Ich bin auf dem Weg zu meinem beliebtesten Seminar “Tanzende Moleküle”, dieses Mal geht es in die Nähe von Zürich. Immer wieder werde ich nach einem “Fernkurs Dufte Chemie” gefragt. Aber ist sowas überhaupt möglich? Kann man die Chemie der Terpene und der phenolischen Verbindungen so erklären, dass es auch absolute Laien verstehen? Leider beherrscht momentan “DAS ATOM” die Presse und die Weltgeschichte, die sehr reale “Atomangst” geht um, der “GAU auf Raten” (Spiegel Online) ist bereits eingetreten.

So widme ich mich Teil 1 eines (nicht ganz ernst zu nehmenden) Lehrgangs, er ist zumindest mal einen Versuch wert. Und ich freue mich auch wieder auf zahlreiche Mitmacherinnen mit Tipps, auf Erläuterungen, Eselsbrücken und Links.AiDA Aromatherapy

Wir werden uns in dieser und in den folgenden Lektionen mit Kohlenstoffatomen beschäftigen. Sie sind als schwarze kugelartige Gebilde vorzustellen. Jede dieser Kugeln hat vier “Arme” oder Bindungsmöglichkeiten. Man kann sich genauso gut einen runden Magneten mit vier Anbauten vorstellen oder eine Comicfigur mit je zwei Beinchen und zwei Ärmchen. Oder einen Baustein mit vier Knöpfchen. Das Ding sieht sowieso ganz anders aus als alle für Laien darstellbaren Modelle.AiDA Aromatherapy

Erster Lernsatz der Aroma-Chemie: Kohlenstoff, abgekürzt C, hat vier Bindungsmöglichkeiten (ist vierwertig). Man kann also an vier Stellen andere “Dinger” dran hängen oder anknüpfen, diese vier Stellen müssen sogar mit irgendetwas beschäftigt sein. Es muss also aus mehreren Einzelteilen ein Gebilde zusammen gebaut werden. Wie mit den bunten Bausteinen.

Jedes Duftmolekül besteht aus mehreren von diesen fröhlichen Gesellen, die kunstvoll miteinander zusammen gefügt sind. Meistens treffen sich zehn von diesen Freunden, um gemeinsam-sind-wir-stark-mäßig unwiderstehlich zu duften. Davon in den nächsten Lektionen von ACDB mehr. AiDA AromatherapyWiederholerInnen dürfen nun checken, ob sie den ersten Lernsatz noch beherrschen und ob sie noch wissen, wie der kleine Kerl heißt – aber noch nicht verraten, AnfängerInnen dürfen sich ihn bis morgen einprägen. Oder bis dann, wenn ich wieder eine Unterwegs-Internet-Andock-Station finde.