Uns erreichen regelmäßig Fragen bezüglich korrekt durchgeführter Aromatherapie bei Hund und/oder Katze. Zwar haben wir bereits öfters unsere eigenen Haustiere mit ätherischen Ölen, Hydrolaten und fetten Ölen behandelt und geheilt. Dennoch finden wir es wichtig, auch eine absolute Fachfrau zu konsultieren.

Zum Podcast “Tierisch hilfreich” auf das Bild klicken!

Darum sprachen wir mit der sehr sympathischen und emphatischen Fachfrau in unserer Podcast-Episode “Tierisch hilfreich”: Tierheilpraktikerin Claudia Selic-Köhler aus Duisburg erzählte uns ein paar relevante Dinge und verriet einige Rezepturen. Ergänzend schrieb sie uns den folgenden Artikel. Lassen wir Claudia berichten:

In diesem Blogartikel erfahrt Ihr, wie Ihr das passende ätherische Öl für Euch und auch für Euer Tier finden könnt und wie Euch dieser Duft verwöhnen darf. Als ich vor einigen Wochen am Morgen meine Augen aufschlug, stand mir mal wieder ein mit Terminen gefüllter Tag bevor. Hinzu kamen die aktuell schrecklichen Nachrichten aus den Medien. Unbehagen machte sich breit und ein Anflug von nervösem Magengrummeln machte das Aufstehen nicht gerade leichter.

Border Collie zwischen römischer Kamille (Wildform, Chamaemelum nobile)

Ich taumelte um 5:45 Uhr auf meine Yoga-Matte und setzte mich für ein paar Minuten zur Meditation hin, als mir plötzlich das Bild der römischen Kamille vor Augen erschien. Eigentlich war der Duft der römischen Kamille noch nie mein Favoritduft, aber wenn sie mir schon in meiner Meditation erscheint, dann sollte ich sie wohl testen 😉 . Tatsächlich begleitete mich der Duft der römischen Kamille – in Kombination mit der roten Mandarine – in den folgenden drei Tagen, bis das Gefühl der Überforderung, das Gedankenkarussell und das Unbehagen, langsam einem Gefühl der inneren Ruhe wich.

Die „römische Kamille“ ist eines der am stärksten angstlösenden Öle und verhalf mir innerhalb kürzester Zeit zu meiner inneren Ruhe zurückzufinden. Im Folgenden teile ich meine kleine Rezeptur, die mir so mühelos und unaufgeregt zu mehr Wohlbefinden verhalf: In die Duftlampe gab ich „innere Ruhe“: 2 Tropfen Mandarine rot  und 1 Tropfen römische Kamille

Wie Düfte auf uns wirken

Jeder kennt ihn, den Duft nach frisch gebackenen Waffeln. Er kann in uns ein Gefühl von „sich-zu-Hause-fühlen“ auslösen. Ein Gefühl von Geborgenheit gesellt sich häufig dazu. Andersherum kann der Geruch nach „Krankenhaus“, nach Desinfektionsmittel, ein Gefühl von Beklemmung oder sogar Angst hervorrufen. Düfte sind ehrlich. Sie wirken ohne dass wir etwas dazu tun müssen. Sie lösen Erinnerungen aus, manchmal gute, manchmal weniger Gute. Wir können die Reaktion auf bestimmte Düfte nicht beeinflussen…

Hauptmenü Zum Inhalt springen aktuell termine duftreisen öle literatur autorin studien etc english aida-olipedia: öle von k bis m Blaue/deutsche Kamille (Matricaria recutita) Eliane Zimmermann AiDA Schule für Aromatherapie Eines des wichtigsten Öle bei Entzündungen von Haut und Schleimhäuten Die allgegenwärtige deutsche Kamille wird oft gestreckt und verfälscht, darum niemals Kamillentee aus Supermärkten trinken, damit kann man sich eine Allergie „züchten“. Und keine billigen Kamillenöle auf die Haut oder auf die Schleimhäute auftragen. Das dunkelblaue ätherische Öl enthält hautpflegendes und entzündungshemmend wirkendes Azulen, das erst bei der Wasserdestillation entsteht (Wasserdampfdestillation ist wegen der Blütenwachse sehr aufwändig und wird selten praktiziert). Die Heilwirkungen der Kamille sind sehr gut untersucht. Einen wunderbaren Kamillenblütenextrakt aus kontrolliert biologischem Anbau, der durch CO2-Extraktion gewonnen wurde, kann man bei Feeling (klick!) erwerben. Haupt-Inhaltsstoff(e): Sesquiterpene, Oxide Haupt-Wirkungen körperlich: stark entzündungshemmend Haupt-Wirkungen seelisch: ausgleichend, beruhigend, zentrierend Besonders effektive Anwendung: in Hautsalben Haltbarkeit nach Öffnen der Flasche: circa drei Jahre Preisniveau: kostbar …::||::… Römische Kamille Chamaemelum nobile Anthemis nobilis - Aromatherapie Eliane Zimmermann

