Einige meiner Kolleg/innen und ich werden fast täglich mit Fragen bombardiert. Welches Öl sei bei welcher Beschwerde idealerweise einzusetzen, Oma hätte jene Krankheit und wäre am besten mit welchen Mischungen zu beglücken, der Nachbar sei gestürzt und benötigt nun ein Öl, was könne man gegen xy bei yx unternehmen etc. Mal abgesehen davon, dass es unethisch ist, Therapievorschläge zu machen, wenn man den Menschen nicht in seiner Ganzheit und aktuellen Situation erleben kann, und dass man als ganzheitlich arbeitende Person eher nicht gegen etwas angeht – wir haben nicht immer Kapazitäten frei, solche Anfragen zu klären (dazu noch gratis: auch wir müssen Essen, Versicherungen, Miete, Schulbücher, Internetdomains, Benzin etc mit echtem Geld bezahlen). Eine fairere Sache wäre es doch, einfach mal auf eine Fortbildung zu gehen und dort die Referent/innen mit Fragen zu löchern, denn dafür sind sie da und sie freuen sich sogar meistens über eine gute Resonanz aus dem Publikum. Dieses Jahr gibt es etliche Fortbildungsmöglichkeiten von münchen bis Grasse über Niedersachsen und Oberösterreich, insbesondere der NORDEN ist endlich mal würdig repräsentiert!!!

Die engagierte Aromaexpertin Gabriele Sievers (klick!) jammert nicht lange, dass “da oben”, wo sie wohnt und arbeitet, wenig los ist, vielmehr sie handelt nach dem Motto: “Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.” So organisiert sie für den 20. April 2013 eine Zusammenkunft und Weiterbildungsmöglichkeit in Bad Bevensen bei Lüneburg. Ein schönes buntes Programm – von Aromaküche über frisch gepresste Fette Öle bis zu zahlreichen Beispielen von erfolgreicher Aromapflege im klinischen Bereich – wird von verschiedene Referentinnen für Abwechslung und Inspiration sorgen – und das alles für einen erschwinglichen Preis von 80/90 Euro.

Dass die Vortragenden nicht zu den ‘Promis’ der Aromaszene – wie leider gelegentlich bemängelt – finde ich eher begrüßenswert, denn dieser Kongress legt Wert auf Augenhöhe und Austausch. Wie gesagt: Löcher in die Bäuche der erfahrenen duften Experte fragen ist angesagt! Denn sie haben täglich mit ätherischen Ölen zu tun und bilden sich selbst regelmäßig fort, sie sind den Ölen seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten verfallen und gelten im Norden eher als Exoten denn als Normalskys (das berühmte und oft beklagte aromatische Nord-Süd-Gefälle lässt grüßen). Gabriele Sievers wünscht sich, dass deren (und auch ihre) Arbeit an der täglichen Basis bekannter wird und dass ihr Einsatz für die Öle irgendwann auch im Norden Wirkung zeigt. Dazu bedarf es auch neuer Gesichter!

Helmut_RauscheEiner der Vortragenden ist der überaus erfahrene und liebenswürdige Helmut Rausche – der Inhaber von Sonnenelixier (klick!). Er presst ein ganz besonderes und wirklich leckeres Leinöl – zweimal wöchentlich gaaaaaanz frisch. Ich habe es schon selbst in der Küche eingesetzt, nach dem Probieren seines Produktes schmeckt fast kein anderes Leinöl mehr. Bei Kälte und Hitze, bei Sonne und Dunkelheit steht er auf dem Wochenmarkt, um seine guten Produkte und sein riesiges Fachwissen unter’s Volk zu bringen. Er destilliert auch einiges selbst, stellt viele Produkte selbst her und forscht sogar an einer speziellen Destillationsmethode. Wertvolle und emulgatorfreie Naturkosmetik herzustellen ist ihm bereits gelungen. Sehr wichtig ist ihm die Qualität der kostbaren Pflanzenöle und der ätherischen Öle, sowie der Produkte aus beiden Gruppen von Rohstoffen.

Eliane Zimmermann Schule für AromatherapieIngeborg Wäschenbach von Vegaroma (klick!) ist die deutschsprachige Fachfrau für innerlich einzunehmende Öle – ihre ätherischen Öle sind lebensmittelzertifiziert und aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken – ohne ätherische Öle zu kochen ist wie auf Salz und Pfeffer verzichten zu müssen beim Zubereiten von Speisen. Ingeborg hat einen fast unerschöpflichen Vorrat an Rezepten und Ideen, um Lebensmittel mit ätherischen Ölen zu verzaubern und gesundheitlich aufzuwerten. Ihre Säfte sind einsame Spitze.

