Kennen Sie das hübsche Wörtchen ‚Vademecum’? Nein, nicht das Zahnpflegemittel mit diesem Namen. Wörtlich heißt Vademecum ‚geh’ mit mir, begleite mich’. Damit ist ein handliches Nachschlagewerk gemeint, oft mit Hintergründen, Ratschlägen und kurzen Erklärungen zu einem Thema.

Wir hätten unser neues Projekt sicherlich Vademecum nennen können, doch es blieb bei der Bezeichnung ‚Begleiter’, damit alle Menschen, die wir ansprechen möchten, wissen was gemeint ist. Unser neues Projekt soll also also zum Begleiter für Menschen mit Tumorerkrankungen werden. Wenn plötzlich das Leben Kopf steht, weil eine fürchterliche Diagnose jemanden getroffen hat. Meistens kommt dieser tragische Paukenschlag wie aus heiterem Himmel. Oder aber, die betreffende Person ahnte etwas, hoffte jedoch inständig, dass dieser Kelch an ihr vorüber gehen möge. Doch das Schicksal war nicht gnädig.

Heutzutage muss jedoch eine Krebs-Diagnose in den meisten Fällen nicht den sicheren Tod bedeuten. Viele Krebsarten sind heute vielmehr gut in den Griff zu bekommen. Es ist zudem absolut nicht nötig, sich die Lebensqualität völlig nehmen zu lassen, auch wenn die teils barbarischen Nebenwirkungen der modernen Behandlungskonzepte als unumgänglich deklariert werden. Denn Sie dürfen darauf vertrauen, dass gegen (fast) jede Beschwerde der Kombi ‚Chemo-OP-Strahlen’ (mindestens) ein Kraut gewachsen ist.

Eliane Zimmermann Schule für Aromatherapie

Aus Betroffenheit wegen der erschreckend vielen erkrankten Menschen in unserem engsten Freundes- und Familienkreis und weil wir regelmäßig Anfragen bezüglich der Begleitung von onkologischen PatientInnen erhalten, entstand dieses 64-seitige Büchlein. Wir trugen im Laufe der vergangenen Jahre Dutzende von Informationen zusammen, sei es zur überaus wirksamen Strahlenschäden-Prophylaxe, sei es zu wissenschaftlich gut untersuchten Maßnahmen bei den fast immer auftretenden Phasen heftigster Übelkeit. Wir unterhielten uns mit ÄrztInnen und WissenschaftlerInnen, notierten allerlei hilfreiche Tipps und waren fasziniert von einfachen Empfehlungen aus der orthomolekularen Medizin.

Vieles davon ist in Elianes Buch „Aromapflege für Sie“ eingeflossen, dieses wird jedoch leider nicht so wie gehofft angenommen. Vielleicht liegt es am Gerücht, es sei einfach eine andere Auflage von „Aromatherapie für Sie“ (welches super angenommen wurde). Was nicht der Fall ist, im Gegenteil. In „Aromatherapie für Sie“ geht es um ‚Alltags-Wehwehchen’, um Kopfschmerzen, Blähungen, Pickel und Liebeskummer. Während Eliane „Aromapflege für Sie“ zusammenstellte, erhielten ihre beiden sehr betagten Eltern schwerwiegende Diagnosen und sie „durfte“ erfahren, wie bitter es sein kann, manchmal einfach nur zuschauen zu müssen, nicht viel tun zu können. Diese Hilflosigkeit macht die meisten Familienangehörigen oft regelrecht fertig.

Darum ist es uns ein Bedürfnis, Ihnen als Betroffene, Freunde und Familienmitglieder möglichst viele Tipps und Rezepturen an die Hand zu geben. Damit Sie möglichst alles unternehmen können, dass das Leid der konventionellen Therapieprozeduren nicht allzu sehr angreift. Somit kann die Zeitspanne aller dieser Maßnahmen bestmöglich überstanden werden und ein wiederhergestellter Mensch mit neuem Lebensmut aus dieser gesundheitlichen Krise hervor gehen. Das Wort Krise kommt übrigens aus dem Griechischen krínein und krísis = Entscheidung, entscheidende Wendung. Vielleicht kann die Krise mit guter naturheilkundlicher Unterstützung eine Wende zum Guten im Leben der betreffenden Person hervorrufen.

Wir werden öfters gefragt, ob unsere Kursunterlagen erworben werden können. Dieser Begleiter ist unser erstes Projekt dazu. Da wir vor ungefähr zwei Jahren die Idee hatten, ein “Selbst-(Hilfe) Seminar für bewusst lebende Frauen” zu konzipieren, „verpackten“ wir sozusagen das Skript in diesen Begleiter, also in ein möglichst informatives Vademecum rund um die hilfreiche Anwendung von ätherischen Ölen bei Krebserkrankungen, insbesondere bei Tumoren der weiblichen Brust. In diesem teilen wir mit betroffenen Personen und auch mit interessierten LeserInnen über 100 einfach umzusetzende Tipps und Rezepturen rund um das Thema Vorsorge, Begleitung und Nachsorge, sowie neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.

Dieses Vademecum, also Begleit-Büchlein erscheint am  29. November, Vorbestellungen sind ab sofort in unserem Shop möglich.

PS :: Weil uns entsprechende Anfragen erreichten: Dieser Begleiter stellt in keinerlei Weise ein Konkurrenz-Produkt zum wertvollen Ratgeber von Yvonne Bonertz dar. Im Gegenteil, Yvonnes Ratgeber wird und wurde in unseren Projekten immer empfohlen. Der von ihr liebevoll zusammen gestellte Ratgeber war ihre Projektarbeit zur Prüfung zur Expertin für Aromapflege bei Sabrina. Yvonne gehört seit 4 Jahren zu den Referenten in Sabrinas Schule www.vivere-aromapflege.de und wird ab 2020 als Dozentin in ihrem Team mitarbeiten.