Wir alte Aromatherapie-Hasen und -Häsinnen wissen manchmal nicht so recht, ob wir schallend lachen sollen oder in Tränen ausbrechen, wenn wir die neuen Manifeste rund um ätherische Öle zu hören und zu lesen bekommen. Einige von uns Kolleg/innen sind in einschlägigen Foren und Gruppen unterwegs, manche offen, viele inkognito. Denn darin können Aufforderungen gesichtet werden, Teilnehmer/innen mit kritischer Einstellung „zu melden“. Die weltweiten braun gefärbten sozialen und politischen Strömungen schwappen jeden Monat ein Stück weiter in die Aromatherapie-Branche. Es kann einem angst und bange werden, wenn unwissenden SucherInnen verdrehte und erfundene Dinge als Fakten verkauft werden.
Ach so, kleines Beispiel gefällig? Ein geradezu literarischer Leckerbissen, der kürzlich zu lesen war: „Ätherische Öle bestünden aus Kohlenstoffen.“ Soweit, so gut. „Wir auch.“ Volltreffer! „Synthetische Medizin auf Erdölbasis bestünde nicht aus Kohlenstoff, hätte also keine gemeinsame Basis zu uns Menschen, darum könne sie nicht perfekt an die Rezeptoren unserer Zellen binden.“ 😀 Chemische, physikalische, medizinische Tatsachen werden laufend verfremdet, angepasst, auf den Kopf gestellt. Dafür wird eine ganz eigene „Wissenschaftlichkeit“ ständig suggeriert.
Beispielsweise dass Teebaumöl aus einem erheblichen Anteil an Phenolen bestünde. [Jeder Mensch lernt im Grundkurs über ätherische Öle Analysen kennen, diese besagen übereinstimmend etwas ganz anderes]. Sogar wir langjährige Dozentinnen werden gerne mal eines Besseren belehrt, so wurde mir kürzlich im Brustton der Überzeugung erklärt, dass die Zeder, von der ich spreche (Cedrus atlantica), gar keine Zeder wäre. Da bleibt einem manchmal wirklich der Mund offen stehen. Und die Erde ist eine Scheibe, ganz genau.
Das wäre ja alles noch recht lustig, wir könnten vielleicht sogar leicht mitleidig über fanatische und verirrte Verkäufer/innen schmunzeln. Doch es werden teils gefährliche, in vielen Fällen langfristig auf die Gesundheit schädigend wirkende Tipps wie ein Flächenbrand in „sozialen Medien“ verbreitet. Im Namen der Verkaufsförderung, der Gewinnmaximierung, des finanziellen Umsatzes. Manchmal auch im Namen der Religion: Einer lieben Bekannten wurde suggeriert „schon Jesus salbte und ölte kranke Menschen, auf diese Weise kannst du nun auch heilen“. Nicht nur mich schüttelt es, wenn ich sowas höre, auch meine Nachbarin und mir sehr nahe stehenden Freundin, Elaine O’Regano sieht sich laufend mit dieser Thematik konfrontiert. Sie fasste die besorgniserregenden Aussagen zusammen – ich finde, der morgige Narren-Sonntag passt prima zum Thema:
Heiliger Oregano sei mit uns: Neulich spricht mich jemand von dieser US-amerikanischen Sekte an, sie wissen schon, das sind die, die den Heiligen Oregano so immens verehren. Sie hätten unglaublich neuartige Produkte, die so viel besser als jede etablierte Medizin seien, weil sie damit fast sämtliche gesundheitliche Plagen der Menschheit kurieren werden könnten.
Die überaus sympathische und gar nicht religiös-altbacken daher kommende Dame begann ihre Mission, indem sie mir geduldig erklärte, dass sogenannte Wissenschaftler zwar einst behauptet hätten, dass Oregano in höheren Dosen genossen die guten Darmbakterien angreifen könne. Doch das sei ein Mythos, der vor dem traumhaften Aufstieg der Oregano-Gläubigen fälschlicherweise überall verbreitet worden sei.
Da ich mich bislang immer gerne vielseitig informiert hatte, war mir sowas auch mal zu Ohren gekommen. Ich hatte mir sogar die Details der Wirkweise des Oregano von Wissenschaftlern erklären lassen. Er halte zwar viel von dem auch als Küchengewürz bekannten Kraut als ‚natürliches Antibiotikum’, erklärte mir einmal ein auf das menschliche Darm-Mikrobiom spezialisierter Wissenschaftler. Doch wie nach der Einnahme von konventionellen antibakteriell wirkenden Mitteln riet er dringend zu einer Darmsanierung in Folge. Denn die ‚guten Bakterien’ können durch das an keimwidrigen (und schleimhautreizenden) Phenolen reiche Lippenblütlengewächs stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Schon gar nicht solle man dessen ätherisches Öl ‚einfach so’ einnehmen, in dieser Weise würde ja auch niemand mit Antibiotika-Tabletten verfahren.
