Kamille

Blaue deutsche Kamille, Matricaria recutita - Aromatherapie Eliane Zimmermann
Eines des wichtigsten Öle bei Entzündungen von Haut und Schleimhäuten

Die allgegenwärtige deutsche Kamille wird oft gestreckt und verfälscht, darum niemals Kamillentee aus Supermärkten trinken, damit kann man sich eine Allergie „züchten“. Und keine billigen Kamillenöle auf die Haut oder auf die Schleimhäute auftragen.

Das dunkelblaue ätherische Öl enthält hautpflegendes und entzündungshemmend wirkendes Azulen, das erst bei der Wasserdestillation entsteht (Wasserdampfdestillation ist wegen der Blütenwachse sehr aufwändig und wird selten praktiziert). Die Heilwirkungen der Kamille sind sehr gut untersucht.

Einen wunderbaren Kamillenblütenextrakt aus kontrolliert biologischem Anbau, der durch CO2-Extraktion gewonnen wurde, kann man bei Feeling (klick!) erwerben.

Alternative Bezeichnung(en): Kamille blau, Deutsche Kamille
Wissenschaftliche Bezeichnung(en): Matricaria recutita L.
Haupt-Inhaltsstoff(e): Sesquiterpene, Oxide
Haupt-Wirkungen körperlich: stark entzündungshemmend
Haupt-Wirkungen seelisch: ausgleichend, beruhigend, zentrierend
Besonders effektive Anwendung: in Hautsalben