Aromatherapie lernen bei Eliane Zimmermann - AiDA Aromatherapy

Dr. Katerina Svoboda lehrte Pflanzenanatomie an einem Schottischen College (SAC)

Seit vielen Jahren zeigte ich in meinen Kursen einige der wundervollen Makrofotos des Wissenschaftler-Teams Katerina und Tomas Svoboda. Die tschechischen Forscher aus Schottland konnten Ende der neunziger Jahre mit Hilfe einer damals ganz neuartigen und aufwändigen Aufnahmemethode und mit anschließenden Einfärbungen winzigste Zellstrukturen von Duftpflanzen fotografisch festhalten. Fantastische Gebilde von etwas gruseligen Höhlen, zackigen Irrgärten, eigenartigen Mondlandschaften und übernatürlichen Jahrmärkten sind entstanden.

Ich hatte durch Vermittlung meiner lieben Kollegin Soham Topham in Köln (früher: Freies Institut für Aromatherapie) die Erlaubnis, diese Fotos in meinen/unseren Kursen zu zeigen. Nun habe ich in Prag diese Erlaubnis höchstpersönlich bestätigt bekommen, denn Frau Svoboda war Überraschungsgast auf der Konferenz der Tschechischen Aromatherapie Vereinigung. Sie wurde extra für mich ‘eingeflogen’, damit ich – als die von weit her gereiste Vortragende dieses Wochenendes, sie endlich mal persönlich kennen lernen konnte. Wer sie näher kennen lernen will, kann das englischsprachige Interview mit unserem ungarischen Kollegen Gergely Hollódi im Rahmen des Kongresses “Das aromatische Hologramm” anschauen.

Aromatherapie-Fernstudium bei AiDA Aromatherapy

In einer Berufswelt, in der fast nur Frauen praktizieren, jedoch fast nur Männer forschen, konnte sie sich einen Namen machen durch die Untersuchung der biologischen Aktivitäten und Eigenschaften von Ätherisch-Öl-Pflanzen. Wer englisch kann, sollte sich diese ihre kostenlos zugängliche Zusammenfassung hier runterladen und mal sorgfältig durcharbeiten. Ich habe mir in Prag endlich ihren kleinen Bildatlas Secretory Structures of Aromatic and Medicinal Plants aus dem Jahr 2000 geleistet, er hat mal 40 Euro gekostet und ist nun allenfalls noch antiquarisch zu Horrorpreisen erhältlich.

Lasst uns assoziieren!

Ich würde nun gerne ein Spiel mit euch, meinen lieben LeserInnen und Lesern, machen. Denn ich habe beim Anblick dieser Fotos immer lustige Assoziationen und einige stelle ich mir klasse als Ölgemälde, also irgendwie künstlerisch verarbeitet, vor. Lasst mal das Denken beiseite und achtet darauf, was euch als erste Assoziation in den Sinn kommt. Schreibt also bitte zu einem oder zu allen Bildern jeweils einen Begriff, Satz oder Vers, ich schreibe erst einmal Buchstaben in die Bildunterschrift und löse dann demnächst auf, um welche Duftpflanze bzw. ihren Ätherisch-Öl-Behältern es sich handelt (sie gehören allesamt zu den wichtigen Öle-Lieferanten). Ich würde gerne wissen, ob vielleicht eure rechtshirnhälftigen Empfindungen zu den Attributen des jeweiligen Duftes passen. Ich bin gespannt!

Bild B © Katerina, Tomas Svoboda & Andrew Syred

Bild C © Katerina, Tomas Svoboda & Andrew Syred

Bild D © Katerina, Tomas Svoboda & Andrew Syred

Bild E © Katerina, Tomas Svoboda & Andrew Syred

Ich freue mich über zahlreiche Zuschriften und ich denke, die anderen LeserInnen werden sich über eine rege Teilnahme freuen. Aromatherapie und BotanikZu den Antworten geht es hier. So sieht übrigens das ganze Foto mit der Wissenschaftlerin aus, sie sollte per iPhone-Foto ins Adressverzeichnis einer Kursteilnehmerin kommen, fühlte sich so unbehaglich und die Bilder wurden etwas steif. Dann sollte ich mit auf’s Foto und schon hat es geklappt. Darum schaue ich wie nach fünf Gläsern Wein aus, obwohl ich mir beim geselligen Beisammensitzen den Genuss der edlen tschechischen Tropfen gänzlich verkniffen hatte.

PS Wegen des Interesses: Ich habe 800 CZK (Kronen) bezahlt, das sind fast 40 Euro. Viele der knapp 30 weiteren “Porträts” sind nicht so aufregend wie diese schönen Fotos, das Büchlein ist etwas kleiner als ein Geo-Heft).

Photographs by Andrew D. Syred from the book Secretory Structures of Aromatic and Medicinal Plants by Katerina P. Svoboda and Tomas G. Svoboda, thank you! • Katerina Svoboda and Eliane Zimmermann: private (Iva Tauchmanova)