Die Oregano-Anbeterin belehrte mich eines Besseren: Alle diese Wissenschaftler seien auf ein „Missverständnis der Biologie“ hereingefallen, so erklärte sie mir – immer mit dem Fläschchen des angebeteten Heiligen Oregano in der Hand. Denn es hätte bis zum Aufstieg ihrer heilbringenden Religionsgemeinschaft ausschließlich verfälschte Oreganoöle auf dem Markt gegeben. Weltweit, ja, man stelle sich das mal vor! Überall nur Fälscher, Strecker und Lügner.
Ich bin erleichtert, endlich habe ich zur Wahrheit gefunden. Wie dankbar bin ich, denn fast wäre ich auf Verschwörungstheorien von wissenschaftlichen Studien rein gefallen.
Doch es geht weiter im Evangelium des Heiligen Oregano. Ich lernte, dass das einzig wahre Heilige Oreganoöl „biologisch intelligent“ sei. Das könne ich daran erkennen, dass es „selektiv mit den unterschiedlichsten Mikroorganismen interagieren könne“. Das Heilige Oreganoöl könne nämlich zwischen schädlichen und gesunden Organismen unterscheiden! Das muss man sich mal vorstellen: Was für eine Weisheit, dicht verpackt in einem kleinen braunen Fläschchen. Überhaupt, welch ein Wunder, dass eine ganze Schubkarre voller Kraut des Heiligen Basilikum durch ein religiöses Ritual in einen Tropfen duftenden Öles transformiert werden kann. Zum Anbeten göttlich!
Ein Hoch auf meine Darmflora, sie muss geradezu leuchten vor brauner Glückseligkeit. Denn der Heilige Oregano „gleite an meinen Zellen vorbei“, so vernahm ich weiter. Auf diesem „Weg durch die Zellen“ werde auch noch alles entgiftet. Zudem werden meine guten Bakterien nicht zertrümmert, wie es bei chemischen Medikamenten der Fall sei. Was für ein braunes Wunder!
Ferner wurde mir versichert, dass selbst meine Leber aufatmen könne, denn der Heilige Oregano sei niemals „hart“ zu meinem Entgiftungsorgan. Er wirke so völlig anders als alle Medizin auf Erdölbasis, diese sei ja bekanntermaßen „hart“ zu unseren Körpern. Ätherische Öle seien auf Kohlenstoffen aufgebaut – ganz genau wie wir Menschen! Das ist ja mal eine gute Botschaft! Wie vernebelt muss mein Chemiedozent gewesen sein, uns beigebracht zu haben, dass Mineralöle auch aus Kohlenstoffen aufgebaut sind. Ich verneige mich vor diesem himmlischen Wissen. Dass ich das wahre Evangelium vom Oregano nicht schon vorher vernahm!
Die Wissenschaft rund um den Heiligen Oregano besage jedoch noch viel mehr, konnte ich weiters erfahren: Unsere Zellen seien mit ganz besonderen Rezeptoren ausgestattet, die perfekt für die Bindung mit dem Heiligen Oregano ausgestattet seien. So könne dieser einerseits an der Oberfläche von Zellen und gleichzeitig genau so effektiv innerhalb von Zellen wirken. Na das klingt wie ein von König David gesungener Psalm auf meine dürstenden Zellen! Die sympathische Jüngerin ergänzte noch, dass synthetische Pharmazeutika auf Erdölbasis niemals so passgenau an die Empfangsstellen unserer Zellen andocken könnten wie der Heilige Oregano. Oh Frau ist der schlau. Man munkelt, der Oregano habe einen bemerkenswert hohen IQ, höher noch als der seiner glaubens-starken Jüngerinnen.
Wie dankbar darf ich deshalb sein, dass ich als aufgeklärter und gläubig-gefestigter Mensch aus dieser Einweihung gehen durfte. Was sage ich gehen …– ich war nur noch am Schweben! Und das Schönste von Allem: Ich kann nun mein tägliches Fitnessgetränk mit sechs Tropfen Oreganoöl wieder genießen, ohne mich von irgendwelchen fehlgeleiteten Wissenschaftlern irritieren zu lassen. Das tägliche halbe Kilo des in Öl-Tropfen verwandelten Heiligen Krautes wird mich stärken und vor Fehlglauben beschützen. Ich bin so unendlich froh über diese quasi-göttliche Erleuchtung, dass ich geneigt bin, demnächst eine großzügige Spende an die Hüterinnen des Heiligen Oregano zu machen. Oh göttlicher Oregano hilf. Kannst Du vor diesem Schritt auch noch mein Geld vermehren? Om-Oregano-Padme-Om.
