Nach recht langem “Ausbrüten” ist es endlich soweit: Ein dickes Paket voll mit frisch gedruckten Ausgaben unseres Buches Aromatherapie für Kopf und Seele kam gestern an, das ‘Seelenbuch’ konnte also nach lang gezogenen Wehen das Licht der Welt erblicken. Und das trotz der Papierknappheit, die in Druckereien und Verlagen derzeit herrscht. Angefangen hatten wir es bereits vor der Mikroben-Krise, doch die letzten beiden Jahre sorgten auch bei uns für Sorgen, diese Zeit wäre vermutlich ohne unsere Naturdüfte noch herausfordernder gewesen, als sie s ohnehin schon war.

Ich berichtete ja bereits, dass mir ein Fläschchen des ganz besonderen Bergamotteöles (von Doris Karadar) buchstäblich aus einem Regal vor die Füße gefallen war. Diesen klärend-entspannend wirksamen Zitrusduft sog ich buchstäblich in den ersten noch so unsicheren Wochen der Pandemanie auf. Dann plötzlich war die starke Besorgnis wie weg geblasen, ich fing an, Studien zum Thema zu studieren, zu vergleichen, Klarheit und Kopfschütteln stellten sich ein. Sabrina und ich konnten uns also – nicht nur in letzter Zeit – immer auf die unterstützende Kraft einiger ätherischer Öle bei so manchem “Seelensturm” verlassen, haben also damit reichlich Erfahrungen.

Gemeinsamkeiten zwischen Pflanzen und menschlichem Nervensystem

Das Schreiben dieses Buches verlangte uns dennoch viel ab, denn es war eine Zeit, in der wir – und auch Menschen in unserem Umfeld – abwechselnd etliche schwere Momente durchlebten. Umso mehr wurde uns bewusst, wie wichtig dieses Buch für viele Menschen ist – denn in zahlreichen ätherischen Ölen befinden sich “Happy-Moleküle”, diese können unsere körpereigenen Botenstoffe und Neurotransmitter zu einem “Freudentanz” auffordern. Ein Beispiel ist die eher unbekannte Anthranilsäure (2-Aminobenzoesäure), die in unserem Gehirn bzw Nervensystem unterwegs ist. Diese befindet sich in gebundener Form auch auf den Schalen von vielen Zitrusfrüchten, sowie in deren Blüten und Blättern. Was liegt näher als die entsprechenden ätherischen Öle zu verwenden, wenn unsere Nervenzellen nach diesem “Seelenstoff” dürsten!

In vielen klinischen Studien konnte die stimmungsaufhellende Wirkung von Naturdüften bzw. von einigen ihrer Inhaltsstoffe nachgewiesen werden. Insbesondere Lavendelöl ist bestens untersucht (zu etlichen Studien gehts im Fachartikel), was die seelische Wirkung anbelangt, eines seiner beiden relevanten Moleküle, der Monoterpenester Linalylacetat, wird für die überzeugende Loslass-Wirkung hauptsächlich verantwortlich gemacht. Besonders viel davon ist übrigens in den Ölen des Muskatellersalbei, der wundervoll duftenden Bergamottminze, der Orangenblätter (Petit Grain) sowie der Bergamotte enthalten.

Linalylacetat und andere Ester versinnbildlichen wir gerne mit dem Bild der “Schwester Ester” (Abbildung ganz oben), diese liebevolle und umarmende Person, die uns stützt, unterstützt, und beim Loslassen unserer Ängste hilft. Schwester Ester taucht deshalb im Buch immer wieder auf, denn diese Qualitäten sind in der heutigen herausfordernden Zeit von vielen Menschen sehr gefragt. Neben den 160 Seiten voller RezeptIDEEN (bitte immer nach der Nase gehen, nur Düfte und Mischungen anwenden, die mit Dir in angenehme Resonanz gehen!) gibt es als zusätzlichen Service noch eine ergänzende Download-Seite (per Code anzusteuern), auf der beispielsweise ausdrucksbare Dateien zu finden sind. Ein Interview mit Christine Lamontain über die so wichtige Duftkommunikation insbesondere für den psychologischen Einsatz der ätherischen Öle rundet das Buch ab. Freilich verraten wir auch, warum die Magnolie, wenn auch im Hintergrund, auf das Cover mit musste und warum sie oben abgebildet ist. Hier geht es zudem zu einer kleinen Leseprobe.

