Einige von euch berichten, dass sie Magenprobleme und Übelkeit von Gelomyrtol bekommen haben. Ihr könntet stattdessen Soledum probieren, über das ich hier schon mal kurz schrieb. Es enthält nur einen dieser drei Inhaltsstoffe, nämlich das 1,8-Cineol und ist sehr viel besser verträglich. Soledum zum Inhalieren ist laut Waschzettel bereits für Kleinkinder zugelassen. Man nimmt die Variante in Kapseln auf nüchternen Magen, weil es ansonsten bei den meisten Menschen stundenlang nach der Vermischung mit dem Speiseberei auftstößt. Aber wenn einem der frisch-eukalyptusmäßige Atem nichts ausmacht, spricht – soweit ich weiß – nichts dagegen, es nach dem Essen zu nehmen. Es wird dann etwas weniger resorbiert. Beide Mittel helfen dem Körper bei Erkrankungen der oberen und der unteren Atemwege.

In Österreich kommt man wohl nur schwer an Soledum Kapseln und hat dort als Alternative auch ein prima Mittel: Tavipec, welches als Wirkstoff Speiklavendelöl hat. Auf deren Website sind gut verständliche Erklärungen zu Atemwege-Themen. Allerdings hat sich dort ein gravierender Foto-Fehler eingeschlichen: Deren (und für euch, die die Pflanze nicht kennen, auch mein) Abbildung zeigt nicht Speiklavendel, sondern Schopflavendel (Lavandula stoechas)!!! Diese wunderschöne Pflanze mit den “Propellern” auf den Lavendelköpfchen enthält bekanntlich einen hohen Anteil an nicht sehr gut verträglichen Monoterpen-Ketonen. Speiklavendel hingegen enthält einen recht gut verträglichen Anteil an Kampfer (auch ein Monoterpen-Keton). Speiklavendel ist ähnlich frostempfindlich, sieht aber mehr oder weniger wie “normaler” Lavendel aus, nur sind die Blätter etwas breiter, daher auch der wissenschaftliche Name Lavandula latifolia (latus=breit, weit).

PS. Auf mein Kreativitäts-Blog habe ich heute ein Rezept für eine delikate Rosenbowle gepostet. Passt nicht so ganz hier hin zu Husten, Eukalyptus und Bakterien!

PPS. Mich hat gestern eine Wespe gestochen, die von mir unbemerkt in meinen Ersatz-Gartenhandschuhen überwintert hatte. Als es bereits anfing, dick zu werden, wollte ich einen Tropfen Rosmarin Ct. Borneon (Kampder) drauf geben, doch der Tropfer ließ mindestens 5 Tropfen rausschießen. Nach einer knappen Stunde war nichts mehr außer einem roten Pünktchen zu sehen und zu spüren.