WERBUNG? Nein, leider keine Werbung, sondern bittere Wahrheit, wörtliche „Zitate“ wurden gekennzeichnet.
Foto Hände: Sincerely Media/Unsplash, Foto Naturanbeterin: Ben White/Unsplash, Foto Sektenjüngerin: Pawel Szvmanski/Unsplash
Liebe Eliane, Du sprichst allen Profis aus der Seele. Danke für Dein „Wort zum Sonntag“. Liebe Grüße aus Bayern. Christine
Definitiv ist der IQ des Oregano höher als der seiner verwirrten Jünger. Ob die wohl tatsächlich glauben, was sie da erzählen oder ob es rein um Geld geht? Ein Graus.
Danke, Eliane für die Erleuchtung!
Wie wichtig es doch ist, sich für die richtigen Quellen zu entscheiden. (Nicht nur in der aktuellen Zeit und zu jedem Thema).
Nach zugegeben ein paar kleinen Irrwegen bin ich von Herzen froh, mich vor fast 20 Jahren dafür entschieden zu haben, daß Du eine davon sein sollst.
Dafür endlich mal ein riesen Dankeschön ~ eines Tages erfülle ich mir den Traum & besuche eines Deiner Seminare in Irland. Grüß Euch Alle *_* ~ Kerse
Hallo Kerse, vielen Dank für dieses wirklich nette Feedback! (PS Ich habe keine Duftwochen mehr im Angebot, letzten August gab’s die Letzte, dieses Jahr noch die letzten drei Gartenwochen, dann werde ich vorwiegend schreibend und an den drei befreundeten Schulen in Wien, Bern und Leisel/Hunsrück ab und zu unterrichtend unterwegs sein – man wird ja nicht jünger!)
Das verstehe ich sehr gut … . Da wünsche ich Dir alles Gute & werde weiterhin Deine und auch Sabrina’s Wort und Schrift nahezu „aufsaugen“. In meinem kleinen Radius kann ich soviel mit dem gewonnenen Wissen tun, wie eben möglich. Bleibt Alle gesund und Herzensgruß..
Der Oregano Hype ist schrecklich und hält auch in meiner Umgebung an.
Sicher nehme ich auch ab und zu ätherische Öle innerlich ein.
Aber Oregano mit seinen Inhaltsstoffen – dass ist selbst mir zu heikel und würde ich nicht einfach mal so machen.
Die NEBENWIRKUNGEN die ätherische Öle haben können, sind dann die Fälle bei denen unachtsame Dosierung und Anwendung so manche heftigen Schäden verursacht. Gerade bei einem Öl wie Oregano.
Danke für den Beitrag liebe Eliane!
Liebe Eliane
Danke für dein tolles Wort zum Sonntag. Sehr gut geschrieben!
Herzliche Grüsse, Linda
Liebe Eliane ,
welch wunderbares Wort zum Sonntag! Du sprichst mir aus der Seele …es gibt so viele gefährliche, verrückte und „überzeugende“ Aussagen, dass einem wirklich manchmal ganz übel wird!
Einen schöne Gruß in den Sonntag
Bianca
Erst musste ich beim dem tollen Artikel grinsen, aber dann wurde mir mulmig. Wie lässt sich gegen so einen Wahnsinn ankommen? Immer mehr Sektenjünger, teilweise in der Schweiz oder Österreich ausgebildet, tauchen auf und verbreiten ihr einzig wahres Öl in Massasageinstituten und Co.
Aber was ich denen zugestehen muss: deren Marketing ist echt gut. Wie bein Rattenfänger von Hameln.
Halleluja! Was soll man dazu noch sagen…
???
Also das was mir dazu eingefallen ist, holy… vielen Dank, für diese tollen Worte zum Sonntag!
Wunderbar geschrieben…. aber erschreckend und wie sollen Unbedarfte wissen was wahr ist!
Letztendlich schaden „die Oregano-Gläubigen“ nur der seriösen Aromapflege/Therapie, die mit ihnen in einen Topf geworfen wird…. Die wird dann irgendwann verboten, da gesundheitsschädlich… die Gläubigen haben dann ihr Geld im Säckle und vielen den Segnungen ☺️ der ätherischen Öle verwehrt
Nicole
Danke für deine Worte! Herrlich formuliert!
Liebe Eliane,
danke für dein Wort zum Sonntag.
LG Evi
Liebe Eliane,
ich bin noch ziemlich neu in der Welt der Aromatherapie und selbst mir sind schon einige „gute Ratschläge“ zum Umgang mit ätherischen Ölen begegnet, die man mit nur ein bisschen Hintergrundwissen als potentiell gesundheitsschädlich erkennen kann. Dein Beitrag hat mir aber gerade erst so richtig die Augen dafür geöffnet, wie viele Fehlinformationen heutzutage in Umlauf sind. Danke für Deine offenen Worte.
