Ein Jahr wie eine Achterbahn ist fast rum, der Weltuntergang fand nicht statt, die Politik und der Zustand der (Um-)Welt haben sich jedoch nicht unbedingt zum Besseren gewendet. Aber ich habe ein Jubiläum zu feiern: Wie bereits Ende September erwähnt , besteht meine Schule AiDA Schule für Aromatherapie nun seit 20 Jahren. Meine Wortschöpfungen ‘Aromapraxis’ und ‘Aromapraktiker/in’ sind fast ebenso alt und inzwischen in den allgemeinen Sprachgebrauch unserer Branche übergegangen. Ich hatte Zeit und Geld investiert, um diese Begriffe als Abschluss meiner Ausbildungen schützen zu lassen, doch das war nicht ohne Weiteres möglich, als Eine-Frau-Firma sind die Möglichkeiten – nicht nur in diesem Bereich – freilich begrenzt.

gartenreise zu gewinnen

Duftreisen AiDA Aromatherapie

Gestern erfuhr ich obendrein, dass auf diesem Blog willkürlich durch den Provider eingestreute Werbekästchen erscheinen, das wird nur abgeschaltet, wenn ich ein Upgrade, also eine Art Platzmiete, bezahle. Was ich wohl tun werde, schließlich bin ich seit 2008 in der Bloggosphäre zu Gast, zunächst bei Blogger, seit 2010 hier bei WordPress. Hier darf ich wenigstens das Copyright für meine Texte und Fotos behalten, was bei den meisten anderen Anbietern nicht selbstverständlich ist.

Ein zweites “kleines Jubiläum” ist dieser Text: Er ist der 500ste Blog-Beitrag und die Zahl der Besucher und Zugriffe auf diese Seiten hat die 500.000-Marke überstiegen, wow! Wer dieses Blog als eine Art Fernstudium nutzen möchte, hat viel zu tun, denn fast alle Beiträge sind voll gepackt mit wertvollen Informationen, oft vertiefend zu dem was in den meisten Aromatherapie-Büchern steht. Die Texte sind eher lang als kurz und verlinken wiederum zu anderen wichtigen Quellen, Büchern, Bezugsmöglichkeiten. Soweit ich es bislang gesehen habe, bietet kein deutsches Fernstudium der Aromatherapie ein so umfassendes Wissen (oder es wurde bei mir abschrieben, wie bereits zweimal gesehen, nicht wahr Anna?!!). Ich möchte mich für die vielen, vielen Leser/innen und Mitmachenden bedanken. Ich habe von einigen von euch so unendlich wertvolle Tipps und Hinweise bekommen. Einige unterstützen meine ehrenamtliche Arbeit für die Welt der heilenden ätherischen Öle mit ihren Einkäufen bei den Partnern über die Links in der rechten Spalte. Von diesen kleinen Provisionen kann ich in Zukunft also – neben Lieblingsbüchern – die Platzmiete für diese Zeilen bezahlen, vielen herzlichen Dank!

Garten- und Duftreisen Eliane ZimmermannDie beiden Jubiläen sollen gefeiert werden: Statt einige meiner Bücher zu verlosen, wie schon mehrfach in den vergangenen Jahren (September 2009 und Juni 2011), habe ich mich entschlossen, einen Platz an der Duft-Erlebnis-Woche mit blühenden Gartenfeuerwerken im kommenden Mai zu verlosen: “Blütenrausch und Seelenglück” im Wert von 1090 Euro. Der oder die Gewinner/in darf an der Premium-Dufterlebnis-Woche vom 4. bis 11. Mai 2013 kostenlos teilnehmen, Unterkunft (im Zweibettzimmer), Vollpension die Eintritte bei den jeweiligen Exkursionen und die Zutaten für das Naturparfüm, das zum Abschluss komponiert wird, werden auch spendiert. Nur die Anreise ist zu bezahlen (derzeit kostet beispielsweise der Knapp-Zweistunden-Flug ab München keine 100 Euro pro Richtung). Die ausführliche Beschreibung dieser Woche kann in der kostenlosen und reich bebilderten Broschüre nachgelesen werden, sie kann hier runter geladen werden (oder durch Klick auf das Cover links). Details zu Unterkunft, Verpflegung, Buchung und Anreise sowie die Broschüre für die drei weiteren Duft-Erlebnis-Wochen sind hier nachzulesen. Partner/andere Mitreisende sind freilich auch willkommen, für deutschsprachige Kinderbetreuung können wir auch sorgen, die Preise stehen in der Broschüre. Bis zum 27. Januar gilt noch der Frühbucher-Rabatt. Die Termine für die drei weiteren Duft-Erlebniswochen sind

  • 25. Mai bis 1. Juni 2013
  • 22. bis 29. Juni 2013 (ausgebucht)
  • 13. bis 20. Juli 2013 (ausgebucht)

die Themen können hier nachgelesen werden.

In die Lostrommel hüpft jede/r, der/die bis zum 20. Januar einen Kommentar zu diesem Beitrag schreibt: Ich würde gerne wissen, wie viele Ätherisch-Öl-Fläschchen ihr besitzt (bei manchen von euch ist nur eine Circa-Zahl möglich, das ist natürlich auch okay!) und welches euer Allzeit-Lieblingsöl ist (eher vom Duft betrachtet als von der Heilwirkung). Auf manchen Bildschirmen sieht man das kleine graue Kommentarefeld in Form einer Sprechblase wohl nicht gut, es befindet sich rechts neben der Überschrift dieses Beitrages, eine Zahl rund um 200 ist momentan darin zu sehen, einfach drauf klicken! Meine drei “Chef-Kommentatorinnen” Sabine, Anna und Bastelfee haben übrigens maßgeblich zu den bislang 2866 Kommentaren beigetragen, sie hüpfen als Dank für ihre Treue mit jeweils zwei Losen ins aromatische Loströmmelchen 😉 . Ich würde mich riesig freuen, wenn zu diesem Text auf Facebook-Seiten und möglichst auch vielen Garten- und Pflanzenfreunde-Foren – sofern ihr darin unterwegs seid – verlinkt wird (den Dauer-Link zu diesem Text erhält man, indem man auf die Überschrift klickt, er steht dann in eurem Browser-Fenster).

Die Verlosung läuft bis zum Sonntag den 20. Januar um Mitternacht; es entscheidet das Los, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ich bin gespannt!!!!