Nach einer rasend schnell vergangenen sehr frühlingshaften Woche mit bis zu 15 Grad ist es Zeit für einen Rückblick und Leseempfehlungen für die verbleibenden Feier- und Ferientage. Ich habe mal einen Blick in die Statistiken meines Blog geworfen und obwohl mir solche Säulen, Zacken und Zahlenkolonnen nicht sonderlich liegen, stelle ich interessante Tendenzen fest.

  • Der Allzeit-Aufrufe-Tagesrekord dieser Seiten fand am 23. November 2010 mit 1157 Seitenaufrufen statt (Themen: siehe Grafik rechts).
  • Im Jahr 2011 gab es im Durchschnitt pro Tag 679 Seitenaufrufe im Februar und 653 Seitenaufrufe im Dezember
  • Dazwischen ging es erst etwas bergrunter und dann langsam wieder bergaufwärts mit dem Leseverhalten (Grafik oben). Jeder in unserer Ätherisch-Öl-Branche weiß: In den kalten Monaten werden die Öle lieber gekauft und eingesetzt als in den warmen Jahreszeiten, es besteht ja krankheitsbedingt auch mehr Bedarf an diesen wertvollen und angenehm anzuwendenden Gesundmachern. Auch das Lese- und Informationssuche-Verhalten passt dazu.
  • Insgesamt gab es im Jahr 2011 satte 191.248 Aufrufe!Eliane Zimmermann AiDA Aromatherapy
  • Im Jahr 2010 waren es ‘nur’ 124.155 Aufrufe.
  • In diesem nun fast vergangenen Jahr 2011 gab es den Aufrufe-Rekord (929 Aufrufe) am Tag des Artikels zum Hydrolat der Zirbelkiefer (6. Dezember 2011)
  • Nicht nur ich schreibe Zahlen, dieses Blog lebt auch von den – teilweise wirklich wertvollen – Beiträgen der LeserInnen: Top-Kommentatorin ist bislang ist Ursula, ganz dicht gefolgt von Sabine. Anna, Marta, Heidi, Earthwitch und Kordula rennen eng beisammen um die Bronze-Medaille. Ich erwarte übrigens keine Kommentare mit Neuigkeitswert oder wissenschaftlichem Anspruch (immer wieder kommt die Anmerkung ‘Ich habe doch nichts dazu beizutragen’). Nein, es kann eine kleine Erfahrung, ein Aha-Moment, eine Duft-Erkenntnis, ein bescheidener Heilungserfolg sein – davon profitieren doch alle! Ich kenne längst nicht alle Öle und Hydrolate, ich bin nicht in der täglichen Krankenpflege tätig, ich vertrage den einen oder andern Duft nicht, ich vergesse Infos – es darf also gerne ‘mitgemischt’ und ergänzt werden (guter Vorsatz für 2012)!

Und nun zu einigen Artikeln, die vielleicht nochmals lesenswert sind. Einsamer Rekordhalter seit Bestehen meines Blogs mit 55.099 Aufrufen (kein Tippfehler!) ist einer der mehreren Beiträge über die angstlindernde Wirkung von Lavendelöl in Lasea. Ich habe ihn mehrmals korrigiert und aktualisiert, auch Dr. Weber vom Hersteller Spitzner hat fleißig mitgemacht. Nach den gut besuchten AiDA-Seiten (jeweils zwischen 8.000 und 3.000 Aufrufe) steht noch der Artikel über synthetischen Jasminduft für verbesserten Schlaf in der Gunst meiner LeserInnen mit 2.832 Aufrufen. Beide Spitzenkandidaten haben mit Hilferufen der Seele zu tun, mit dem Thema ‘Wie können mir ätherische Öle dabei helfen, psychische Schieflagen besser zu bewältigen’. Diese abstrakten Zahlen decken sich auch mit der Anmeldelage zu meinen kommenden drei Botanikwochen am Meer hier in Irland: Die Woche mit dem Schwerpunkt Glücklich durch Düfte – Ätherische Öle als Verstärker unserer Neurotransmitter, die Nase als Wegweiser zum Wohlbefinden ist bereits fast ausgebucht.

Ein weiteres gut gefragtes Feld ist das Selbst-in-die-Hand-nehmen von verträglicherer Kosmetik: Dufte Kosmetik selber machen und verkaufen wurde 2.264 Male aufgerufen, selbst hergestellte Deos ohne verdächtige Parabene und schädliches Aluminium wurde 1.916 Male aufgerufen. Es folgten Artikel über die überzogene Allergiehysterie am Beispiel von Linalool (1.577 Aufrufe), Ätherische Öle bei MRSA (1.513 Aufrufe) und Ätherische Öle gegen Tumore (1.324 Aufrufe).

Ein Thema das mir sehr wichtig ist – es geht um den Schutz unseres Planeten und damit auch unserer Gesundheit – befindet sich ganz unten in der Gunst meiner LeserInnen:  Bio: Sehr viel mehr als gesund essen (6 Aufrufe). Ein Artikel, der mir besonders gut gefallen hat Wissenschaftliche Analysen stieß auf wenig Interesse, nur 14 Aufrufe. Noch ein Thema, das mir am Herzen liegt, fand bislang eher wenig Beachtung: Wir Aroma-Menschen arbeiten FÜR den Menschen (nicht gegen eine Krankheit), es fand gerade mal 18 Aufrufe. Im guten Mittelfeld liegt die Dufte Schule für humaneres Lernen‘ mit 395 Aufrufen, Ätherische Öle in der Schwangerschaft mit 502 Aufrufen und die Dosierung von ätherischen Ölen mit 669 Aufrufen.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz, ganz herzlich für’s Lesen und Mitmachen bei Euch und Ihnen bedanken, insbesondere bei denen, die mir durch regelmäßiges Anklicken der Links und Sponsorenfenster

Eliane Zimmermann AiDA Aromatherapy(in der rechten Spalte) und anschließender Bestellung ein kleines Taschen(buch)geld zukommen lassen und bei denen, die meine Bücher gekauft haben. Durch ein reduziertes Reise- und Lehrveranstaltungsaufkommen werde ich in Zukunft zunehmend auf diese Verdienstquelle angewiesen sein. Ich recherchiere und schreibe gerne zu unserem duften Thema und freue mich, wenn es so gut angenommen wird. Alles Gute für das Jahr der Umwälzungen, es wird das Jahr des Drachen (das streng genommen erst am 23. Januar 2012 beginnt)!

PS Wer hat den Nerv, der zuständigen Programmplanerin von Irisiana eine freundliche ‘Protest-Mail’ zu schreiben: Mein ‘rosa Buch‘ gibt es nicht mehr und soll wahrscheinlich auch nicht mehr nachgedruckt werden (kein Mega-Bestseller, in drei Jahren ‘nur’ circa 4000 Exemplare verkauft). Was ich super-schade finden würde. Ich beziehe mit den durchaus üblichen 7% des Einkaufspreises zwar kein nennenswertes Einkommen, aber ich weiß, dass dieses Werk sehr geschätzt wird. Die Mailadresse der Programmplanerin würde ich euch auf Anfrage mailen, einfach im Kommentarefeld Interesse bekunden!