Alexandra Großmann trifft man normalerweise in der Wald-Apotheke (klick!) in Bad Segeberg. Sie hat sich der apothekengerechten Herstellung von Mischungen mit ätherischen Ölen verschrieben und vollbringt wahre akrobatische Kunststücke, um die vielen unsinnigen Vorschriften mit hochwertigen Produkten unter einen Hut zu bringen – beispielsweise die erwiesene Wirksamkeit einer Mischung gegenüber einer Einzelstoffanwendung. Sie ist den ätherischen Ölen hoffnungslos verfallen – wie wir alle 😉 – und setzt alles daran, die Möglichkeit der Anwendung in der Apotheke beizubehalten.

Tina_BoehmTina Böhm (klick!) aus Rodenberg setzt sich unermüdlich für den Beruf des/der Gesundheitspraktikers/in ein und engagiert sich insbesondere für Kinder mit Lernschwierigkeiten und/oder Verhaltensauffälligkeiten. Ihr aromatisches handwerk hat sie ursprünglich bei Heinz Büchli in der Schweiz erlernt und sie hat ihr Können bei sehr vielen und sehr unterschiedlichen Dozent/innen weiter vertieft. Seit 2011 ist sie Freie Redakteurin im Team „Natur heilt! – Fachmagazin für Prävention, Gesundheit und Energetik“ bei Radio Leinehertz 106.5 in Hannover / Niedersachsen. Seit 2011 ist sie auch Ratsfrau und Vorsitzende des Fachausschusses für Familie, Jugend und Soziales in Rodenberg.

Antje Rößner (klick!) ist Gesundheits-Krankenpflegerin und hat sich von Sabrina Herber (klick!) mit den duften Helferchen ‘anstecken’ lassen. Sie kämpft gegen Windmühlenflügel und versucht in der Hospiz – und Palliativpflege in der Gegend um Lüneburg die segensreiche Wirkung der ätherischen Öle gerade in diesem Bereich bekannter zu machen. Außerdem hat sie eine kleine, aber feine Praxis, in welcher der Mensch sich richtig gut entspannen kann und sich mal so richtig verwöhnen lassen. Sie gibt Kurse und versucht dabei den Nordlichtern den Weg der ätherischen Öle weg aus der Esoterik hin zur Wissenschaft zu zeigen.

Anja AhlAnja Ahl ist Krankenschwester am UKE in Hamburg und hat dort mit ätherischen Ölen gearbeitet. Sie hat auch eine Praxis als Heilpraktikerin, gibt dort Aromapflegekurse und bietet Ausbildungen an. Sie war auch auf einer Fortbildungs-Woche hier bei AiDA in Irland, um besondere Duftpflanzen, beispielsweise aus den Subtropen wie Manuka, Andenmyrte und Eukalyptus, näher kennen lernen zu können. Sie gehört dem Arbeitskreis Aromapflege in Hamburg an, der von Monika Volkmann (klick!) gegründet wurde. Zur Zeit hat sie aus familiären Gründen ihre Praxis geschlossen.

Eliane Zimmermann Schule für AromatherapieBirte Kästel und Olga Cristiniuc arbeiten in Flensburg in einem Krankenhaus. Beide haben die Schwierigkeiten der Einführung der Aromapflege erfolgreich gemeistert und setzen sich jetzt für die Erhaltung des Einsatzes von ätherischen Ölen im Bereich der Pflege ein – auch als Maßnahme zur Kostendämpfung in den Krankenhäusern. Auch sie waren bereits – sozusagen im Doppelpack – hier auf einer duften Fortbildungswoche in Irland und waren etwas ‘enttäuscht’, dass sie statt dem angeblichen Dauerregen eher von Sonnenbränden geplagt waren 😉 .

Übrigens öffnet am 26. April 2013 die Internationale Gartenschau in Hamburg (klick!) ihre Pforten mit dem Motto: “In 80 Gärten um die Welt”. Es wird u.a. Rosenboulevard geben, der mit verschiedensten Rosenbeeten die Sinne erfreuen wird.

Für die aromatisch verwöhnten Süd-Bewohner/innen findet in Linz/Österreich das zweite DreiLänderSymposium in der Landwirtschaftskammer in Linz, Auf der Gugl 3 stattfinden: am 25. Mai 2013. Es ist eine Initiative von Conny Mögel (klick!, Deutschland), Claudia Arbeithuber (klick!, Österreich) und Regula von Rohr (klick!, Schweiz). Die Liste der ReferentInnen kann hier (klick!) eingesehen werden.