Nachhilfe für unsere stimmungsaufhellenden Botenstoffe

Beim Muskatellersalbeiöl konnte inzwischen auch gut belegt werden, dass es die Ausschüttung unseres “Kuschel-Botenstoffes” Oxytocin unterstützt. Wer Lavendel nicht mag, uns das sind nicht wenige Menschen, hat mit Bergamotteöl ein ganz ähnlich zusammen gesetztes Öl. Denn im Bereich seelische Unterstützung gilt ganz besonders: Immer der Nase nach!

Die Wirkung ätherischer Öle beruht auf zwei unterschiedlichen Mechanismen. Sie lösen über den Riechnerv in Bruchteilen von Sekunden emotionale Prozesse aus. Dr. Bettina Pause hat dazu so wertvolle Arbeiten veröffentlicht (in diesem Artikel stelle ich ihre Arbeit kurz vor). Dieser Vorgang ist hoch individuell, also subjektiv, dazu eng mit der Biografie des jeweiligen Menschen verwoben und wird teils nicht einmal vom Bewusstsein registriert.

Werden ätherische Öle dagegen auf die Haut aufgetragen, bewirken sie objektiv messbare Veränderungen in Geweben und Organen. Denn unsere Haut und viele andere Gewebe sind übersät mit Riechrezeptoren, die bei Kontakt jeweils auf bestimmte Riechstoffe reagieren und “abfeuern”. Dies konnte das Team von Prof. Dr. Hanns Hatt von der Uni Bochum in zahlreichen Experimenten gut nachweisen (einige Artikel dazu schrieb ich in der Vergangenheit).

Voraussetzung: mehrmals täglich anwenden

Ätherische Öle sind hervorragende Begleiter in seelisch anspruchsvollen und stürmischen Zeiten, sie können unser aus der Balance gekommenes Nerven- und Seelenkostüm wieder “bügeln”. Allerdings sollten sie immer sehr individuell ausgesucht werden, nicht jeder Duft ist für jede Nase gleichermaßen gut und eine Rezeptur aus ätherischen Ölen sollte immer individuell auf den entsprechenden Menschen abgestimmt sein.

Da die natürlichen Duftmoleküle jeweils nur maximal wenige Stunden im Blutkreis zirkulieren, müssen die “Schnupper-Sessions” mehrmals täglich und vor dem Schlafengehen stattfinden. Das ist ein sehr wichtiges Prinzip der Psycho-Aromatherapie. Dann kann nach spätestens wenigen Tagen eine deutliche Stabilisierung wahrgenommen werden.

Einige Rezepte können auf Sabrinas Seite nachgelesen werden. Das Web-Seminar ‘Aromatherapie bei Schmerz und Angst’ (klick hier) kannst Du gerne weiter empfehlen, wenn Anfänger und Laien nach Seelenhilfe rufen: Wir berichten unterhaltsam, was in Zeiten von seelischem Stress unterstützen kann.

Wenn Du uns und unsere Arbeit unterstützen möchtest, freuen wir uns, wenn Du dieses Buch in unserem Shop bestellst (anstatt bei der global agierenden Krake A); auf Wunsch signiert Sabrina Dein Buch – dazu musst Du lediglich eine Nachricht bei Deiner Bestellung hinterlassen. (klick hier)

:: WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen und evidenzbasierten Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, den Kunden entstehen jedoch keinerlei Mehrkosten.