Liebe Grüße, Barbara
Liebe Eliane,
Seit vielen Jahren lese ich Ihren informativen Blog und habe eine ganze Menge gelernt. Und doch, jetzt muss ich mich outen ?, ….ich bin eine von den ‚Unbedarften‘. Trotz Recherche war es mir nicht bewußt, dass Oregano Öl so massiv in die Darmflora eingreift. Ich hielt mit dem Öl (verdünnt, lokal aufgetragen) einige Zeit eine Zahnwurzelentzündung in Schach. Hat super geklappt und ich habe keine Nebenwirkungen bemerkt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man nach auf jeden Fall nach Anwendung von Oreganoöl die Darmflora wieder aufbauen, oder?
Danke nochmals speziell für diesen Artikel, der mir hilft die Spreu vom Weizen zu trennen.
Lg Tami
Liebe Tami, ich hatte dazu schon mal geschrieben, nachdem besagter Wissenschaftler vor der Einnahme „einfach so“ gewarnt hat: https://aromapraxis.de/2018/09/25/zur-einnahme-von-oreganooel/ Ist doch klar: Alles was Bakterien abtötet, agiert eher undifferenziert drauf los. Ob „Natur oder Chemie“. Vermutlich wirkt Oreganoöl im lebendigen Organismus nicht so bakterizid wie ein durchschnittliches Antibiotikum, sonst wäre es ja die Lösung für alle Infektionen dieser Welt, schadet dementsprechend der Darmflora sicherlich nicht ganz so heftig wie ein „Tabula-rasa-Mittel“. Doch da immer mehr Menschen ständig „einfach so“ Oreganoöl einnehmen und es bereits ihren kleinen Kinder „zur Immunsystemstärkung“ geben, schädigen diese ihr Immunsystem, das im Darm sitzt, vermutlich langfristig. Oreganoöl ist nun mal kein wasserlösliches Vitamin C, das vom Körper bei Überangebot recht leicht ausgeschieden werden kann. Und klar kann damit eine Infektion im Mund oder an anderen Körperstellen in Schach gehalten werden bzw sogar ausgeheilt.
AMEN!
Ein herrliches, ehrliches und notwendiges Wort zum Sonntag mit einem Hauch Ironie.
Danke liebe Eliane
Odorari et credere. Amen. Super geschrieben, liebe Eliane.
Passend zum rheinischen Karneval ein gelungener Artikel über diese Pappnasen 😉
Liebe Grüße aus Erkelenz
Ute
Hallo Eliane, Es ist erschreckend und beängstigend wie leicht wissenschaftlich fundiertes Wissen benutzt wird, um Geld zu machen. Ohne nachzudenken , mit diesen falschen Tipps , welche Schaden das mit sich ziehen kann.
Das was ich dazu beitrage: ich schicke Alle zu Schulungen. Wenn sie mich nach irgendwelchen Tipps fragen, erzähle Ich Ihnen wo ich meine Schulungen gemacht habe und welche Literatur ich beziehe. Jeder der ätherischen Öle benutzt sollte zuerst sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen und nicht auf Gutglück, weil jemand was gesagt hat, es einfach einwenden.
Die Geschichte macht mich richtig nachdenklich.
Grüße Alexandria
Hallo Eliane, danke für das Wort zum Sonntag! <3 – Bitte mehr davon !!! – Das Narrentum wird immer größer. Ich bin schon müde im Geschäft die Aufklärungsarbeit zu machen. Glg. Dieter
Hallo Dieter, ich vergaß total, dass heute Rosenmontag ist! Doch diese Narren laufen ja ganzjährig herum…
Liebe Eliane, ich sage nur BRAVO zu diesem Artikel, tausend Dank für den unermüdlichen Einsatz und dass ich in Deinem Blog so viele Argumente für all die Zweifler sammeln kann, die aus den MLM-Veranstaltungen kommen und „irgendwie ein komisches Gefühl“ bei der ganzen Sache haben. Die gibt es tatsächlich auch 😉
Ja, Claudia, es gibt sogar sehr viele Menschen, die sich stets und ständig an uns KollegInnen wenden, eben weil sie so voll gelabert wurden mit Dingen, die irgendwie seltsam sind. Einer der Knüller war mal, dass Bergamotteöl unsere Photosynthese beeinflussen würde. Die betreffende Person meldete sich mit dem Einwand, nur Pflanzen hätten eine Photosynthese. Im Sekten-Missions-Modus haben Menschen auch eine Photosynthese, dabei blieb der Hohepriester.