Chamaemelum nobile, Römische Kamille, kultivierte gefüllte Form: Die zarte und doch starke Pflanze bei Ängsten und Sich-klein-fühlen

Ich kann mich noch gut erinnern, wie mir in einem Seminar von der wunderbaren Christine Lamontain, schwarz vor Augen wurde, als mir der Duft des neukaledonischen Sandelholzes angeboten wurde. Wir können riechen, was uns gut tut, andersherum schützt uns unser Geruchsinn auch vor Gefahren, wie Feuer oder nicht mehr genießbaren Lebensmitteln. So ist es besonders wichtig, bei der Auswahl eines Duftes für unsere Seele, für unser Wohlbefinden, nicht nur nach den Beschreibungen der Duftprofile der einzelnen ätherischen Öle zu gehen, sondern hauptsächlich nach dem Belieben unserer Nase.

Quäle Dich also nicht mit einem Duft, nur weil er in der Beschreibung genau zu Deinem aktuellen Problem passen könnte, sondern vertraue auf Deine Intuition. Jeder Duft kann auf Dich persönlich ganz anders wirken. Hier ein paar Tipps zum Düfte erspüren und erriechen:

  • Das Wichtigste vorweg: Nimm Dir ausreichend Zeit, dass passende Öl für Dich und Deine aktuellen Bedürfnisse zu finden
  • Vermeide es, vor dem Riechen scharf gewürzte Speisen, Knoblauch oder Zwiebeln zu Dir zu nehmen.
  • Sorge dafür, dass Du nicht gestört wirst, schalte Dein Telefon aus und mache es Dir gemütlich.
  • Lüfte den Raum, in dem Du Dich aufhältst noch einmal gut durch
  • Vermeide, stark riechende Parfüms oder Seifen, um Deine Nase nicht zu irritieren.
  • Solltest Du zwischendurch einmal genug von einem Geruch haben, hilft es, an einer Kaffeedose oder einem Kaffeepad zu riechen. Manchmal, wenn ich so gar keine Idee habe, welches Öl mir im Moment gut tun würde, ziehe ich auch eine von Eliane Zimmermanns wunderschön gestalteten Karten „heilende Düfte“ und lasse mich davon inspirieren.

Für unsere vierbeinigen Gefährten gilt genau dasselbe.

Ihre Nasen sind noch viel feiner, als die unseren. Daher sollten wir bei der Auswahl der ätherischen Öle sehr behutsam vorgehen und die Tiere immer mit entscheiden lassen. Wähle niemals einen Duft für ein Tier nach dessen Duftprofil aus und setze Dein Tier ungefragt diesem ätherischen Öl aus. Wie Du den passenden Duft für Dein Tier findest ? Tiere, mit ihren sehr feinen Nasen, benötigen einen ebenso behutsamen Umgang mit ätherischen Ölen, wie wir selbst. Oft mache ich auch die Erfahrung, dass Hydrolate, gerade bei Katzen, die bessere Alternative zu den oft sehr stark, duftenden Ölen darstellen.

In meiner Praxis gehe ich so vor, dass ich, bevor ich zum Patienten fahre, mir maximal 6 Öle aussuche, die auf die Symptomatik und den Charakter des Tieres passen könnten. Oft lasse ich mich  von meinem Gefühl leiten und lese erst im Nachhinein einzelne Duftprofile nach, die dann in der Regel, wie die Faust aufs Auge passen 😉 . Dann biete ich dem Tier die verschiedenen Düfte zum Riechen an. Auch in dieser Situation gehe ich sehr achtsam vor, indem ich einen Duftstreifen mit dem Öl benetze (es muss kein ganzer Tropfen sein – auch das ist oft schon zu viel) oder aber dem Tier die geschlossene Flasche zum Riechen anbiete. Anhand der Reaktionen lässt sich recht gut abschätzen, welches Öl für das Tier in Frage kommt.

