fünf weitere Studien zur Heilwirkung von Veilchenextrakten (bei kindlichem Fieber, bei Schlafstörungen, bei Depressionen, bei Prostata-Hyperplasie, bei der Regulierung des Cholesterol-Spiegels) finden Sie weiter unten im Bezahlbereich dieses Artikels.

Im erdig-grün duftenden Veilchenblätter-Absolue können wir erst in der Verdünnung einen Veilchenduft erahnen. Es handelt sich um das Riechmolekül Ionon, das auch gerne von der Parfümindustrie für entsprechende Düfte eingesetzt. Wenn wir einen Duft so richtig nach Veilchen brauchen, dann müssen wir zum ähnlichen Duft aus der Iriswurzel greifen. Deren selten erhältliches ätherisches Öl ist noch wesentlich teurer als der Duft der Rose: 1 ml, also gut 20 Tropfen, kostet über 150 Euro! Da es so hochkonzentriert nicht nur kostspielig ist, sondern noch nicht mal besonders gut riecht, bieten uns diverse Anbieter auch die praktische 1%ige Verdünnung in Alkohol an, beispielsweise Farfalla, Neumond und Primavera (jeweils knapp 20 € für 5 ml). Ich benutze diese drei Produkte einfach so wie sie zu mir kommen als Parfüm. Zunächst riecht es etwas erdig, doch nach wenigen Minuten entfaltet sich der wunderbare Veilchenduft.

::  WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, die Kunden brauchen jedoch keinerlei Mehrkosten zu zahlen.

Das sagt die Wissenschaft zur Heilpflanze Veilchen

Von depressiver Verstimmung, über Fieber bei krebskranken Kindern, Hilfe bei Vergrößerung der Prostata und der Regulation vom Cholesterol (=Cholesterin), essen gibt einige spannende Erkenntnisse zu diesem umscheinbaren Pflänzlein.

Dieser Bestandteil mit Informationen zu wissenschaftlichen Studien ist kostenpflichtig. Um die weiterführenden Informationen zu erhalten, kaufen Sie bitte diesen Artikel.
Ja, ich möchte den Rest des Artikels lesen.