Danke für das Wort zum Sonntag.
Es ist furchtbar, dass leichtgläubige Leute dieses ganze Zeugs dann auch noch kaufen.
Ich bin froh, dass ich eine gute Ausbildung an einer „wissenschaftlichen“ Schule mit chemischen Analysen und allem mache.
hab eine gute zeit
Hi Eliane,
das ist wirklich köstlich, dieser Text …… nun kennen wir uns schon 30 Jahre – aber das ist totaler Schmonzenz 🙂
Liebe Eliane,
keine Trauer ohne Humor! Und Humor mit Biss, das muss manchmal einfach sein, um sich selbst zu helfen und wieder Kraft zu haben.
Ich danke Dir sehr für diesen Beitrag. Er hilft meiner kleinen, lokalen „Kampftruppe“ wieder einen Schritt weiter, die Anzahl der Glaubenshinterhertrottler zu reduzieren.
Den Leithammeln ist schwer beizukommen, aber wir haben es immerhin schon geschafft, ein paar Lämmer und Mutterschafe aus dieser Sekte zu isolieren.
Möchte nicht Anonymous sein, daher Nachtrag :LG Jytte
Leider kann ich nicht antworten… Oder weiß mein Blog-Programm, wie es dich, Jytte erreicht? Jedenfalls muss man kein Mitglied sein, allenfalls um Artikel zu kaufen, davon gibt es erst wenige, ich verschenke seit über 10 Jahren fast alle Artikel.
LG Jytte, die nicht weiß, wie sie sich als mitglied anmelden kann.
Definitiv ist der IQ des Oregano höher als der seiner verwirrten Jünger. Ob die wohl tatsächlich glauben, was sie da erzählen oder ob es rein um Geld geht? Ein Graus.
Danke, Eliane für die Erleuchtung und deinen steten Einsatz für die Wissenschaft.
P.S.:
Besonders schmunzeln musste ich über den Photosynthesezusstand der Sektierer, den du in den Kommentaren erwähnt hast. OMG!
Liebe Eliane!
Auch ich möchte mich der vielen Kommentare hier anschließen und auch ich konnte mir das Schmunzeln nicht verwehren!
Ich habe vor 7 Jahren die Aromatherapie als solche kennengelernt und bis zu diesem Zeitpunkt, wie viele Andere auch, in meinem Dufthäuschen nur die guten Düfte verströmen lassen. Als ich dann über gewisse Umstände zu dieser EINEN Firma („d. …..) aus fernen Landen gelangt bin und ich dadurch erst gelernt habe, dass man mit äth. Ölen noch viel mehr machen kann, hat sich mir eine neue Welt eröffnet.
Ich war so begeistert und unglaublich froh, doch schon nach relativ kurzer Zeit, als ich mir dann auch die dementsprechenden Bücher und Infos über die Welt der Aromatherapie zugelegt habe, wurde mir klar und ich habe das sehr stark in mir gespürt, dass so manche Empfehlung, die da abgegeben wurde, irgendwie für mich einfach nicht (mehr) stimmig war. Ich habe dann die Ausbildung zur Aromapraktikerin absolviert und erst DADURCH immer bewusster gesehen, was mir zuvor mein „Bauchgefühl“ die ganze Zeit signalisiert und aufgezeigt hat. Und so habe ich begonnen, mich immer mehr und mehr zu distanzieren, weil ich einfach mit z.B. gewissen „Einnahmeempfehlungen“ überhaupt nicht konform ging, sich diese für mich nicht nur absolut negativ anfühlten, sondern aus meiner Sicht auch irgendwie fahrlässig waren.
Es liegt mir wirklich fern, jemandem oder einer Firma etwas Schlechtes nachzureden, doch ich persönlich habe die Erfahrung gemacht und bin daraus für mich zu dem Schluss gekommen, dass ICH so nicht arbeiten und vor allem keine ausländischen Firmen mehr unterstützen möchte, wenn es doch so eine tolle Firma bei uns in Ö gibt, deren Produkte qualitativ den anderen (ausländischen) Produkten / Firmen um NICHTS nachsteht. Dabei geht es mir nicht nur um die Qualität der Produkte, sondern auch um die Qualität im Umgang mit Infos, die man bei diesen Firmen aus den fernen Landen überhaupt nicht erhält. Eine Firma, die wirklich „transparent“ und ehrlich mit Menschen arbeiten möchte, hat auch nichts zu verbergen.
Für mich war diese Erfahrung sehr ENT-täuschend, doch umso mehr freue ich mich darüber, dass ich das so rasch erkennen durfte und so arbeite ich heute mit umso größerer Begeisterung mit Produkten „us am Ländle“ und vor allem mit Menschen, die nicht nur vor lauter Gier an Profit interessiert sind und bei denen man das Gefühl hat, dass es NUR ums Geschäft geht und nicht um die Sache an sich.