Emma – Schäfermix Hündin 5 Jahre

Ein Beispiel aus meiner Praxis: Auch hierzu mag ich Dir gerne ein Fallbeispiel aus meiner Praxis mitgeben, welches die Reaktion am Beispiel eines Hundes verdeutlicht: Damals hatte ich eine ca. 5 jährige Schäfermix Hündin in Behandlung. Nennen wir sie einfach mal Emma. Emma stammte aus einer Tötungsstation in Spanien, hatte mit Menschen bis dato keine guten Erfahrungen gemacht und reagierte immer mal wieder auf verschiedene Gelegenheiten gestresst oder ängstlich. Diesmal ging es um eine starke Unruhe, die meist am Abend einsetzte. Natürlich wurden vorab sämtliche organischen Ursachen ausgeschlossen, so dass von mir eine emotionale Ursache vermutet wurde. Ich erwähnte die Möglichkeit mit der Aromatherapie zu arbeiten und die Besitzerin war sofort einverstanden. Da die Besitzerin eine Frau der Taten ist, hat sie sofort drei ihrer Fertigmischungen der Firma WADI herausgesucht, die sie für sich selbst, schon zu Hause hatte und bot sie Emma zum Riechen an. Die Reaktionen waren eindeutig 😉 :

3 Duftmischungen – 3 Reaktionen

Duftmischung – Citrus Gold: Emma schnuppert sehr interessiert an der geschlossenen Flasche, Inhalt: Zitrone, Urzitrone, Orange, Grapefruit, Muskatellersalbei, Mandarine grün

Duftmischung – Atlantik: Emma niest, Inhalt: Douglasie, Grapefruit, Riesentanne, Weisstanne

Duftmischung – Sommerregen: Emma läuft im leichten Arbeitstrab aus dem Raum, Inhalt: Grapefruit, Kamille römisch, Lemongrass, Pfefferminze, Weißtanne, Zypresse

Emma suchte sich den Duft aus, den die Besitzerin mit den Worten “an Sommer Urlaub im Süden erinnernd” beschreibt. (Duftmischung – Citrus Gold). Vielleicht hatte Sie doch nicht nur schlechte Erinnerungen an ihre alte Heimat – wer weiß… Schaut man sich die einzelnen Öle der Duftmischung Citrus Gold in ihrer beschriebenen Wirkung an, findet man, unter anderem, folgende Beschreibungen:

  • Zitrone: bei Vertrauensproblemen, innerer Unruhe und Angst
  • Urzitrone: steht für Fülle und Lebensfreude
  • Orange: bei Unsicherheit, innerer Unruhe und Angst
  • Grapefruit: bei Reizbarkeit, innerer Anspannung und Verwirrung
  • Muskatellersalbei: bei Ängstlichkeit, Nervosität und Stress
  • Mandarine (grün): hier finde ich die Beschreibung von Christine Lamontain besonders passend: die Mandarine hilft der Persönlichkeit, sich nach außen zu bringen, wobei die grüne Mandarine dabei etwas weniger dominant daher kommt – gerade dies passt zum Charakter von Emma perfekt

Noch ein kleiner Hinweis: Normalerweise nutze ich keine Fertigmischungen, aber in diesem Fall waren sie vorhanden und es war ein Versuch wert, ob Emma sich mit einem der Düfte anfreunden konnte. Reaktionen der Tiere richtig verstehen: Ob ein Tier einen Duft mag oder nicht, lässt sich an ihrer Reaktion oft gut erkennen:

Gefallen: die Tiere gehen selbstständig auf den Duft zu, zeigen Interesse, lassen sich vom Duft nicht sofort ablenken, lecken sich über die Schnauze oder gar am Duftstreifen, die Ohren sind aufgerichtet, bei Pferden könnte das Flehmen hinzukommen.

Abneigung: die Tiere drehen den Kopf zur Seite oder verlassen gar den Raum, verziehen das Gesicht oder gehen zurück, Hunde zeigen häufig auch Beschwichtigungsgesten, Pferde legen manchmal sogar die Ohren an und gehen zurück. Bieten Sie den Tieren nicht mehr als 3 Öle in einem Durchlauf zum Riechen an. Versuchen Sie es am nächsten Tag noch einmal mit anderen Ölen / Hydrolaten, wenn Sie keinen Erfolg hatten und kein Öl / Hydrolat wirklich passend erschien.

Wie dosiere ich ätherische Ölmischungen für die Seele richtig? Duftmischungen für die Seele sollten eine Konzentration von 0,5% nicht überschreiten. Dies gilt für Mensch und Tier gleichermaßen. Dazu gebe ich meist 1 Tropfen des ausgesuchten Öls auf 10 ml Trägersubstanz. Dies kann sowohl ein Trägeröl, wie zum Beispiel Jojobaöl sein oder aber auch ein passendes Hydrolat. Für den Diffusor wären dies 10 Tropfen auf 100 ml Wasser. Bitte lasst diesen nicht länger als 20 Minuten am Tag laufen. Bei Duftlampen entscheidet das Fassungsvermögen des Gefäßes der Duflampe.

Für Katzen bieten sich generell Hydrolate an. Katzen haben einen besonderen Stoffwechsel und „verarbeiten“ einige ätherische Öle nur sehr schlecht. Wer bei Katzen auf Nummer sicher gehen möchte, greift lieber zum Hydrolat.

