…oder so ähnlich. Bevor ich lange schreibe, möchte ich auf unseren heute frei geschalteten Podcast-Bericht über ein schönes “Experiment” einer Kollegin hinweisen. Ihr gelang es, einen Patienten mit einem ur-einheimischen ätherischen Öl, der wunderbaren Echten Melisse (Melissa officinalis, auch Zitronenmelisse genannt), aus einem nicht wirklich medikamentös behandelbaren Zustand mit stark beängstigendem Herzrasen herauszuholen. Er galt schon fast als “hoffnungsloser Fall”. Der Knüller dabei: Der Patient war an einen Monitor angeschlossen, alle konnten zuschauen, wie es ihm minütlich besser ging – freilich auch die Ärzte!

Ich möchte an dieser Stelle also heute mal gar nicht ausführlich formulieren, was genau getan wurde und wie die einfache Rezeptur lautete, sondern auf die 17 Minuten unserer kostenfreien dritten Podcast-Episode aufmerksam machen. Sabrina Herber und ich unterhalten uns nicht nur über diese spannende “hoch offizielle” Anwendung und Beobachtung in einer “schulmedizischen” Umgebung, sondern wir berichten auch, was wir selbst in Zeiten von Überforderung, Herz-Unruhe, Pulsflattern etc an Lösungen parat haben. Einfach zum Uns-über-die-Schulter-hören: Hier bei Spotify Apple Podcasts und Podcast.de (oder unsere Namen {Sabrina Herber & Eliane Zimmermann} dort eingeben) > das Zuhören ist völlig kostenlos. Spotify ist übrigens ein europäischer Anbieter. Wenn dir unsere Beiträge gefallen, freuen wir uns über ein Abo und über auch Empfehlungen an andere InteressentInnen. Danke.

Wie meine langjährigen Leserinnen sicherlich bemerkt haben werden, ergänzen wir nach und nach viele unserer teils sehr langen Texte durch Ton und Film (unsere Web-Magazine {Blogs} enthalten zusammen mehr als kostenlos zu lesende 1200 Artikel). Mit Podcast und Videoaufnahmen können wir auch die jüngeren Zielgruppen ansprechen. Denn Lesen ist – zumindest derzeit – nicht mehr so wirklich “in”, wie wir bei unseren eigenen erwachsenen Kindern beobachten können. Wie gut, dass wir immer etwas zu Plaudern haben, dass wir gerne und gut erklären können, dass wir frei und unterhaltsam sprechen können, dass wir auch unglaublich gerne anschauliche Folien gestalten! Wir bekommen dafür viel sehr liebenswertes Lob. Danke an dieser Stelle für unsere treuen UnterstützerInnen! Denn wir haben es in diesen besonderen Zeiten auch nicht leichter als die meisten anderen Menschen.

aromaMAMA-Seminar in der Schweiz

Übrigens können SCHWEIZERinnen, die am kommenden Wochenanfang noch flexibel sind, am zweitägigen Live-Seminar rund um unser aromaMAMA-Projekt sowie rund um unser gemeinsames Buch “Aromatherapie für Kinder” (Ulmer Verlag) teilnehmen. Meine Co-Autorin Sabrina Herber reist extra dafür nach Bern! Zwei Tage lang (kommenden Montag 25.10. von 9:30-17:30 und Dienstag 26.10. von 9 bis 17 Uhr) wird sie Eltern und BetreuerInnen gründlich darüber informieren, was möglich ist bei Babys und kleinen Kindern, ab wann welche Öle und Inhaltsstoffe Sinn machen, welche Öle gar niemals verwendet werden sollten, und warum das so ist. Eliane Zimmermann Schule für AromatherapieDie Mama von drei Kindern und Großmama von zwei Enkeltöchtern wird auf typische Probleme der jeweiligen Altersgruppe eingehen – vom mit Bauchweh geplagten Winzling bis zum aufmüpfigen Teenager.

Sie gestaltet mit Dir/Ihnen zwei sehr praktisch orientierte Tage rund um die Anwendung der Aromatherapie in der Familie. Denn manchmal macht es – zumindest zunächst – mehr Sinn, die unruhigen und gestressten Eltern oder BetreuerInnen mit ätherischen Ölen zu verwöhnen, so dass dann extrem sensible Kinder geradezu automatisch wieder in ihre Mitte finden. In diesem Workshop in familiärer Atmosphäre lernst du wertvolle Pflanzenwässer, ätherische Öle und Pflanzenöle kennen. Es werden Mischungen hergestellt und endlich darf wieder nach Herzenslust geschnuppert werden (was zwar mit vorab verschickten Duftboxen auch super ist, doch die Auswahl ist dann immer “voreingestellt”). Zudem eine prima Gelegenheit, unendlich viele Fragen zu stellen. Infos und Anmeldung bei Sela in Köniz. Viele unserer aromaMAMA-Plakate, Rezepte-Karten und aromaMAMA-Magazine sind dort übrigens bestellbar.

