Regelmäßige LeserInnen und HörerInnen unseres Podcasts wissen, dass wir die Familie Niederkofler von Bergila in Südtirol – freilich samt ihrer extrem hochwertigen ätherischen Öle und Pflegeprodukte – sehr schätzen.

Traditionelle Gebäude, Holz innen und Nadelbäume drum herum: Ideales Futter fürs Feuer, dieses Gebäude wurde zerstört

Fürchterlich geschockt waren wir vorgestern am späten Abend (21.8.2023), als wir hörten, dass deren historische Destille seit Einbruch der Dunkelheit am Brennen sei (Fotos und Berichte noch vom Abend bei www.stol.it und bei www.rainews.it). Glück im Unglück: Kein Mensch kam zu Schaden und ein Übergreifen auf die umliegenden Nadelwälder konnte verhindert werden. Erst kürzlich war das traditionelle handwerkliche Gebäude samt der Technik mit einem erheblichen Betrag rentabler umgebaut worden, damit die derzeitigen Energiekosten der extrem naturverbundenen Familie nicht den Hahn zu- und den Hals umdrehen.

Der Wald, in dem einige der Gebäude von Bergila stehen: Zum Glück wurde dank des schnellen und effektiven Einsatzes der Feuerwehren nur ein Gebäude zerstört

Seit über 100 Jahren stellt der kleine Familienbetrieb bereits in vierter Generation ätherische Öle und Kräuterprodukte her. 1912 wurde der Grundstein für die spätere Latschenölbrennerei „Bergila“ gelegt, als Johann Niederkofler Senior in Issing mitten im Wald mit der Destillation von Föhre, Zirbelkiefer und Latsche begann, deren Öl er dann als Hausmittel verkaufte.

Franz Niederkofler durfte hautnah miterleben, wie der Familienbetrieb heran wuchs. Heute, vier Generationen später, führt die Familie Niederkofler „Bergila“ mit der gleichen Naturverbundenheit und Leidenschaft weiter. Das Wissen der Vorfahren bewahrt sie respektvoll für die nächsten Generationen.

Nun ist dieses Werk des Großvaters von Franz Niederkofler niedergebrannt, die Brennerei also nur noch Schutt und Asche. Er wendet sich an alle, die mit Solidaritäts-Angeboten sowie beim Kampf gegen die Flammen, in Gedanken bei der Familie sind:

Liebe Freunde, wir sind sehr traurig, euch mitteilen zu müssen, dass gestern ein Brand den historischen Teil unserer Brennerei zerstört hat, der im Jahr 1912 errichtet wurde.  

Zum Anhören des Interviews mit Franz Niederkofler in der Podcast-Folge 74 auf das Bild klicken!

Inmitten dieser traurigen Situation sind wir jedoch dankbar und erleichtert darüber, dass kein Mensch zu Schaden gekommen ist. 

Der prompte Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren hat es ermöglicht, dass unser Museum, der Duftstadel und das Heizwerk von den Flammen verschont geblieben sind.

Unser Kräuterladen und -Garten sind unbeschädigt und wir freuen uns auf euren Besuch.

Die Reinigungs- und Restaurierungsarbeiten haben bereits heute begonnen, und wir sind zuversichtlich die Latschenölbrennerei für die nächste Saison wieder zu öffnen. 

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns bei allen zu bedanken, die uns in diesen schweren Stunden tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt den Carabinieri, dem Weißen Kreuz und vor allem den örtlichen Freiwilligen Feuerwehren von Issing, Pfalzen, Bruneck , Kiens, Stegen und Ehrenburg.

Die Monoterpene, aus denen Nadelöle weitestgehend bestehen, sind extrem leicht entflammbar

Eure überwältigende Solidarität, liebe Kunden und Freunde, rührt uns zutiefst. 

Sie ist ein bewegendes Zeichen der engen Verbindung, die Bergila seit mehr als 110 Jahren mit euch allen verbindet.

Wie die Blume, die nach einer dunklen Nacht ihre Blütenblätter wieder öffnet, sehen wir mit Zuversicht nach vorne.

Familie Niederkofler und das Team von Bergila 

Im Gespräch in unserem Podcast erklärt Franz Niederkofler, was seine Nadelöle von Massenware-Nadelölen unterscheidet:

Familienbetrieb: Destillation in alten Zeiten

Diese so sehr auf Sauerstoff reagierenden Produkte, die darum bei nicht korrekter Verdünnung recht schnell die empfindliche Haut reizen können, kommen bei der Destillation bei Bergila kaum mit dem zerstörerischen Sauerstoff in Kontakt. Darum sind sie erstens im Duft besonders intensiv und zweitens deutlich länger haltbar als die sonst so übliche Massenware (bei deren Herstellung es bei vielen Anbietern auf möglichst große Masse und Gewinn ankommt).

Franz Niederkofler mit Tochter, Doris Karadar (links) und ich im damals noch intakten Gebäude (2017)

Sabrina Herber, die diese feinen Produkte seit vielen Jahren – zunächst in ihrer physischen Schule – dann auch im Shop anbietet, Doris Karadar aus der Nähe in Südtirol, die uns diesen wunderschönen Ort vorstellte, und ich werden in den nächsten Tagen versuchen, ein Spenden-Konto bekannt zu geben.

Sabrina Herber (links) mit Brigitte Niederkofler umgeben von Duftkräutern und Heilpflanzen. Dieser wunderschöne Ort – samt Shop – kann freilich besucht und besichtigt werden (er befindet sich in sicherer Entfernung zur Brennerei)

Momentan ist die Familie zwar mit den Aufräumungsarbeiten mehr als beschäftigt, doch ein Einkauf bei ihnen ist sicherlich auch eine liebenswürdige Solidaritäts-Bekundung: Bergila.

Der Herbst mit seinen überempfindlich reagierenden Atemwegen kommt in Riesenschritten, und “Waldbaden“, wenn auch “nur” mit ätherischen Nadelölen, kann nach entsprechenden Studien, vor allem aus Japan, das Immunsystem messbar unterstützen. Weil Bio-Nadeldüfte so gesundheitsfördernd sind, dazu so fein duften und so wunderbar den Stress des Alltags abschirmen können, stellten wird zahlreiche schöne Rezept-Ideen sowie reichlich Inspiration zum Thema “Waldbaden” zusammen: Diese finden Sie in unserem webSeminar “Ich glaub’ ich steh’ im Wald”, im gleichnamigen Sonderheft sowie auf dem dekorativen Plakat dazu. Auch als Bundle sowie mit passenden ätherischen Baum-Ölen in unserem Shop bestellbar.

:: WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften.