Eucalyptus citriodora Hook. Synonym Corymbia citriodora (Hook.) K.D.Hill u.L.A.S.Johnson

Pflanzenfamilie: Myrtaceae (Myrtengewächse)

Pflanzenteil: Zweige/Blätter

Haupt-Inhaltsstoff(e): 90 % Citronellal (Monoterpenaldehyd)

Haupt-Wirkungen körperlich: antiviral, generell antiseptisch

Haupt-Wirkungen seelisch: ausgleichend, leicht beruhigend

Besonders effektive Anwendung: Duftlampe, Raumspray, lokale Anwendungen (Warzen, Entzündungen der Gelenke)

Haltbarkeit nach Öffnen der Flasche: 1,5- 2 Jahre

Preisniveau: preiswert

Für mich ist dieses Öl einerseits mit schönen Erinnerungen an einen Besuch einer Zitroneukalyptus-Plantage in São Paulo verbunden, der Duft unter den Bäumen war fast exakt identisch mit dem Duft in der Flasche (der allerdings etwas penetrant sei kann).

Andererseits ist mir dieses Öl ein wertvoller Helfer geworden, wenn mein 1992 operiertes Knie (Kreuzbandriss) sich meldet, dick und schmerzhaft vor sich hin pocht. Es gehört also zur preiswerten Grundausstattung aller Menschen mit Arthrose oder gar Arthritis, ich schrieb über diese Schmerzen hier.

Vor einigen Jahren konnte wissenschaftlich bestätigt werden, dass ein weiterer Bestandteil im zitronig duftenden Öl des Zitroneneukalyptus zur Abwehr von Mücken/Stech-Insekten eingesetzt werden kann. Man hat den Stoff identifiziert, der für diese starke Wirkung verantwortlich ist, er wird inzwischen fleißigst aus dem Pflanzenmaterial des schnell nachwachsenden hitzeliebenden Baumes isoliert und für hoch wirksame Anti-Insekten-Mittel eingesetzt.

Der „Zauberstoff“, der sogar gegen Malaria-Mücken in den Tropen erfolgreich getestet wurde (mindestens 5 Stunden mit 98 Prozent Sicherheit) heißt p-Menthan-3,8-diol (oder para-menthane-diol, PMD), er wird durch einen kleinen chemischen Eingriff aus dem Haupt-Inhaltsstoff der Zitroneneukalyptusblätter (Citronellal) gewonnen und inzwischen vermehrt isoliert angeboten, um in natürliche Insektenschutzmittel eingearbeitet zu werden. In etlichen Studien konnte er sogar gegen Deet bestehen, eines der schärften (und toxischsten) Insektenschutzmittel.

Und die noch bessere Nachricht: sogar Zecken finden das Zeug widerlich (zumindest für einige Stunden, ähnlich unappetitlich finden Zecken übrigens den Geruch von nativem Kokosfett, vermutlich wegen circa 50%ig enthaltenen Laurinsäure)! Es ist ganz einfach, eigene Rezepturen gegen Insekten herzustellen, sie wirken nicht ganz so überzeugend, doch auch nicht schlecht, im Artikel über Insektenschutz verrate ich, wie es geht.

Auszug des Buches Drugs and Lactation Database

zum Zitroneneukalyptusöl bzw dem Inhaltsstoff PMD (para-Menthanediol) in der Stillzeit: Die Centers for Disease Control and Prevention und die U.S. Environmental Protection Agency halten Zitroneneukalyptusöl jedoch für sicher und wirksam während der Stillzeit, wenn es wie vorgeschrieben verwendet wird. Es sollte von stillenden Frauen verwendet werden, um sich und ihren Fötus vor Mücken, welche gefährliche Viren übertragen können, zu schützen. Jedoch ist die Anwendung direkt an der Brustwarze und an anderen Stellen, an denen der Säugling das Produkt direkt aufnehmen könnte, zu vermeiden. [In: Drugs and Lactation Database (LactMed®) [Internet]. Bethesda (MD): National Institute of Child Health and Human Development; 2006. 2022 Apr 18]

Wohl jeder deutschsprachige Anbieter hat dieses nützliche Öle im Sortiment, beispielsweise Feeling und Farfalla.

Beschreibungen zum Eucalyptus staigeriana und zu den eucalyptol-haltigen Eukalyptusölen (1,8-Cineol).

::  WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, die Kunden brauchen jedoch keinerlei Mehrkosten zu zahlen.

Ähnliche Einträge