Vor einigen Tagen ging ein Artikel um die englischsprachige Kosmetik-Welt, welcher kurz und knapp besagt, dass laut einer im Januar 2009 veröffentlichten Doktorarbeit von Lina Hagvall Lavendelöl ein starkes Allergen sein könne, weil es zu Autoxidation neige (ähnlicher Prozess wie das Ranzigwerden von Fetten). Geraniol aus Rosenöl wird auch angeprangert, da es laut einer anderen Veröffentlichung der Doktorandin mit dem Enzym Cytochrom 450 reagiere und so zu Geranial würde, welches als stark hautirritierende Substanz stigmatisiert wird.

Dass andere Forscher (Jurij J. Hostýnek und Howard I. Maibach) kaum Zusammenhänge zwischen dem Gebrauch von Geraniol und Kontaktallergien feststellen konnten (“a clear cause-effect relationship has infrequently or rarely been established”), wird nicht erwähnt.

Bei einer Studienübersicht von Axel Schnuch und Kollegen an 1658 bis 4238 Probanden fanden sich 0,4 Prozent Allergiker gegen Geraniol und 0,2 Prozent Reaktionen auf Linalool. Die Forscher an der Uni Göttingen zweifelten 2007 in der renommierten Fachzeitschrift Contact Dermatitis sogar an, dass Linalool überhaupt als Allergen bezeichnet werden kann (Abbildung).


Tony Burfield von Cropwatch, ein kritischer Beobachter der Angriffe gegen natürliche Heil- und Duftsubstanzen kommentiert in seinem Blog den erstgenannten sehr einseitigen Artikel mit dem Hinweis, dass die Forschungen von Frau Hagvall vom RIFM (Research Institute for Fragrance Materials) subventioniert wurde. RIFM ist die Forschungsinstitution der IFRA, dem weltweiten Verband der (synthetischen) Parfümhersteller

Wenn ich immer öfter solche Negativpresse lese wundere ich mich, dass ich nach 20 Jahren des allerintensivsten Gebrauchs von ätherischen Ölen nicht allergiegeplagt und winselnd über die Erde krieche. Bei meiner Familie ist auch noch keine Allergie bekannt. Öl ist halt nicht gleich Öl und Geraniol aus dem Labor ist nicht gleich Geraniol in respektvoll gewonnenem Rosenöl. Wie ergeht es denn euch, liebe Leserinnen und Leser in dieser Hinsicht? (Die entsprechende Antwort(en) anklicken und auf “vote” drücken, mit “view” kann man auch einfach reinschauen!).

Wo sind dir Allergien gegen aetherische Oele begegnet?
Ich bin allergisch.
Bei mein(en) Kind(ern).
Bei meinem Partner(in).
Bei einigen Kollegen.
Bei vielen Kollegen.
Bei einigen Kunden.
Bei vielen Kunden.
Bei Patienten.
Ich kenne niemanden.
pollcode.com free polls