Eucalyptus citriodora Hook. Synonym Corymbia citriodora (Hook.) K.D.Hill u.L.A.S.Johnson

Pflanzenfamilie: Myrtaceae (Myrtengewächse)

Pflanzenteil: Zweige/Blätter

Haupt-Inhaltsstoff(e): 90 % Citronellal (Monoterpenaldehyd)

Haupt-Wirkungen körperlich: antiviral, generell antiseptisch

Haupt-Wirkungen seelisch: ausgleichend, leicht beruhigend

Besonders effektive Anwendung: Duftlampe, Raumspray, lokale Anwendungen (Warzen, Entzündungen der Gelenke)

Haltbarkeit nach Öffnen der Flasche: 1,5- 2 Jahre

Preisniveau: preiswert

Für mich ist dieses Öl einerseits mit schönen Erinnerungen an einen Besuch einer Zitroneukalyptus-Plantage in São Paulo verbunden, der Duft unter den Bäumen war fast exakt identisch mit dem Duft in der Flasche (der allerdings etwas penetrant sei kann).

Andererseits ist mir dieses Öl ein wertvoller Helfer geworden, wenn mein 1992 operiertes Knie (Kreuzbandriss) sich meldet, dick und schmerzhaft vor sich hin pocht. Es gehört also zur preiswerten Grundausstattung aller Menschen mit Arthrose oder gar Arthritis, ich schrieb über diese Schmerzen hier.

Vor einigen Jahren konnte wissenschaftlich bestätigt werden, dass ein weiterer Bestandteil im zitronig duftenden Öl des Zitroneneukalyptus zur Abwehr von Mücken/Stech-Insekten eingesetzt werden kann. Man hat den Stoff identifiziert, der für diese starke Wirkung verantwortlich ist, er wird inzwischen fleißigst aus dem Pflanzenmaterial des schnell nachwachsenden hitzeliebenden Baumes isoliert und für hoch wirksame Anti-Insekten-Mittel eingesetzt.

Der „Zauberstoff“, der sogar gegen Malaria-Mücken in den Tropen erfolgreich getestet wurde (mindestens 5 Stunden mit 98 Prozent Sicherheit) heißt p-Menthan-3,8-diol (oder para-menthane-diol, PMD), er wird durch einen kleinen chemischen Eingriff aus dem Haupt-Inhaltsstoff der Zitroneneukalyptusblätter (Citronellal) gewonnen und inzwischen vermehrt isoliert angeboten, um in natürliche Insektenschutzmittel eingearbeitet zu werden. In etlichen Studien konnte er sogar gegen Deet bestehen, eines der schärften (und toxischsten) Insektenschutzmittel.

Und die noch bessere Nachricht: sogar Zecken finden das Zeug widerlich (zumindest für einige Stunden)! Bereits eingearbeitet wurde dieser Stoff in das in das Mückenstop-Spray von Taoasis und in das praktische Mückenstop-Tuch für unterwegs. Es ist ganz einfach, eigene Rezepturen gegen Insekten herzustellen, sie wirken nicht ganz so überzeugend, doch auch nicht schlecht, Anti-Mücken-Kombinationen in diesem Artikel.

Wohl jeder deutschsprachige Anbieter hat dieses nützliche Öle im Sortiment, beispielsweise