Ich sitze am und mitten im Endspurt zur aktualisierten 7. Auflage meines Fachbuches Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe. Meine Güte, was hat sich schon wieder vieles verändert seit der Abgabe des Manuskripes 2015/2016! (Es war durch die erkrankte zuständige Frau im Verlag erstmal liegen geblieben, so dass dieses inzwischen Mammut-Werk erst Ende 2017 gedruckt worden war). Drei “neue” Öle-Porträts sind mit von der Partie, etliche Studien rund um ätherische Öle, um Covid-Symptome zu lindern, ein Kapitel über Riechverlust und Riechübungen und vieles mehr.

Etwas traurig bin ich, dass es für bestimmte Bereiche, in denen ätherische Öle aus eigener Erfahrung hoch wirksam sind, beispielsweise zur deutlichen Linderung von Schmerzen, in letzter Zeit weniger denn je klinische Studien gibt (an und mit Menschen). Viele Studien werden generell immer lebensfremder, immer detaillierter: Was haben wir und unsere KlientInnen davon, wenn in einer Zellkultur herausgefunden wird, dass ein Öl XY bestimmte Reaktionen in einer Zellmembran und ihren Ionenkanälen auslöst… Auch wurden viele neuere grundsätzlich spannende klinische Studien von iranischen Teams angefertigt, diese sind für eine etwas lockerere Systematik und Gründlichkeit bekannt als europäische Forschergruppen.

Wenn Studien, dann dreht fast alles um Lavendelöl, dazu könnte ich die bereits vorhandenen vielen Seiten im Fachbuch mit noch mehr Experimenten füllen. Momentan liegt die Kunst im Weglassen und an der Zusammenfassung. Wenig ist über Erkenntnisse zu anderen wirklich wichtigen und hilfreichen Ölen wie Grapefruit, Mandarine, Bergamottminze etc zu finden. Übrigens hier eine kleine neue Arbeit über Lavendelöl (Juni 2021), die vielen Betroffenen mit Diabetes und neuropathischen Schmerzen helfen könnte. In dieser randomisierten Drei-Gruppen-Kontrollstudie wurde von 2019 bis 2020 an 75 diabetischen Neuropathie-Patienten geschaut, ob ihre Schmerzen gelindert werden können.

::  WERBUNG  ::  Morgen, am 6. Juli (17:30 bis ca. 19:00 Uhr) findet wieder unser Webseminar zum Thema Wirksame ätherische Öle bei Schmerzen statt. Wer so kurzfristig nicht dabei sein kann, kann es trotzdem buchen und innerhalb der nächsten vier Wochen die Aufzeichnung anschauen. Morgen können Fragen gestellt werden, sofern sie nicht therapeutischer Natur sind, wir werden Zeit einplanen, einige relevante Fragen zu beantworten. Ansonsten wird es nach einigen Tagen bei Digistore erhältlich sein.  ::

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in die Gruppen Aromatherapie (n = 26), Placebo (n = 26) und Kontrolle (n = 26) eingeteilt. Die Patienten in der Interventionsgruppe verwendeten einen Monat lang jeden Abend vor dem Schlafengehen 2,5 ml 3%ig verdünntes Lavendelöl als sanfte Einreibung für 10 Minuten auf ihren Füßen. Die Daten wurden mit der Visuellen Analogskala (VAS), dem Douleur Neuropathic 4 (DN4) und dem Fragebogen zur Lebensqualität (SF36) erhoben. Die Schmerzen im Kurz- und Langzeitbereich waren in der Aromatherapie-Gruppe im Vergleich zur Placebo- und Kontrollgruppe signifikant reduziert (P < 0,001). Darüber hinaus wurde nach vier Wochen eine signifikanter Verbesserung der Lebensqualität der Patienten festgestellt ( in der Aromatherapie-Gruppe gefunden (P < 0,001).

Die Autoren dieser iranischen Arbeit empfehlen Pflegekräften, diese Art der Aromapflege als ergänzende Methode zur Reduzierung neuropathischer Schmerzen und zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten einzusetzen.

Wer mal etwas ganz Neues ausprobieren will, kann am sehr inspirierenden “Sommer-Retreat Meine grüne Pause” teilnehmen, es wurde von der Heilpraktikerin und Pflanzenheilkundlerin Ruby Nagel zusammen gestellt, sie lud uns ein, einen Beitrag beizusteuern. Sabrina Herber und ich sind also ein Teil dieser Veranstaltung, berichten über ätherische Öle und fette Pflanzenöle, die im Sommer gut tun, nach zu viel Sonne, vor und nach Insektenattacken, bei geschwollenen Füßen, Cellulite und Pollen-Überdruss, zur Erfrischung etc. Nach der Buchung können die Beiträge in beliebigen Zeiträumen und Längen beliebig oft ein Leben lang angeschaut werden.

Das Programm von und mit insgesamt 13 gesundheitlich orientierten und kreativen Frauen (und einem Mann!) ist richtig bunt geworden. Dazu hat Ruby ein unglaublich ansprechendes E-Book (fast 100 Seiten) mit allen Tipps und Links zusammengestellt.
12 Beiträge (größtenteils als Videos), die sich um Gesundheit, Schönheit, Kreativität, Wohlbefinden, Zentriertheit und noch vieles mehr drehen, dazu diese ästhetische fast 100-seitige Wohlfühl-Verwöhn-Rezepte-Video-Datei (E-Book) kosten 179 €. Schau mal, was es zu lernen gibt, dazu Vieles zum Mitmachen, ganz im Sinn der Selbstpflege, die wir momentan (fast) alle so nötig haben.

  • Du lernst, wie man wunderschöne Blütenkerzen selber macht
  • alles über ätherische Öle für den Sommer inkl. viele, viele Rezepte
  • ein Mondritual zum Mitmachen und Videoanleitung für einen Balsam „Herzöffnung & Fallen lassen“
  • eine angeleitete Sommer-Trance, die das Urlaubsgefühl in dir verankert und Leichtigkeit bringt
  • alles über die wunderbare Kraft der Sonnenheilpflanzen
  • eine Videoanleitung, um Wildblüten-Cider selber zu machen
  • eine Videoanleitung für ein Sommer-Deo, dass noch in 11 anderen Alltagssituation Einsatzt findet, 11 in 1 !
  • einfache und effektive Embodiment-Übungen, um eure Akkus wieder aufzufüllen, Stress abzubauen und Ruhe zu tanken
  • eine Videoanleitung für eine Sommer-Qigong-Serie, um frische Energie zu tanken und das Herz zu pflegen
  • leckere, pflanzliche Barbecue-Rezepte
  • Tipps, um stressfrei Plastik und Müll im Bad vermeiden und gleichzeitig die Lebensqualität steigern
  • eine Videoanleitung zum Thema “Färben mit der Sonnenheilpflanze Kurkuma”

Zur Buchung geht es hier!

Das neu aufgelegte WebSeminar von vorletzter Woche SOS Selbstpflege ist inzwischen bei Digistore erhältlich, wie immer mit zahlreichen Rezepten, Tipps zur Selbstpflege, auch aus Farb- und Klangtherapie, Erklärungen, warum unser menschengeschichtlich uraltes “Flucht-Nervensystem” in uns für Stressgefühle sorgen kann, mit welchen ätherischen Ölen wir besser ins ergänzende regenerierend-entspannungsfördernde Nervensystem kommen können etc. Wie immer mit ansprechendem über 10-seitigem Skript.

enthält unbezahlte  ::  WERBUNG  ::