Man sagt, ohne den Gebrauch von Flohminze, auch Poleiminze oder Pennyroyal genannt (Mentha pulegium) hätten die Engländer nicht ihre Triumphe als Weltumsegler und Kolonialmacht erlangen können. Das Geheimnis der erfolgreichen Seefahrer bestand in zwei heutzutage recht trivial erscheinenden Lösungen für folgende Probleme:

  1. Wie kommen Matrosen und Kapitän ohne gesundheitliche Schäden durch Skorbut – dem lebensgefährlichen Mangel an Vitamin C – ans Ziel?
  2. Wie kommt man möglichst weit mit möglichst frischen Süßwasservorräten?

Ersteres wurde vor allem durch Kapitän James Cook bis zum – im wahrsten Sinnes des Wortes – bitteren Ende ausprobiert und durchexerziert. Er hatte offenbar die Intuition, ascorbinsäurehaltige Pflanzen ausfindig zu machen und seiner Mannschaft deren Verzehr zu verordnen. Berüchtigt geworden sind seine schier unerträglichen “Kräuterspeisen”, sie führten sogar zu Meutereien.

Zweiteres soll durch das Einlegen von Flohminzeblättern in die mit Trinkwasservorräten gefüllten Fässer möglich geworden sein. So kam das unscheinbare lecker nach Minze duftende Wildkraut zum adligen Namen Pennyroyal, die königliche “Münze”.

Flohminzenöl besteht fast nur aus dem eher bedenklichen Monoterpenketon Pulegon (55 bis zu 95 %), dazu aus bis zu 30 % Menthon. Dieses ätherische Öle kann also, in großen Mengen genossen, neurotoxisch und abortiv wirken, nicht nur auf Flöhe (das getrocknete Kraut wurde einst unter die Füllmaterialien von Matratzen gemischt, um die winzigen Blutsauger fern zu halten). Die Gift-Wirkung gilt insbesondere für die Einnahme des ätherischen Öles, es ist darum selten erhältlich. Es wirkt hoch verdünnt, in winzigen Mengen auf den Unterbauch einmassiert, menstruationsfördernd.

In einer ganz neuen In vitro-Studie wurde eine hoffnungsträchtige Zubereitung mit Flohminzeöl auf Melanom-Zellen untersucht, es unterstützt die Apoptose dieser Hautkrebs-Zellen, sie gehen unter. Azadi S, Osanloo M, Zarenezhad E, Farjam M, Jalali A, Ghanbariasad A. Nano-scaled emulsion and nanogel containing Mentha pulegium essential oil: cytotoxicity on human melanoma cells and effects on apoptosis regulator genes. BMC Complement Med Ther. 2023 Jan 9;23(1):6.

Wie viele Minzen hier im Südwesten Irlands an diversen feuchten Straßenrändern, wächst die abgebildete Minze wild in unserer Nachbarschaft. Vom Aussehen und ihrem Lieblingsstandort in nassem Grund ist es sicherlich eine Wasser- oder Bachminze (Mentha aquatica hier mit dem Falter Zygaena trifolii, dem Sumpfhornklee-Widderchen). Im Duft hat sich deutlich das Ketonige, leicht Muffige eingeschlichen, darum vermute ich, dass es sich um eine natürliche Kreuzung mit der Flohminze handelt. Ich sehe diese Pflanze jedoch immer seltener, womöglich gilt sie bald als gefährdet wie das in Großbritannien bereits der Fall ist.

Übrigens ist eine weitere Pflanze als Flohminze bekannt: Es handelt sich um die amerikanische Flohminze (Hedeoma pulegioides), deren ätherisches Öl als ähnlich gefährlich eingestuft wird.

Lieber mit Pfefferminze abkühlen!

Wer sich in diesen heißen Tagen nach einer Abkühlung sehnt, greift aus den genannten Gründen lieber zur Pfefferminze! Dieses bekannte Heilkraut und sein ätherisches Öl ist in normalen Dosierungen völlig ungiftig, dennoch sollte die Anwendung bei ganz kleinen, und auch bei ganz alten Menschen unterbleiben, auch Menschen mit Krampfleiden können negativ reagieren.

Menthol-Kristalle

Denn ein relevanter Inhaltsstoff, der Monoterpenalkohol Menthol, wirkt durchaus sehr widersprüchlich. Je nach Menge und Zeit, kann er Hitze oder Kälte auslösen bzw simulieren. Er spricht unsere Temperaturrezeptoren an (TRPM8), auch ist er ein Kalziumantagonist vom Dihydropyridin-Typ! Damit wird der schmerzlösende Effekt erklärt, der in einer alten klinischen Studie an der Schmerzklinik Kiel, die 2016 aktualisiert durchgeführt wurde, gezeigt werden konnte. Göbel H, Heinze A, Heinze-Kuhn K, Göbel A, Göbel C. Oleum menthae piperitae (Pfefferminzöl) in der Akuttherapie des Kopfschmerzes vom Spannungstyp [Peppermint oil in the acute treatment of tension-type headache]. Schmerz. 2016 Jun;30(3):295-310.  Eine Art Roll-on mit bis zu 10 % Mentha piperita in Ethanol konnte bei Spannungskopfschmerzen genau so überzeugen wie jeweils 1 g Paracetamol oder ASS. Er kann ähnlich ganz schnell selbst hergestellt werden und hilft auch bei (Reise-)Übelkeit, hier ist zu sehen wie einfach es geht. Türkisblaue und andere bunte Roll on’s zum mehrfachen Befüllen gibt es in unserem Shop: ⁠10 ml⁠ und ⁠5 ml⁠

Eliane Zimmermann Schule für AromatherapieDas ganz besondere ⁠Pfefferminzöl aus Italien⁠⁠ von Doris Karadar

Pfefferminzöl von Feeling

Pfefferminzhydrolat von Feeling

⁠⁠Pfefferminzhydrolat⁠⁠ von Bergila

⁠⁠Pfefferminzhydrolat⁠⁠ von Farfalla

⁠⁠Minze-Dreierlei⁠⁠

⁠⁠Nanaminze⁠⁠ von Primavera

⁠⁠Bergamottminze⁠⁠ von Farfalla

Pfefferminze aus Indien von Wadi

Pfefferminzhydrolat Gesichts- und Körperspray von Neumond

webSeminar ‘⁠⁠Unterschiedliche Minzen und ihre Anwendungen⁠⁠

⁠Video mit wertvollen Informationen⁠ mit Kollegin Conny Mögel (Heilpraktikerin und Pflegende) und Sibylle Broggi (Inhaberin und Dozentin der Sela Schule in Bern), Conny berichtet u.a. über eine gefährliche Fehlanwendung im klinischen Bereich. Hier auf dieser Seite im Öle-Lexikon mit inzwischen über 120 Steckbriefen gibt es mehr über Pfefferminzöl nachzulesen.

Wer hätte gedacht, dass im Süden Deutschlands bereits vor 100 Jahren eine der hochwertigsten Pfefferminzen großflächig angebaut wurde! Dokumentiert im immer noch besuchbaren ⁠Pfefferminze-Museum⁠ in Eichenau bei München. Wesentlich länger setzt die Menschheit dieses wertvolle Heilkraut an, kommerzielle Zubereitungen mit ätherischem Pfefferminzöl waren vielen unserer Großeltern bekannt. Diese wurden und werden quasi für und gegen alles eingesetzt.

:: WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen und evidenzbasierten Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, den Kunden entstehen jedoch keinerlei Mehrkosten.