Wie wende ich die Mischungen an? Biete Deinem Tier die Mischung zum Riechen 2-3 x am Tag an. Gerne kann auch ein Tropfen der Mischung auf ein neutrales Papiertaschentuch gegeben und in die Nähe des Tieres gelegt werden. Wichtig ist, dass Du die Mischungen nicht direkt auf Decken oder Körbe gibst. Der Duft bleibt dort viel zu lange haften und dem Tier bleibt dann nur die Möglichkeit, sich außerhalb seines Schlafplatzes aufzuhalten, damit es den Duft nicht dauernd in der Nase hat. Für Katzen ist es besonders wichtig, dass sie jederzeit die Möglichkeit haben, den Raum zu verlassen. Die Zeiten, in denen ein und dieselbe Duftmischung benötigt wird, können stark variieren.

Von ein paar Tagen, bis zu 4 Wochen, habe ich schon alles erlebt. Wird ein Duft nicht mehr gemocht, hat sich wohlmöglich das Thema, um das es ging, erledigt. Ein Tipp: schnuppere gerne selbst hin und wieder mal an der Duftmischung Deines Tieres, es könnte sein, dass auch Du ihn auch magst 😉 .

Du möchtest mehr über die Anwendung von ätherischen Ölen bei Tieren erfahren? Du möchtest einzelne Öle genauer kennenlernen und erfahren, wie Du eigene Rezepturen erstellen kannst? Oder aber, Du möchtest ganz genau wissen, was es mit der Spezies Katze und Ihrem besonderen Stoffwechsel auf sich hat? Dann melde Dich gerne zum Online-Seminar „Aromatherapie für Tiere“ am 6. Oktober 2022 an, es wird ein Duftpäckchen vorab verschickt, darum ist eine rechtzeitige Anmeldung wichtig. 

Nach diesem Seminar wirst Du in der Lage sein, Deinem Tier in vielen Situationen helfend zur Seite zu stehen und es wirkungsvoll zu unterstützen.

  • Grundlagen der Aromatherapie
  • Qualität und Reinheit ätherischer Öle
  • Die sichere Dosierung ätherischer Öle bei Hund und Katze
  • Der Riechsinn bei Hund und Katze
  • Stoffwechselbesonderheit der Katze
  • Augen-, Ohren- und Fellpflege mit Hydrolaten
  • Die wichtigsten ätherischen Öle für die Hausapotheke
  • Anwendungsmöglichkeiten bei typisch auftretenden Beschwerden
  • Zusätzliche Tipps aus der Heilpflanzenkunde
  • Dufte Abwehr und Erste Hilfe bei Zecken und Co
  • Ätherische Öle für die Tierseele
  • Praktische Anwendungen
  • Wie finde ich den richtigen Duft für mein Tier
  • Erarbeiten von Rezepturen
  • Herstellung von Cremes/Salben

Viel Freude beim Ausprobieren wünscht Euch Claudia Selic-Köhler Tierheilpraktikerin • Termine über ihre Website

Hydrolate (ohne Alkohol) sind besonders gut für die Tier-Aromatherapie geeignet, im Buch Hydrolate von Eliane Zimmermann können grundsätzliche Wirkungen nachgelesen werden.

Orangenblütenhydrolat (Neroli) und Melissenhydrolat eignen sich besonders für traumatisierte, nervöse und ängstliche Tiere, auch für Tage mit Krach oder sogar Feuerwerken.

Im Blog-Artikel über Tier-Aromatherapie sind weitere Informationen nachzulesen.

Das Web-Seminar Aromatherapie für Kopf und Seele zu unserem gleichnamigen neuen Buch im Ulmer Verlag kann auf mit diesem Link erworben werden. Wir geben wertvolle Tipps, wie wir uns in diesen psychisch anspruchsvollen und herausfordernden Zeiten mit ätherischen Ölen und Hydrolaten stabilisieren können, Ängste reduzieren können, Konzentrationsprobleme beheben können. Damit dieser Herbst mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit angefüllt werden kann.

PS :: Die aktuelle Liste der weltweit bedrohten Duftpflanzen-Arten vom Airmid Institut ist im Sommer erschienen, eine deutsche Übersetzung wird netterweise von der engagierten Sereina Binggeli vom Schweizer Aromatherapie-Verein Arthes gemacht, sie kann hier runtergeladen werden.

::  WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen und evidenzbasierten Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, den Kunden entstehen jedoch keinerlei Mehrkosten.

Abbildung oben (Katze und Hund): Andrew S on Unsplash  • Foto Emma: Claudia Selic-Köhler