Danke für deinen tollen Beitrag und ich denke, manchmal muss man das Ganze wirklich mit etwas Humor nehmen, wenn es nicht eigentlich schon so traurig wäre.
In diesem Sinne freue ich mich über weitere spannende und interessante Beiträge von dir!
Euch allen eine gute und xunde Zeit!
Vielen lieben Dank für die Schilderung dieses „Werdeganges“ der Bewusstwerdung. Dieses ungute Bauchgefühl haben viele der „eingefangenen“ ÖleberaterInnen, es wird uns regelmäßig geschildert, doch oft haben diese Menschen sich überrumpeln lassen und sich dann bereits planmäßig verschuldet – so müssen sie schon allein aus finanziellen Gründen dabei bleiben. Es handelt sich übrigens nicht um eine Firma, leider haben diese gigantomanischen Konzerne sich bereits vermehrt.
Liebe Eliane, danke für diesen Artikel. Ist bei mir noch gar nicht angekommen, der Hype um das heilige Oreganoöl. Ich habe gelernt, dass gerade Oregano Öl eines der schärfsten und stärksten Mittel ist und habe es am eigenem Leib erfahren. Vor 15 Jahren wollte ich eine Blasenentzündung mit rabiaten Mitteln kurieren und tropfte ein paar Tropfen Oregnao Öl in eine Kapsel, wissend, dass das ein sehr mutiges Experiment war. Ich wusste genau, dass“man“ das eigentlich nicht darf, aber ich wollte es probieren. Als sich die Kapsel im Magen öffnete, hatte ich das Gefühl, ich habe Feuer geschluckt und habe alles mögliche getrunken…..ich habe richtig Angst bekommen. Die Blasenentzündung war übrigens weg und ich habe mir geschworen, nie wieder ein Experiment mit Oregano Öl. Aha, und jetzt ist es also heilig :). Alles LIebe, die Oregano Öl geläuterte Gitta 🙂
Liebe Eliane, das war wunderbar. Auch in der Tierheilkunde und der Tierphysiotherapie ist dies Firma unterwegs und verseucht alles um sich herum. Die Leute arbeiten munter drauf los, ohne die Chemie zu kennen oder unsere Biochemie…..Wie Dieter schon schreibt, man wir müde, doch wir müssen weiter Aufklären. Nur so schaffen wir es hoffentlich vernünftige Leute auszubilden und auch größere Katastrophen zu verhindern. Danke Dir und pass auf dich auf
Wenn es doch nur EINE Firma wäre….
Danke! Erschreckend und beängstigend..
Liebe Eliane,
Danke für deine Aufklärung und die spannenden Artikel. Ich schätze jeden einzelnen!
Das einzig gute an dieser„äö-Bekehrungs-Veranstaltung“ war für mich als Unwissende und Einsteigerin, dass ich (dank meinem hinterfragen und meinem unwohl fühlen) auf deine und Sabrina‘s Bücher gestossen bin! Nun bin ich mich am vertraut machen und wahnsinnig Wissensbegierig.
Ich habe mich zuerst wahnsinnig aufgeregt ab der Art und Weise dieser US Firma.
Habe es nun in einen anderen Rahmen „gesetzt“ und bin dankbar, dass ich die Welt der Öle kennen und lieben lernen darf. Und dazu so happy, dass ich bei Schweizer-Firmen beziehen kann. ?
Was ganz anderes: mich würde bei Gelegenheit einen Artikel über Zahnpasta mit äÖ interessieren.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Esther
Suchfeld rechts oben befragen 😉 … ich habe ein schönes Zahnpulverrezept samt Alternative zur weniger haltbaren ZahnPASTA veröffentlicht… (ich muss bei über 750 Artikeln selbst im Suchfeld suchen) https://aromapraxis.de/2015/08/30/zahnpasta-ohne-fluor-zum-selbermachen/
Ou ja! Bin nicht drauf gekommen mit dem Suchfeld! Vielen Dank ?? ☺️
Liebe Irlandsekte ….. aber nein, dann würde ich im gleichen unqualifizierten, verletzenden, überheblichen Ton gegenüber anderen Menschen reagieren. Wir sind alle erwachsene Menschen und die sollten sich mit Respekt begegnen!
Wann hört dieser Krieg im Netz endlich auf? Nur weil es Aromapraktiker gibt, die Öle verwenden, die über das Networkmarketing vertrieben werden und nicht über dutzende Verlinkungen in „Fachtexten“, sind weder die Menschen noch die jeweiligen Öle automatisch alle schlecht! Das betrifft beide Seiten.
