Endlich ist ein kleines Wunder geschehen: Die sechste Auflage meines Fachbuches hat tatsächlich das Licht der Welt erblickt: Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe  [Werbung] ist also nach viel zu langer Flaute wieder erhältlich! Nachdem ich mein Manuskript am 1. Oktober 2015 abgegeben hatte, ergaben sich unendliche Hürden, Personal-Umstrukturierungen beim Verlag, Entscheidungs-Verzögerungenbei den vielen neuen Grafiken, und nicht zuletzt mein Nicht-Zeit-Haben von Frühling bis Frühherbst: Wenn ich Duft- und Gartenwochen hier in Irland betreue, kann ich kaum Zeit für andere Projekt raus schnitzen! Für Bücher zu recherchieren und sie zusammen zu stellen, das ist seit Jahren meine geliebte Winterbeschäftigung!


Was hat sich nun gegenüber der fünften Auflage geändert? So ziemlich alles! Endlich bekam dieses Buch Farbe spendiert, das ist so immens wichtig für ein Werk, das so voll mit Theorie, Studien, Rezepten, Tabellen gepackt ist. Wie bereits in der 5. Auflage auf Seite 35 (in schwarzweiß) zu sehen, konnten nun endlich meine Tortendiagramme über die Anteile von (exemplarischen) Inhaltsstoffen realisiert werden. Da der Grafiker Roland Geyer mir diverse Varianten herstellte, wurde aus diesen Torten schlussendlich Tropfen. Nun kann jede(r) Leser(in) ein Öl aufschlagen und auf einen Blick anhand der Größe und Farbe des Tropfens erkennen, dass beispielsweise ein Öl mit großem blauen Tropfen – es ist reich an Estern – höchstwahrscheinlich ein hautmildes und vor allem stark entspannendes Öl sein kann.

Freilich muss man ein klein wenig Basiswissen mitbringen, schließlich handelt es sich um ein Fachbuch. Natur lässt sich nicht in Schemata pressen und die große Bandbreite an Inhaltsstoffen von ätherischen Ölen unterschiedet sich je nach Alter, Anbauort, Wetter, Jahreszeit, Gewinnungsart der jeweiligen Pflanzen oft erheblich. Auch enthalten viele Öle nur Mini-Spuren eines Inhaltsstoffes, doch dieser entscheidet maßgeblich über Wirkung und Duft des Öles. Beispielsweise enthalten Öle mit einen großen grünen Tropfen in der Grafik, reichlich Sesquiterpene, so dass sie gut haltbar, gut verträglich auch für sensible Menschen, entzündungshemmend und antiallergisch wirken können; die Details sind dann drunter genau nachzulesen.

Ich habe für diese Neuauflage unglaublich viele Studien mit ätherischen Ölen gewälzt, diese sind einmal je nach Pflege- und Therapiegebiet in Tabellen eingeflossen und zusätzlich können unter (fast) jeder Öle-Monografie mindestens eine pflegerelevante Studie in einigen Sätzen nachgelesen werden (bei Lavendelöl 22, bei Rosengeranie 9, bei Orangenöl 6). Es handelt sich fast ausschließlich um klinische Studien, also am lebenden Menschen durchgeführt, freilich immer mit Quellenangabe, so dass die komplette Studie beim Urheber auch gekauft werden kann. Danke an dieser Stelle für die unermüdliche Arbeit (mit Hilfe von Adleraugen) meiner Lektorin Frau Teichert.

Eliane Zimmermann Schule für AromatherapieDa unsere Branche derzeit sehr verunsichert ist, weil erfundene Qualitätssiegel oft als “hochwertiger” (und teurer) verkauft werden als alt eingesessene, bewährte Siegel, habe ich diesem Thema auch Raum gegeben.

Eliane Zimmermann Schule für AromatherapieAuch über das Thema Dosierung gibt es desaströse Empfehlungen, den maximalen Umsatz ankurbelnde Empfehlungen, so dass dieser Themenbereich wieder ausführlich zu Wort kommen darf. Es wäre so wichtig, wenn alle Menschen, die ätherische Öle verkaufen dürfen, mal eine Destillation erleben dürften, damit sie realisiereb, welche ungeheure Menge an Pflanze in einem einzigen Tropfen stecken kann. Auch die moderneren Tropfenangaben (gegenüber vor 30 Jahren, als man oft noch viel größere Tropfeinsätze verwendete) habe ich thematisiert, also wie viele Tropfen ätherisches Öl in einen Milliliter passen (bei fast jedem Öl 30 Tropfen und manchmal viel mehr).

Das Phänomen der Chemotypen wird wieder erläutert und anschaulicher als in den vorherigen Auflagen illustriert.

Eliane Zimmermann Schule für AromatherapieWussten Sie, dass in frischem Ingwer und in Cranberries Eucalyptol (1,8-Cineol), genau wie in etlichen hustenlindernden ätherischen Ölen enthalten ist? Und dass einer der wichtigen Inhaltsstoffe von Ylang Ylang-Öl, das Benzylacetat, auch in Erdbeeren und Reis enthalten sein kann? Diejenigen, die meine Kurse “Freundliche Moleküle” oder “Tanzende Moleküle” bereits erlebt haben (am 19. und 20. Oktober 2018 in Bern), kennen etliche Studien über die antitumorale Wirkung von ätherischen Ölen (auch hier rechts unten bei der Kategorie “Krebs” zu finden). Sie wissen, dass mir die Prävention wichtig ist, dass in fast allen frischen pflanzlichen Lebensmitteln Spuren von ätherischen Ölen enthalten sind, dass die Natur uns mit dieser Vorsorgemedizin großzügig versorgt (wenn wir auf verarbeitete Nahrung verzichten). So habe ich eine Tabelle mit Beispielen von Nahrung mit Spuren von Molekülen, die wir auch in ätherischen Ölen finden, zusammen gestellt.

Eliane Zimmermann Schule für AromatherapieIch habe auch etliche der uns bekannten Riechstoffe darauf hin angeschaut, ob sie von Insekten produziert werden, und siehe da, viele Krabbeltiere bilden dieselben Duftstoffe, wie auch viele Pflanzen, es findet ein reger Austausch mit diesen Signalstoffen statt, die auch wir Menschen teilweise “verstehen”, denn wir sind mit den entsprechenden Rezeptoren ausgestattet. Auch fiese Bakterien, die uns durch Resistenzen das Leben schwer machen und auch viele Menschen töten, “verstehen” Riechstoffe, manche finde sie so unerträglich, dass sie sich lieber unbeduftete Umgebungen und PatientInnen aussuchen. Eine Chance bei so genannten Krankenhauskeimen, deshlab sollten sich Pflegende und wenn möglich auch deren Vorgesetzte mit dem Phänomen des ‘Quorum sensing‘ ein klein wenig auskennen, ich habe es im Buch beschrieben, auch welche Öle bereits dahingehend untersucht worden sind aufgelistet. Die Seiten von relevanten BuchautorInnen (und einer einflussreichen Fachzeitschriften-Herausgeberin) sind durch farbige Fotos sympathischer geworden. Bis auf einen Kollegen, den ich “nur” vom eMail-Wechsel “kenne”, sind mir die anderen KollegInnen persönlich bekannt. Vieles wurde auch nicht groß verändert, denn manche Themen kann man nicht neu erfinden, doch nun ist das ganze Buch viel frischer anzuschauen und angenehmer zu lesen. Gut Ding will Weile haben! Es kann bei Amazon und beim Buchhändler mit der sozialen Seite Buch 7 bestellt werden [Werbung] und ist freilich auch beim lokalen Buchhändler erhältlich.