Osmanthus fragrans Lour.

Etliche der unterschiedlich aussehenden Osmanthussträucher und Osmanthusbäume (auch Duftblüte oder Duftolive genannt) liefern ein natürliches Tee-Aroma für aprikosige und pfirsichartige Noten. Der Namensbestandteil ‚Osm‚ hat mit ‚Riechen‘ zu tun (Osmologie, die Lehre des Riechens) und ‚anthus‚ bedeutet ‚Blüte‘.

Pflanzenfamilie: Oleaceae (Ölbaumgewächse)

Pflanzenteile: Blüten (durch Lösungsmittel extrahiert)

Haupt-Inhaltsstoff(e): bis zu 50 % Ionon-Isomere, bis 20 % Monoterpene, 15 % Linalool und Geraniol, Phenylethanol

Haupt-Wirkungen körperlich: bei chronischer und asthmatischer Bronchitis, Asthma, begleitend bei Keuchhusten (Pertussis)

Haupt-Wirkungen seelisch: stimmungsaufhellend, ausgleichend, bei Stress, Ängsten, begleitend zur Psychotherapie, lockernd bei kreativen Tiefs

Besonders effektive Anwendung: luxuriöses Körperöl

Haltbarkeit nach Öffnen der Flasche: lange

Preisniveau: kostbar

Die Blüte des recht kälteresistenten Osmanthus delavayi

Hier bei uns in Irland gibt es fast nur die Art Osmanthus delavayi, sie hält etwas Frost aus, die anderen Arten brauchen sehr viel Sommer-Wärme, können beispielsweise am Bodensee wachsen. Früher blühte mein Strauch Mitte April, inzwischen verströmen die winzigen Blüten ihren Duft bereits Ende Februar.

Ich liebe den fruchtigen Duft des kostbaren Absolues des Osmanthus ganz besonders, denn – wie ich erst als Erwachsene entdeckte – lieferte er einen der prägenden Düfte meiner Kindheit in Brasilien. Ich suchte Schatten und spielte unter einem extrem ausladenden Baum mit meinen Geschwistern. Ich dachte immer, es hatte sich eher als eine riesige breitkronige Eiche oder Kastanie gehandelt. Doch als ich genau diesen Baum und diesen Duft auf Madeira wieder traf, wusste ich, wessen Duftwolken mich fröhliches und kreatives Mädchen jahrelang umhüllten.

LeffingwellDas Absolue ist eine psychoaromatische Rarität, die stimmungsaufhellend wirkt, der Fantasie Flügel verleihen kann, Leichtigkeit vermittelt und irgendwie eine Prise farbenfrohen Schillerns in Mischungen hinein zaubern kann. Ja, immer nur eine Prise einsetzen, nur dann entfaltet sich dieser aprikosenähnliche Duft. Er passt hervorragend zu Vanille, Tonka und fruchtigen Zitrusnoten wie Grapefruit und Mandarine.

Interessanterweise kann Osmanthus-Duft aus fast zur Hälfte Ionon bestehen. Dieses Sesquiterpenketon ist das prägende Molekül des destillierten Irisduftes ist, der schillernde Regenbogen schwingt also deutlich mit. Zudem weist dieses reichlich vorkommende Molekül auf eine antitumorale Wirkung hin. Auch der so überaus verträgliche  stimmungsregulierende und antibakteriell wirksame ‚Lavendelalkohol‘ Linalool kann bis zu 25 Prozent des Duftes ausmachen.

In einer randomisierten kontrollierten Studie erhielten 361 PatientInnen unterschiedliche Düfte vor einer als schmerzhaft, peinlich und unangenehm erlebten Darmspiegelung als Inhalation zu riechen:

  • Lavendelöl
  • Grapefruitöl
  • Osmanthusabsolue

oder keinen Duft (Kontrollgruppe).

Nach der Koloskopie (Darmspiegelung), die bei keinem der PatientInnen Komplikationen hervorrief, sollten diese auf einer Skala Werte für ihre Angst und für ihr Gefühl von Unangenehmsein eintragen.