Fachinfo zu Oregano: Es gibt in Apotheken und im Internet frei verkäufliche Nahrungsergänzungen in Kapselform. Diese enthalten ca. 8-10 Tropfen Oregano, mit der Empfehlung sie 1-2 mal täglich zu verwenden. Hier mal der Originaltext zur Sicherheit eines der Präparate: „Keinerlei Nebenwirkungen bei Konzentrationen von 52,0 mg Oreganoöl pro Kilogramm Körpergewicht über 30 Tage. Dosierungen von bis zu 400 mg/Tag können daher für Erwachsene als unkritisch angesehen werden.“ Das sind dann einige Kilo Oreganokraut täglich, wenn man dieser Argumentation hier folgen will!?
Ich will damit nicht zu blindem Genuss dieses Öles aufrufen! Aber mit solchen unqualifizierten Äußerungen und gegenseitigen Verleumdungen auf beiden Seiten muss endlich Schluss sein!
Es gibt immer Menschen die mehr wissen als andere und diese sollten den Unwissenderen sachlich helfen. Vielleicht besinnen wir uns mal darauf, dass uns allen hier die Naturheilkunde am Herzen liegt. Machen wir sie nicht kaputt!
Ich habe vier ihrer Fachbücher bisher studiert (und daraus gelernt) und diesen Newsletter seit Jahren bezogen. Aber ich melde mich heute ab, da ich dieses Gift das hier versprüht wird nicht mehr ertrage.
Übrigens, die oben im Text angegriffene Person kenne ich nicht. Finde aber den Umgang mit ihr unwürdig.
Eine kleine Glosse zum Narrensonntag hat viele Menschen erfreut. Doch gerne verzichte ich auf informationsresistente und humorfreie Leser. Ich habe geradezu null dagegen, wenn Sie meine Texte ent-abonnieren und sogar meine Bücher feierlich verbrennen, vielleicht sogar vor ihren Klassen der Paracelsus-Schule(n) [die ja inzwischen für ihren Produktschulungs-Unterricht in Sachen ätherische Öle hinlänglich bekannt sind]. Ich stütze mich auf wissenschaftliche Fakten, kenne auch diverse Oregano-Kapseln, habe diese selbst während einzelnen Infekten schon Oregano-Kapseln eingenommen – aber niemals „einfach so“. Es steht jedem frei, wochen-monate-jahrelang freiverkäufliches Paracetamol oder Ibuprofen zu futtern, jeden Tag 6x täglich. Kurzfristig macht das nichts, oder nicht viel. Ich informiere und warne lediglich vor unsachgemäßen Anwendungen und Intoleranz gegenüber etablierten lokalen Bio-Anbietern.
Auch lachen können Sie nur wenn sie andere angreifen und kritisieren. Ich bin trotzdem sachlich geblieben ….. diese Tugend fehlt auf dieser Seite, leider!
Schade dass Sie anonym bleiben…(Büttenreden im Karneval und Glossen im Journalismus sind nie sachlich, denn bestimmte Kreise sind immun gegen sachliche Informationen und wissenschaftliche Hintergründe)
Ach lachen können Sie nur wenn sie andere unsachlich angreifen ….. Ich bin in meiner Argumentation sachlich geblieben, diese Tugend fehlt hier immer mehr! Vielleicht sollten Sie mal aufhören sich für den einzigen schlauen Menschen in Sachen Aromatherapie zu halten!
Ah, doch nicht anonym. Bitte unterlassen Sie es, persönliche Angriffe zu starten. Diese Website steht dafür nicht zur Verfügung. (Ich bin bei Weitem nicht der einzige schlaue Mensch in Sachen Aromatherapie, das habe ich noch nie behauptet, im Gegenteil, ich beziehe mich in fast jedem Blog-Beitrag auf Wissenschaftler, oft sogar auf solche, mit denen ich mich bereits persönlich unterhalten durfte)
traurig, erschreckend und irre zugleich…
und das Traurige ist, dass es leider immer mehr wird und vor weiteren Ölen nicht halt macht. Noch nicht so lange her, habe ich von drei unterschiedlichen Seiten gehört, dass nun das von der amerikanischen, professionellen Firma (weil regionale, europäische Öle scheinbar pfui sind…) Pfefferminzöl so hoch gepriesen sei. „Drei bis fünf Tropfen tgl. „verdünnt“ in Wasser (!) auf nüchternen Magen nehmen soll ein neues Wundermittel sein (Magen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, …).“ Ich glaube gern, dass man nach einiger Zeit keine Probleme mehr mit dem Magen hat – weil nämlich keiner mehr da sein wird, um Probleme zu machen… echt beängstigend, mit welcher Geschwindigkeit solche Falschinfos verbreiten. Und dann kommen langgelernte und studienlesende Fachpersonen in Verruf…
Danke dir, Eliane für deine echt gute Aufklärungsarbeit und dass du dein Wissen (inkl. der Studieninfos) teilst.