Über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der intensiven und wundervollen CO2-Extrakte schrieb ich bereits hier; wir freuen uns, dass die Autorin des weltweit einzigen umfassenden Buches zu diesem innovativen Themenbereich bei uns zu Gast sein wird. Madeleine Kerkhof wird am 8. November (17:30 bis circa 19:30 Uhr) zwei Stunden lang über ihre ganz besonderen Erfahrungen mit diesem extrem naturnahen Essenzen berichten, insbesondere im Bereich der Palliativpflege, also bei ganz sensiblen Menschen, die psychologisch und/oder körperlich oft an “Lebens-Schwellen” entlang hangeln müssen. Madeleine spricht so gut Deutsch, dass wir noch nicht mal eine Übersetzungs-Person bemühen müssen! Infos und Anmeldung hier.

Einen Tag später, am 9. November, dreht sich mal wieder alles um die Hormone, wir konnten abermals die Super-Fachfrau für den Umgang mit natürlichen Hormonen – Sibylle Broggi-Läubli vom Sela Zentrum Schule für integrale Gesundheit und Aromatherapie bei Bern, die mit den anspruchsvollen Aus- und Fortbildungen – für eine unserer Online-Veranstaltungen gewinnen. Denn die webSeminare waren so außerordentlich gut gebucht, dass wir beschlossen haben, es nun noch intensiver zu gestalten: Mit vorab verschicktem Duft-Päckchen werden wir gemeinsam schnuppern und ausprobieren, in diesem Format sehen wir uns alle, es können pausenlos Fragen gestellt werden. Es wird jedoch KEINE Aufzeichnung geben. Du/Sie lernst die “Hauptdarsteller” des komplexen menschlichen “Hormon-Ensembles” kennen. Sibylle verrät, mit welchen einfachen Mitteln unterschiedliche Beschwerden mit Hilfe von einigen ätherischen Ölen und vor allem fetten Pflanzenölen jongliert und reguliert werden können. Denn ohne “gute Fette”, welche als Bausteine für Stress- und Geschlechtshormone benötigt werden, gibt es schnell “Theater”.

Sibylle Broggi-Läubli und Eliane Zimmermann: Auch wir beide lieben es, über ätherische Öle und tausend Gesundheitsthemen zu fachsimpeln! Beim Klick aufs Bild geht’s zu einem unserer vielen gemeinsamen Unterhaltungen, in diesem Fall über die Heuschnupfen-Prophylaxe, die bald starten sollte! Denn die Pollensaison 2022 ist nicht mehr weit weg!

Wie die ideale Hormon-Balance aussehen müsste, und was uns oft daran hindert, diese zu erhalten, erklärt die engagierte Fachfrau ganz genau, denn wir leiden in dieser hormon-belasteten modernen Zeit fast alle an mehr oder weniger starke ausgeprägten Dysbalancen auf diesem Gebiet. Kein Wunder, dass Pubertät und Klimakterium sich oft eher wie Krankheiten statt wie (fast) normale Lebensphasen anfühlen. Sie verrät freilich auch, wie wir Stressgefühle mindern können, indem unser Cortisolspiegel wieder zur Normalität findet, so dass sich “Eustress” gut anfühlen kann und so sogar zu Höchstleitungen führen kann. Sogar die fast üblichen Gelenkschmerzen ab einem bestimmten Alter sind häufig auf einen (vermeidbaren) Hormonmangel zurück zuführen, also nicht nur auf reine Abnutzungserscheinungen. Wie dieses (geschlechts-unabhängige) Hormon E3 besser unterstützt werden kann, erfahren wir auch von der engagierten Hormone-Fachfrau.

Ein Thema, die potenziell gefährlichen “Cholesterinsenker”, liegt auch mir stark am Herzen. Sibylle wird erläutern, warum Cholesterin wichtig und gesund ist, welche Rolle es für uns Leben und unsere Gesundheit spielt, und dass cholesterinsenkende Medikamente selten eine Lösung für die ganzheitliche Gesundheit sind, somit sehr bedenklich sein können.

Die Harmonie der einzelnen beteiligten Hormone hängt von vielen Faktoren ab, unsere Ernährung und unsere gestresste Lebensweise sind dabei entscheidend. Mit ausreichendem Wissen und freilich mit unseren feinen Naturdüften kann wieder zur Balance gefunden werden. Infos und Anmeldung für diesen spannenden Tag hier.

::  WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen und evidenzbasierten Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, den Kunden entstehen jedoch keinerlei Mehrkosten.

Photo by Giulia Bertelli on Unsplash