Als Ergebnis notieren die Autoren, dass der Osmanthusduft die Stärke der Angst signifikant reduzierte. Bei denen, wo starke Angst mit Unwohlsein vorhanden war, halfen Osmanthusduft und Grapefruitduft signifikant. Hozumi H, Hasegawa S, Tsunenari T, Sanpei N, Arashina Y, Takahashi K, Konnno A, Chida E, Tomimatsu S. Aromatherapies using Osmanthus fragrans oil and grapefruit oil are effective complementary treatments for anxious patients undergoing colonoscopy: A randomized controlled study. Complement Ther Med. 2017 Oct;34:165-169.

Dieses Pflanzenparfüm, das aus Dutzenden von Duftmolekülen besteht, gehört zur Grundausstattung der (konventionellen) Parfümherstellung. Die rechts abgebildete Analyse des Duftes bei der Parfüm-Rohstoffe-Seite Leffingwell zeigt uns beispielhaft, wie komplex Blütendüfte sind, mit wie vielen Inhaltsstoffen wir in der Aromatherapie zu tun haben. Absolues sind aufgrund des Gewinnungsverfahrens komplexer zusammengesetzt als Destillate, denn auch größere Moleküle werden mit Hilfe von flüchtigen Lösungsmitteln wie Hexan aus dem Pflanzenmaterial gelöst.

Ganze Orchester an fein duftenden Inhaltsstoffen beglücken also unser Nase, die ‚Mini-Moleküle‘, die unter einem Prozent vertreten sind, haben höchstwahrscheinlich eine starke Wirkung auf die Psyche, sind sie doch oft Lockstoffe, welche die Insekten betören. Die Anteile unseres „Insektengehirnes“ verstehen diese Sprache durchaus noch.

Das Motto dieses Öles in der Psycho-Aromatherapie kann lauten: Ich wandle fröhlich, unbeschwert und inspiriert auf kreativen Pfaden – so lautet es auf unseren Psycho-Aromatherapie-Karten, das Set aus 40 Karten ist in unserem Shop erhältlich (und nur dort, also nicht im Buchhandel oder beim alles verschluckenden Bücher-Riesen). Bei Feeling gibt es eine in Jojobaöl verdünnte, immer noch extrem stark duftende Version des Osmanthus-Absolue (auch eine unverdünnte Variante), bei Farfalla und Primavera wird es mit Bio-Trinkalkohol verdünnt, beide können so wie sie sind als schweres Parfüm verwendet werden. Bei Maienfelser gibt es übrigens ein Osmanthusblütenwasser (Hydrolat) und bei Oshadhi ist ein wundervolles Attar of Osmanthus (Osmanthusblüten in Sandelholzöl hinein destilliert) erhältlich; ich besitze es bereits seit gut 20 Jahren, es duftet immer noch traumhaft und ist bei korrekter Lagerung sozusagen „ewig“ haltbar. Osmanthus-Samen gibt es hier.


Was ist dir/Ihnen das Öle-Lexikon auf dieser Seite wert? Seit 2008 kann dieses Aromatherapie-Magazin ohne Paywall gelesen werden. Alle aktuellen und insgesamt gut 850 älteren – jedoch meistens zeitlosen – Artikel über die Aromatherapie und die Aromapflege stehen euch und Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Meine durch Idealismus angetriebenen Recherchen, Übersetzungen, Zusammenfassungen und Einschätzungen verschenke ich, die technischen Kosten zum Betreiben einer datensicheren Website werden jedoch nicht weniger. Eine Spende kann zur Deckung dieser unsichtbaren Leistungen beitragen, ich freue mich zudem über eine Wertschätzung meiner Arbeit. Hier geht es zum Spendenformular.


::  WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, die Kunden brauchen jedoch keinerlei Mehrkosten zu zahlen.

Abbildung Tabelle rechts: Leffingwell