Pinus ponderosa P.Lawson & C.Lawson

Was im mittleren Europa DIE Kiefer ist, also die Wald-Kiefer (Pinus sylvestris), ist für circa 16 Staaten der USA die Ponderosa-Kiefer (Gelb-Kiefer) mit ihrer gelb-orangefarbenen Rinde. Das ätherische Öl des auch Patagonien-Kiefer genannten Baumes duftet sehr anders als andere Nadelöle, da es den “Basilikum-Riechstoff” Estragon enthält.

Pflanzenfamilie: Pinaceae (Kieferngewächse)

Pflanzenteil: Zweige mit Nadeln (zweinadelig, sehr lange Nadeln, siehe Collage unten links)

Haupt-Inhaltsstoff(e): bis zu 40 % Methylchavicol (=Estragol), circa 30 %  beta-Pinen, circa 17 % delta-Caren

Haupt-Wirkungen körperlich: schmerzlindernd, durchblutungsfördernd

Haupt-Wirkungen seelisch: wenn einem alles zu viel wird, bei starker körperlicher und seelischer Erschöpfung bis zum Burn-out, die Resilienz in schweren Zeiten unterstützend

Besonders effektive Anwendung: Riechstift, Raumspray, Körperöl

Haltbarkeit nach Öffnen der Flasche: bis zu 4 Jahre (je nach Gehalt an Methylchavicol)

Preisniveau: mittel, etwas teurer als die meisten anderen Nadelöle

Dieser Nadelbaum gilt als die höchste Kiefer der Welt, sie wird bis zu 40 Meter hoch. Sie stammt aus den USA (insbesondere vom Pazifischen Nordwesten), doch wurde sie extensiv in Patagonien (Südwesten Argentinien) angesiedelt, vor allem dort wo Wildfeuer die heimischen “Zypressen” (Austrocedrus chilensis) stark dezimierten. Die dicke Borke dieses Baumriesen schützt ihn recht gut gegen die Flammen.

Ponderosa-Kiefern (Gelbkiefern) in Trauttmansdorff in Meran (Südtirol)

Er wird inzwischen zu den “Klimawandel-Bäumen” gezählt, dh auch im deutschsprachigen Raum wird er gepflanzt und beobachtet. Die langen Nadeln (bis zu 25 cm lang) wachsen in Zweier- manchmal auch in Dreiergruppen, womit wir ihn gut von der Zirbelkiefer (Fünfergruppen) und von der Waldkiefer (sehr kurze Nadeln in Zweiergruppen) unterscheiden können, zudem verleihen diese langen Nadeln dem Baum ein anmutiges Aussehen.

Ganz besonders ist an diesem Nadelöl der zart blumige Duft, der auch ganz im Hintergrund an Basilikum und Dill erinnern kann. In keinem anderen Nadelöl finden wir Methylchavicol (=Estragol), zumindest nicht in dieser Menge: bis zu 40 Prozent. Dieses Molekül erklärt die enorm krampflösenden, entspannend wirkenden, stimmungsaufhellenden Eigenschaften. Wir nennen es gerne das Öl für rosarote Brille, hören Sie dazu auch unsere Podcast-Episode an. Die Zusammensetzung ist allerdings extrem unterschiedlich, es scheint etliche Chemotypen, je nach Herkunft, zu geben.

Weil der Duft sparsam verwendet werden kann, haben wir uns entschlossen, dieses “exotische” Öl von Oshadhi mit in den Shop aufzunehmen, wir freuen uns über Bestellungen!

::  WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen und evidenzbasierten Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, den Kunden entstehen jedoch keinerlei Mehrkosten.