Im August 2023 berichtete ich darüber, dass die wunderbare Destille bei Bergila abgebrannt war – in vierter Generation stellt dieser sympathische Familienbetrieb ätherische Bio-Öle (zunächst vor allem Nadelöle aus Bäumen aus der Umgebung) und weitere Kräuterprodukte her. Nun war fast ein Dreivierteljahr Pause.

1912 war der Grundstein für die spätere Latschenölbrennerei ‚Bergila‘ gelegt worden, als Johann Niederkofler Senior in Issing mitten im Wald mit der Destillation von Föhre, Zirbelkiefer und Latsche begann, deren Öl er dann als Hausmittel verkaufte.

Ein Albtraum wurde schmerzhafte Realität… zum Glück inzwischen Vergangenheit

Franz Niederkofler durfte hautnah miterleben, wie der Familienbetrieb heran wuchs. Heute, vier Generationen später, führt die Familie Niederkofler „Bergila“ mit der gleichen Naturverbundenheit und Leidenschaft weiter. Das Wissen der Vorfahren bewahrt sie respektvoll für die nächsten Generationen.

Dann brannte dieses Werk des Großvaters von Franz Niederkofler nieder, die Brennerei war also nur noch Schutt und Asche. Die Familie Niederkofler freut sich nun, nach nur 8 Monaten der intensiven Wiederaufbaus, dass es weiter geht und lädt ein:

Liebe Freunde und Wegbegleiter,

nach dem verheerenden Brand, der Ende August 2023 einen Großteil unserer Latschenölbrennerei zerstörte, haben wir stets voller Zuversicht nach vorne geblickt.

Somit möchten wir euch mit großer Freude mitteilen, dass die Wiederaufbauarbeiten im Verlauf des Winters erfolgreich vorangeschritten sind und nun vollständig abgeschlossen wurden. Wir können also pünktlich zur neuen Saison unsere Tätigkeiten wie gewohnt wieder aufnehmen.

Zur Feier dieses Meilensteins laden wir euch herzlich ein: Am Samstag, den 04.05.2024, von 13.00 bis 17.00 Uhr findet eine kleine Eröffnungsfeier statt (Adresse hier > unweit von Meran und Bolzano/Bozen).

Wir freuen uns auf euer Kommen! Familie Niederkofler 

Zur Folge 74: auf das Bild klicken!

Freilich kann auch bei jedem Besuch im wunderschönen Südtirol ein kleiner Abstecher dort hin mehr als lohnend sein. Vor allem für Menschen am Anfang ihrer Tätigkeit mit ätherischen Ölen empfinde ich den Besuch bei einer Destille für absolute Pflicht – danach wird man die Kostbarkeit dieser hoch konzentrierten Naturdüfte erkennen, sowie den Aufwand der Gewinnung ehrlicher ätherischer Öle schätzen lernen und dann hoffentlich nicht her versucht sein, mit völlig unphysiologischen Nicht-Verdünnungen „um sich zu werfen“.

Eine Auswahl von deren feinen und wirklich besonderen Ölen führen wir auch in unserem Shop, insbesondere die ohne unnötigen Sauerstoff destillierten Nadelöle sind zu erwähnen, da sie längst nicht so schnell oxidieren wie „normal“ destillierte Nadelöle. Zu unserer Podcast-Folge 74 mit Franz Niederkofler ‚Fakt oder Fake‘.

Informationen über wertvolle Nadelöle sind hier auf dieser Seite im Öle-Lexikon – das in letzter Zeit wieder etwas angewachsen ist – nachzulesen:

Zirbelkiefer  und  Ponderosa-Kiefer (Gelbkiefer)  und  Himalaya-Kiefer

Weißtanne/Silbertanne  und  Riesentanne

Fichte  (die meistens eine Tanne ist)

Douglasie

Hemlocktanne (die weder eine Tanne noch eine Fichte ist)

PS: Wer gerne per „Kleine Häppchen“ evidenzbasierten Wissen über ätherische Öle erlernen möchte sowie immer wieder Rezeptideen frei Haus erhalten möchte, kann gerne unserem WhatsApp-Kanal beitreten. Auch auf unserem Telegram-Kanal teilen wir viele solcher „Aromatherapie-Wissens-Häppchen“.

Beide Abbildungen der Destille: Bergila

:: WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen und evidenzbasierten Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, den Kunden entstehen jedoch keinerlei Mehrkosten.