Pinus mugo Turra

Der feine Waldduft des auch Bergkiefer, Latsche oder Legföhre genannten Nadelbaumes, der als ein eher maximal 3 m hoher Strauch wächst, zeigt eine hervorragende Wirkung bei entzündlich-rheumatischen Schmerzen von Knochen und Muskeln.

Pflanzenfamilie: Pinaceae (Kieferngewächse)

Pflanzenteil: Zweige mit Nadeln

Haupt-Inhaltsstoff(e): circa 90 % Monoterpene wie alpha-Pinen, Spuren Bornylacetat und delta-Caren

Haupt-Wirkungen körperlich: schmerzlindernd, entzündungshemmend, durchblutungsfördernd

Haupt-Wirkungen seelisch: bei körperlicher und seelischer Erschöpfung, klärend, die Resilienz in schweren Zeiten unterstützend

Besonders effektive Anwendung: Raumspray, Körperöl

Haltbarkeit nach Öffnen der Flasche: 2-3 Jahre (stark vom Destillationsverfahren abhängig)

Preisniveau: preiswert

Dieser strauchartige Nadelbaum wächst in teilweise sehr unwirtlichen Höhen der Alpen, je höher desto kräftig-würziger der Duft des ätherischen Öles. Massenware wird nie an die Öl-Qualität des Destillateurs Franz Niederkofler in Südtirol heran kommen: Bergila. Denn auch für die Erntehelfer ist das Erreichen dieser Höhen und vor allem das Abtransportierten der achtsam gelichteten oft “krüppelig” aussehenden Bäume eine technische Herausforderung. Denn sie wachsen in 1600 -2300/2400 m, sie sind die letzte Pflanze, die sich dort oben noch – buchstäblich – halten kann. Es wird nur dort geerntet, wo der Bestand weiter wachsen kann, also nicht mitten in Felsen, wo keine jungen Bäume mehr wachsen würden, sondern wo nahrhafte Erde vorhanden ist.

Franz Niederkofler bei der Ernte, Foto aus seiner Sammlung

Inzwischen bewegte sich übrigens wegen der Erwärmung unseres belasteten Planeten die Waldgrenze um 100 m nach oben, das verändert das Leben der großen und kleinen Tiere sowie der Insekten, die dort ihre Heimat haben, erheblich. Die Insekten sind so extrem wichtig für den Fortbestand der gesunden Balance vieler Pflanzen. Wir Menschen haben diese Zusammenhänge noch gar nicht richtig erforscht und begriffen.

Schutz für Tiere, für die Landschaft und Stärkung des Menschen

Geschnitten bzw. gelichtet werden die unter Naturschutz stehenden alpinen Pflanzen unter strengen Kontrollen. Es soll damit auf achtsame Art Weidefläche erhalten werden, denn die teils sehr “verfilzten” Gewächse bieten Unterschlupf für zahlreiche Tierarten. Anders als die 5-nadlige Zirbe hat die Latsche nur zwei bis zu 5 cm lange Nadeln, die als “Zwillingspäarchen” zusammengewachsen sind. Für 1 Liter ätherisches Öl muss 1 Kubikmeter gehäckselter Pflanze destilliert werden, das sind 700 bis 800 Kilo. Das Öl enthält kaum entspannend wirksames Bornylacetat wie beispielsweise Fichtennadelöl. Es ist auch nicht vergleichbar mit us-amerikanischen Kiefernölen aus der riesigen Ponderosa-Kiefer (Gelbkiefer, Linus ponderosa), der Pinyon-Kiefer (Pinus edulis), der Weymouth-Kiefer (White pine, Pinus strobus) oder der Amerikanischen Rot-Kiefer (Pinus resinosa).

Doris Karadar (links) fuhr mich zu Bergila, Tochter und Vater Niederkofler

Sicherlich das beste Latschenkieferöl auf dem deutschsprachigen Markt wird von Franz Niederkofler und seinem Team destilliert: in der wunderbaren bio-zertifizierten Öle-Manufaktur Bergila , wo inzwischen die vierte Generation dieser behutsamen Arbeit nachgeht. Ich konnte mir dort im zeitigen Frühling 2017 in Pfalzen (Region Bozen, Südtirol) die besondere Destille, den schönen “Hofladen”, und erste Beete mit Heilpflanzen selbst anschauen.

Familie Niederkofler und ihre ganz besonderen Öle stehen für Klasse statt Masse. Franz deutete in seiner beeindruckenden Rede auf dem wunderbaren Kongress (Zusammenfassung einiger Vorträge), der im Mai 2019 von Doris Karadar veranstaltet wurde, mehr als deutlich an, dass wir besser gar nicht wissen wollen, wie viele ätherische Öle auf dem Markt verfälscht sind. Nachhaltigkeit zu leben – auch als Unternehmer – sei mehr als fromme Sprüche zu klopfen: „Ob man mit Liebe destilliert oder auf industrielle Weise macht einen großen Unterschied“ betont er. Der tosende Applaus nach seinem Vortrag zeigte, dass nicht nur ich tief berührt war.

Durch weniger Sauerstoff verträglichere Qualität

Ganz anders als bei den meisten weltweit erhältlichen Nadelbaumölen wird während des speziell entwickelten Destillations-Verfahrens die Peroxidzahl niedrig gehalten (0,41 Millimol erlaubt, weit unter dem Grenzwert 10 Millimol, der für Kosmetik erlaubt ist). Dazu kommt der kontinuierliche Dampffluss, sodass in den wirklich sehr besonderen ätherischen Nadelölen von Bergila nicht nur die Hautverträglichkeit besonders gut ist, auch die Haltbarkeit ist wesentlich länger als bei Massenware. Latschenkiefer von Bergila hier bestellen; den sensationell schmerzlindernden Franzbranntwein mit Latschenkiefer von Bergila hier bestellen.

Die Autorin im Laden mit Franz Niederkofler und seiner Tochter

Die hoch wachsenden Tannen (der wissenschaftliche Name Abies kommt von ab-ire, weit oder hoch hinaus gehen) stehen für Aufrichtigkeit, Stehvermögen, innere Größe. Im Gegensatz dazu symbolisiert die Latschenkiefer, die es schafft, sich an felsige Hänge zu klammern und allen Winden und Temperaturschwankungen zu Wiederstehen: seelische Resilienz, “Abhärten” und Durchhaltevermögen. Damit wir nicht aus den Latschen kippen! Diese besondere mitteleuropäische Pflanze wurde vom Verein VAGA zur Duftpflanze des Jahres 2022 gekürt, sie steht damit für alles, was Menschen in einem extrem herausforderndem Zeitabschnitt unserer Menschheitsgeschichte benötigen. Eine wissenschaftliche Arbeit zur entzündungshemmenden Wirkung der Latschenkiefer (und einiger anderer Kiefern) von 2017: Phytochemical composition, anti-inflammatory activity and cytotoxic effects of essential oils from three Pinus spp.


Latschenkiefer von Bergila

Einreibung Arnika-Latsche von Bergila (ich schätze sie für mein schmerzendes Knie)

Energiequelle Aroma-Sauna von Primavera


::  WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen und evidenzbasierten Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, den Kunden entstehen jedoch keinerlei Mehrkosten.