Wenn in einer Klinik (oder anderen Pflegeinstitution) ätherische Öle eingesetzt werden, dauert es meistens nicht lange, dass sowohl PatientInnen als auch BesucherInnen/Angehörige neugierig werden.

Aromapflege am Herzzentrum Bevensen

Meistens würden die Pflegenden ja gerne ellenlange Erläuterungen abgeben, jedoch reicht die Zeit dafür nicht aus. Wie praktisch, wenn ein Team von duften Aromapflegerinnen ihre erfolgreichsten und besten Rezepturen zu einem Büchlein zusammenstellt, so kann jeder nach Herzenslaune nachlesen und nachmischen.

Aromatherapie in der Pflege

Über ätherische und fette Öle sowie Herstellungsmethoden, über Dosierungen und Anwendungemethoden, Rezepte für Räume, Bäder, Peelings, Handcreme…

…After Shave, Problemzonen (zB am Allerwertesten), für die Sauna und sogar für Möbelpolitur.

Küchenideen für Kuchen, Likör, dufte Getränke und sogar einen Aroma-Expresso runden das 110 Seiten starke Büchlein ab. Dazu gibt es ein Geleitwort von einer von Primaveras führenden Dozentinnen Maria Kettenring sowie ein Adressen- und Literaturverzeichnis.

Nur streng medizinische Rezepturen sind in diesem Buch nicht enthalten, es geht vor allem um’s Wohlfühlen, was ja für uns ein wichtiger Baustein auch für das körperliche Gesundwerden darstellt. Das Ganze ist zu haben für nur 5 Euro (plus Versandkosten), mit denen man auch noch die Seelsorge Stiftung Herz und Seele des Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen (bei Hannover) unterstützt.

Die Autorinnen sind Mitglieder der dortigen Aromapflege-AG: Karin Dittmer, Daniela Düngefeld, Annabel Klemke, Nicole Prillwitz, Gabriele Sievers und Diana Stolz. Zum bestellen genügt eine Mail an Gabriele Sievers: aromapfote@t-online.de, sie ist auch seit Jahren eine engagierte Expertin auf dem Feld der Aromatherapie für Hunde. Während einer ihrer Ausbildungen lernten wir uns kennen, als ihr in ihren Lernunterlagen einige Seiten so seltsam bekannt vorkamen und sie herausfand, dass sie diese zuvor wortwörtlich in meinem Kursbuch gelesen hatte, nur dass eben meine Schreibweise ‘der Mensch’ durch ‘der Hund’ auf höchst kreative Weise ersetzt worden war ;-).

PS Meine Duftpelargonie (‘Rosengeranie’) blüht gerade und durfte mit auf einige Bilder.