Eliane Zimmermann Schule für Aromatherapie
Zuletzt erschienen: 2018
Auflage: 2.
Buch hier bestellen

Mein Buch Hydrolate ist eine Bestandsaufnahme über die vielfältigen Pflege- und Heilmöglichkeiten mit den aromatischen Pflanzenwässern. Fast 120 Seiten, ganz in Farbe, komplett illustriert.

Früher wurden und immer noch oft werden die kostbaren Beiprodukte der Destillation entsorgt. Doch sie können zahlreiche wichtige heilsame Inhaltsstoffe enthalten, je nachdem, in welchen Mengen sie hergestellt wurden – ein Phänomen wie der Unterschied zwischen Massenware bzw Kantinenernährung und kleiner häuslicher Feinkostküche.

Auch die Wahl der Destille – Edelstahl oder Kupfer – entscheidet über die Zusammensetzung, Haltbarkeit und Heilwirkung von Hydrolaten. Der Duft ist bei den meisten Pflanzenwässern nicht stark ausgeprägt und eher zweitrangig, die Inhaltsstoffe manchmal völlig anders als beim entsprechenden ätherischen Öl. Die duften Pflanzenwässer können Schmerzen lindern (Rosenhydrolat), Beschwerden von Prellungen und Schwellungen auf fast wundersame Weise reduzieren, Hautkrankheiten und Mundschleimhaut desinfizieren (Bohnenkrauthydrolat & Zimtrindenhydrolat) sowie beim Verheilen von Wunden helfen (Teebaumhydrolat & Manukahydrolat), Entzündungen reduzieren (Kamillenhydrolat & Schafgarbenhydrolat), bei der Frühjahreskur entschlacken helfen (Wacholderhydrolat), übermäßige Monatsblutungen regulieren helfen (Cistrosenhydrolat) und noch vieles mehr. Das Buch kann nach wie vor direkt über den Link rechts bestellt werden, seit Herbst 2018 ist es auch – nach entsprechenden Anfragen – über den amerikanischen Versand-Riesen Amazon bestellbar.