Danke für die Mühe eines so umfassenden Feedbacks! Im aktuellen Artikel musste ich ja auch wieder drauf eingehen, wirklich dramatisch, wie die Welt seit einigen Jahren nach Lügen lechzt….
Nicht alles schadet, es heilt auch. MRSA Krankenhauskeime. Dagegen sind zwei Kräuter gewachsen. Johannisbeer- und Oreganoblätter. https://www.heilpraktikerverband.de/images/stories/heilpraktiker/fachartikel/0115_MRSA.pdf
Ich habe in keinem meiner über 850 Artikel und auch in keinem meiner 10 Bücher je behauptet, dass „alles schadet“, auch nicht, dass Oregano schadet 😉 Lediglich die „einfach mal so“ Anwendung des ätherischen OreganoÖLs kritisiere ich. Es gehört zu den stärksten pflanzlichen Antibiotika, und sollte nur im Fall einer Infektion angewendet werden. Innerlich angewendet sollte es von gut geschulten Menschen begleitet werden (ich meine damit keine Produktschulungen, sondern mindestens 100 Stunden seriöser Schulung in Aromatherapie, Physiologie und Anatomie).
Das im verlinken Artikel angesprochene Produkt Kremo 058-Halspastillen von Dr. Pandalis ist super, doch es enthält NICHT Oreganoöl, sondern wässrige Extrakte des Oregano: Die Konzentration an phenolischen Verbindungen ist um ein Vielfaches schwächer als beim lipophilen ätherisches Öl, was sozusagen ein Hochkonzentrat ist.
Im Video https://www.youtube.com/watch?v=eKjhjmPJnOY&t=11s zeige ich in meinem Garten, wie groß die Salatschüssel mit Oreganokraut ist, das circa 3-4 Tropfen Oreganoöl enthält. Sowas würde kein Mensch dieser Welt „einfach so“ JEDEN Tag essen. Antibiotisch wirkende Mittel, egal ob aus der Natur oder aus dem Labor, sollten also behutsam und nur im Infektionsfall angewendet werden. Darüber gibt es zahlreiche Artikel auf dieser Seite, u.a. diese neue mega-umfangreiche Übersicht:https://aromapraxis.de/2023/08/02/die-wirkung-von-antibiotika-mit-aetherischen-oelen-vor-resistenzen-bewahren-mrsa-fuer-menschen-mit-eigeninitiative/
Mehr Infos zu Oregano sind im Öle-Lexikon, auch hier auf dieser Seite, nachzulesen: https://aromapraxis.de/oele-lexikon/oregano/
Hallo liebe Eliane,
Wie immer ein Fest deinen Text zu lesen, und im Rahmen eines Wort zum Sonntag völlig legitim an den entsprechenden Stellen auch mal einen etwas bissigen Humor hervortreten zu lassen 😉 In den Kommentaren hat der Holger wohl bissiger Humor mit wortwörtlich bissig verwechselt, aber nur getroffene Hunde bellen. 😊 Toleranz einfordern, für die eigene nicht tolerante Haltung. Ja, solche „Logik“ ist besonders im fanatischen, fundamentalistischen und braunen Sektor bekannt.
Vor einigen Wochen bin ich über Umwege auf Youtube Videos gestoßen, bei denen behauptet wird Oregano-Öl sei so intelligent, weil es die Milchsäurebakterien im Darm nicht schädige. Ein kurioser Veruschsaufbau wird dann beschrieben mit Joghurt dem Oregano beigemischt wurde. Ein Beweis wird nur ideologisch präsentiert, kein Abstrich, keine Aufnahme unterm Mikroskop. Schade das dieser angebliche Ernährungswissenschaftler mit keinem Wort erwähnt, dass unsere Darmflora nur anteilig, aus Milchsäurebakterien besteht. Die Relevanz wird mit scheinbaren, gefühlten Fakten gestützt. Und diese Fake-News zu enttarnen, finde ich es total legitim zu Methoden der Parodie, und auch des bissigen Humors zu greifen. Ein Kopfschütteln und „alles wird schon irgendwie gut“ reicht bei solche einer Thematik einfach nicht, wenn Menschen anderen erzählen mit dieser kleinen Einnahmekapsel wird die eigene Gesundheit quasi in göttlichen Urzustand zurückversetzt. zurück zum Urknall (im Kopf), achne den Urknall gab’s bei denen wahrscheinlich auch nich 😈😂
Gut das nach russischen Wissenschaftlern die ätherischen Öle jetzt mit einem Gedächtnis ausgestattet werden können.
Liebe Grüße,
Marc